Hi Leute,
Ich bin noch relativ neu im Forum und auch noch relativ neu an der Vespa. Bis jetzt konnte ich jedes Problem durch Suchen im Forum lösen (Dabei ein großes Kompliment an alle die hier so unglaublich viel helfen)
Kurz zu meinem Problem. Ich habe diesen Sommer eine PK 50 S Lusso elestart erstanden mit extrem geringer Kilometerzahl (1100km). Sie war ein Garagenfund und der äußere Zustand ist top.
Ich habe das Grundsetup mit 75 DR, 19.19 Vergaser, Sito Plus Gemacht. 80 HD 42ND haben vom Zündkerzenbild gepasst und sie lief sehr gut bis auf leichtes Kupplugsrupfen.
Neulich wollte ich (an meinem Geburtstag) noch eine kleine runde fahren. Dabei ist sie aus der Straße ausgegangen und ließ sich nur noch mit Standgas laufen. Anschieben Bringt nichts.
Ich habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten und gecheckt ob Sprit, Kompression und Zündfunke da ist. Alles da.
Vergaser gereinigt -> Schimmer ok, Kanäle mit Druckluft durchgepustet
Auspuff kontrolliert -> ist frei
Zylinder kontrolliert -> Zylinderfläche in Ordnung, Kolbenringe intakt Kolben (richtig herum eingebaut)
Jetzt geht es an die Zündung:
Halbmondkeil ok
Beim durchmessen der Wiederstände gibt es allerdings ein paar komische Sachen
Ich habe alle Messwerte an der CDI bzw an den Kabeln die an die CDI angeschlossen werden gemessen und folgende Tabelle als Vergleich genommen:
CDI
Masse und Weiß 0,0 Ohm +-0,0 Ohm -> passt
Masse und Rot 0,5 kOhm +-50 Ohm -> passt
Masse und Grün 116 kOhm +-3,0 kOhm ->passt
Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm +-0,2 kOhm ->Messwert etwa. 5,4kOhm
Zündkabel und Rot 4,6 kOhm +-0,3 kOhm ->Messwert etwa. 5,6kOhm
Zündkabel und Grün 120 kOhm +-3,0 kOhm -> passt
ZGP
Wie gesagt hier nicht direkt auf der ZGP sondern an den Anschlusskabeln aussen
Weiß und Rot | 110 Ohm | +-5 Ohm |
gemessen: 112 -> passt Pickup sollte ok sein
Weiß und Grün | 500 kOhm | 20 Ohm |
gemessen 0 Ohm
Bis zu diesem Punkt bin ich allein gekommen. Kann ein Kurzschluss der Ladespule einen zu schwachen Zündfunken auslösen sodass meine Vespa nicht mehr startet?
Gesamte ZGP tauschen oder wie gehe ich am besten weiter vor? ich habe leider keinen Lötkolben da und wüsste auch gar nicht genau wie ich das verlöten soll...
Ich wäre um Hilfe sehr dankbar und hoffe ihr seht mir meine Unerfahrenheit in der ein oder anderen Sache nach