Ciao a tutti,
ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll..... Ich glaube ich habe meine Vespa selber geschrottet. Nachdem ich vor 14 Tage mir eine PK 50 XL2 automatik (VA52T) gekauft habe und heute (an einem Freitag den 13.) ein bisschen Überholungsarbeiten gemacht habe, startet meine Kleine nicht mehr.
Folgende Symptomatik:
- Unwilliges Starten - nur mit Vollgas
- Im Standgas geht sie aus
- keine Leistung - max. 15 km/h
Durchgeführte "Überholungsarbeiten":
neue Zündkerze - Zündfunke ist jetzt sehr kräftig vorhanden
neuer Luftfilter
Dann wollte ich die Variomatik - speziell die Rollen mal ansehen, ob die noch gut sind und vielleicht eine Reinigung vertragen. Nachdem ich die Schraube von der Variomatik nicht aufbekommen habe, habe ich - und jetzt kommt's - einfach einen Kolbenstopper reingedreht und versucht die Schraube aufzubekommen. Die war aber so "angeknallt", dass ich irgendwann trotz Stopper plötzlich den Motor weiterdrehen konnte. Der Stopper ist nicht arg lang, so dass ich dachte, dass ich nur eine kleine "Scharte" in den Kolben gemacht habe und ihn deshalb über den OT drehen konnte. (Ist natürlich super, wenn man ohne Hirn mit einer Ratsche soviel "Gewalt" auf so ein kleines Motörchen einwirken lässt). Ich würde mir wünschen, dass jetzt nicht so ein Shitstorm über mich herein bricht: Ich weiß selber, dass ich großen Mist gebaut habe, zumal es nicht besonder gut mit den Ersatzteilen für diesen Motor aussieht.
Mit ist Klar, dass jetzt der mindestens mal der Zylinder runter muss um den Schaden zu sehen. Und ich vermut, dass ich auch nächste Woche mal bei Pinasco einkaufen darf und dann nicht mehr legal rumfahre......
Nachdem ich jetzt voller Frust den Roller erst einmal beiseite geschoben habe und am Wochenende auf Grund der Frustration nicht bereit bin den Motor auszubauen würde mich trotzdem Eure Meinung zum vermutlichen Schadensbild interessieren. Nur was könnte alles Kaputt sein und was soll ich mir unbedingt ansehen/wechseln, wenn ich wieder Mut gefasst habe.....?
Oder ist doch alles ganz anders? Denn, während ich hier so schreibe fällt mein Blick auf die Tüte in der der Luftfilter war. Da sind lauter kleine gelbe Fusseln vom neuen Filter. Wenn der so "Haarausfall" hat, ist vielleicht mein Vergaser damit zugesetzt? Meinungen?
Liebe Grüße vom Bodensee
Michael
PS: vorher ist sie gut gelaufen und gut angesprungen - und ja, ich kenne den Spruch "Never touch a running system".
Kilometerstand: 8300