Hat jemand eine Ahnung wie man einen Auspuff aubrännt?
Auspuff ausbrennen
-
-
ja hab ich
also es wird oft gesagt man soll benzin reinkippen und anzünden
ich kann nur davon abraten des ding ist dann in etwa wie ne kanone und man hat ganz schnell keine haare mehr an der hand und am armdeswegen empfele ich einfach den bunzenbrenner oben oder unten in das roh zu stecken und so lange brennen zu lassen bis ers nimmer raucht
-
wenn du doch was reinkippen willst, kein benzin der hinterlässt auch wieder rückstände Spiritus machts richtig sauber !
-
nachm ausBRENNEN gut ausSPÜLEN
-
Danke für die schnellen und hilfreichen antworten
-
Das gibt auch so nen Zeug, weiß blos leider nicht mehr wie das heißt und von welcher Firma. Aber das war echt klasse. Gabs einmal einen Motorreiniger (Brennraumreiniger) und einmal so ne Pumpflasche für Auspuffanlagen für innen und aussen. Beides natürlich speziell für 2Ter gedacht.
Den Motoreiniger mit in Tank kippen, einmal schön ne Runde fahren von ner bestimmten Strecke. Dann sobald die Auspuffanlage abgekühlt ist, ab dat Teil, eine Seite zumachen, das Zeug in ne andere Seite reinspritzen, die Seite dann auch zu machen, schön schütteln so das sich alles verteilt, warten, raus mit der Schlacke, wieder druff, heizen bis das net mehr weiß qualmt und viola- alles schön sauber. Bei nicht lackierten Auspuffanlagen kann man den Reiniger auch von aussen aufsprühen. Da geht der ganze Rotz ab. Erspart stundenlanges polieren.
Ich hab das damals bei meiner Bravo gemacht und nen Kumpel bei seiner Derbi. Hat alles super gefunzt. Hatte auch danach keine Leistungsprobleme oder defekte Dichtungen, oder so. Im Gegenteil, Uns kam es so vor als liefen beide Motoren wieder besser.
Tja kann das Zeug echt nur empfehlen, wenn ich den noch wüsste wie das heißt. Ich glaube das waren so weiße Flaschen, die eine mit blauer und die andere mit roter Schrift drauf. -
Aronal und Elmex?
nee, wüsste schon gerne einen namen. vielleicht kannst deinen kumpel ja nochmal anhauen. der weiss es vielleicht noch...
ronny
-
Hab ma ein bißchen geguckt.
Sowas meine ich z.B. zum Motorinnenraumreinigen:
oder bei Bestellnummer 10004266 eingeben.
Das Spray fürn Auspuff :
($2WRBmc2Zhj6bafPNi02RJD$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMTMkQTMsMD,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxaMein Kumpel weiß auch net mehr genau wie das hieß. Ist ja auch schon fast 10 Jahre her.
Mfg Schlaubi
-
Ja also ma sagn Spiritus oder so in Aspuff is ganz dämlich, habich feststellen dürfen (letzten Sommer) dat ding is mir ummi ohren geflogen und uffjeplatzt da durft ich erstma den halben Puff zubraten ! ! Nur ins Lagerfeuer stellen hat mein Vadder gesacht so ham se das damals auch getan das reicht sacht er.
-
Ins Lagerfeurer??? Geht das?
-
Das geht...
Nur damit wird auch das Blech geändert. Genau wie ein auto nach
einem brand aussieht, kannst du mit schnellem Wegrosten des Auspuffs
rechnen.Das mit dem auffüllen, schütteln uns aussspüllen geht genau so
gut mit dem Kaltreiniger aus dem Küchen-unterschrank.
Schliesslich müssen halbverbrannter Fett und Ruß gelöst werden.
Genau wie im Grillofen...Dannach gut mit Wasser spüllen damit die Säure nicht im Auspuff bleibt
und das Metal weiter greift.Weil der Auspuff und seine genau bestimmten Volumen und Formen so
entscheidend für die Leistungsentfaltung eines Zweitakters ist,
ist es natürlich keine Einbildung, das der Motor dann wieder besser
zieht, nachdem der Auspuff seinen ursprunglichen "Design" wieder erhält.Ciao
OLa
-
Ja OLa hat recht, den muß und sollte mann anschließend mit Auspufflack
behandeln ! :O