- Hallo liebe Vespa Freunde!Ich bin neu im Forum und möchte eure Meinung wissen! Ich habe die Gelegenheit eins von folgenden Vespa's zu kaufen und weiß nicht welches ich nehmen soll!Es handelt sich um:1. Vespa P200, Bj. 1982, orig. 750 Km, neuwertig2. Vespa PX200E GS, Bj. 1994, orig. 250 Km, neuwertigVom Preis sind sie etwa gleich ( ca. 3.700 Euro )!Welche würdet ihr nehmen und vielleicht auch warum?Danke im voraus!Peter
Vespa P200 vs. PX200E GS
-
-
Der Preis ist in jedem Fall mehr als saftig. Mehr als um die 2.500 sollte eine 1a 200er selbst heutzutage nicht kosten. Hast du Links zu den Angeboten? Ohne Bilder lässt sich nämlich nicht viel mehr sagen, als dass der Preis deutlichst überzogen wirkt, selbst in Anbetracht der sehr geringen Laufleistung. Die im übrigen bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug kein besonderes Qualitätsmerkmal sein muss, sondern im Gegenteil für Laien kostenintensiv in der Werkstatt zu behebende Standschäden bedeuten kann.
-
Bilder habe ich leider nicht zur Verfügung, da diese nicht inseriert sind und ich durch Freunde davon erfahren habe! Der Zustand der beiden Vespa's ist Augenscheinlich Neuwertig! Der Lack ist jeweils perfekt, keine Beule, Kratzer,usw! Standzeit bedingte Mängel sind jetzt leider nicht ersichtlich! Starten, fahren zu sie beide top!
-
....grundsätzlich tendiere ich bei PX´en immer zu den PX alt Modellen ....gefallen mir persönlich einfach
besser.Ansonsten bin ich der Meinung wie PK-racer.......€3.700 (auch wenn die eventuell bezahlt werden) sind schon
aller oberstes Preisniveau vor allem beim 92er GS Modell.Vielleicht als kleine Hilfe, da ich selbst vor ein paar Wochen für einen Verwandten eine PX125 besorgt habe.
Die werden in D sicherlich deutlich günstiger gehandelt als die 200er Modelle. Für Österreich gilt das aber
nicht, da man die 125ccm³ mit dem Autoführerschein (Gr.B) fahren kann, dadurch liegen sie im Preisniveau ähnlich
wie die Hubraum stärkeren Modelle da sie eben genau diese Zielgruppe ansprechen.
Als Budgetrahmen hatte ich € 2.000.-- zur VerfügungFahrzeug: PX alt Bj. 83, knapp über 4000 km, Erstbesitz O-Lack
Fahrzeug war für mich wirklich in einem Traumzustand. Nachdem ich mich auch bereit erklärt habe, das Fahrzeug für
eine Einzelfahrgenehmigung in Österreich fit zu machen, belaufen sich meine Gesamtausgaben auf knapp € 2.200.-.
Darin sind aber bereits die noch notwendigen € 150.-- zwecks Typisierung enthalten. Materialkosten beliefen sich
auf knapp über € 400.-- (neue Reifen, Schläuche, Batterie, Benzinhahn, Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplungsbeläge etc.)
also Ausgaben die wie es Racer schon gesagt hat vorwiegend durch Standschäden verursacht wurden bzw. eben
notwendig waren um ohne Beanstandung durch die Typisierung zu kommen.anhand der Bilder kannst du Dir jetzt selber ausrechnen (unter Einbeziehung das in D halt die 200er Modelle preislich höher
anzusetzen sind), ob dir eine PX200 .......wirklich €3.700 wert ist.Den Preis den ich gezahlt habe kannst Dir ja ausrechnen, wenn du die Ausgaben abziehst. Strenggenommen müsste man allerdings Arbeitszeit und Abholung auch noch als Kostenfaktor einrechnen.
da noch ein paar Bilder von Innen
Stoßdämpferaufnahme und Innenraum bzw. ohne Kaskade .......wirklich ein Traum -
wenn ich deinen post so lese würde ich sagen: in gedanken hast du schon eine der beiden kisten gekauft. wie kann ein motor top laufen, wenn er im jahr nur ein paar km fährt? ich würde sagen:
wenn die px alt tatsächlich so geil dasteht, gemacht ist (motor frisch, neue reifen, dämpfer, bremsen, züge, tank rostfrei etc..) du nicht mehr warten kannst und vor allem: wenn du nicht mehr weißt wohin mit diesen scheinen (wir nennen sie geld), dann hau rein. -
Ich danke euch für eure Meinungen! Also wenn ich richtig verstanden habe, soll ich die PX alt kaufen! Oder?
-
Du sollst kaufen, was dir gefällt
-
Würde dann auch eher die PX alt nehmen. Aber 3.700 würde ich dafür echt nicht ausgeben wollen. Aber es gilt allgemein: Alles ist so teuer, wie man bereit ist, dafür zu zahlen.
-
...vielleicht noch als kleiner Anhaltspunkt:
aus der Verkaufspreisliste von 1983
PX200E..............................DM 3.800.--............€ 1.750.--
aus der Preisliste von 1990
PX200GS ohne e-Starter ......DM 4.550.-- ...........€ 2.275.--
....schau zumindest, dass sich da beim Preis noch etwas machen lässt!
Vespa-Hip-Sammler-Wertanlagen-Gequatsche hin oder her....
-
Wenn die Px alt die angegebene Laufleistung original hat und danach auch aussieht, fährt und tüv hat dan wird die, ob das hier Manche wahr haben wollen oder nicht, durchaus für 3000-3500 weggehen. In kleinanzeigen ist aktuell eine drin für 4700 vhb mit ähnlichem km stand. 4700 ist dan meiner Meinung nach auch völlig realitätsfremd aber man muss einfach differenzieren für was die Kisten mittlerweile weggehen und was man selbst bereit ist zu zahlen.
Die Frage bezüglich welche Vespa bei gleichem Zustand und gleichem Preis man nehmen sollte ist eher leicht zu beantworten. Da solltest du eher zur älteren PX Serie greifen. Optisch schon etwas schicker und klassischer. Zudem in wirklich gutem Zustand seltener und letztendlich auch gefragter als eine Lusso und demnach auch im Wert ein bisschen höher. Wenns rein nur um Fahrverhalten geht ist die Lusso natürlich etwas angenehmer. Weichere Sitzbank, leichtgängige Kupplung, getrenntschmierung(Ansichtssache!), Tankanzeige, 12 PS. Letzteres kann man eher ausser acht lassen. Die 2 PS merkt man zwar dezent, ist aber überhaupt kein Hexenwerk in eine alte PX einzubauen. Im Gegenteil. Die "alten" (vor 89) haben den Vorteil das man Sachen relativ leicht eingetragen bekommt. Mit allen neueren ist das sehr schwer machbar... Es kommt letztendlich auch auf den Einsatzzweck an. Ich fahr mit meiner Lusso im Sommer täglich 60 km plus ein größeren Urlaub und das zu zweit. Da sind so Sachen wie weichere Sitzbank, Tankanzeige schon wertvoll. Wenn ich nur mal bisschen rumkurve ist die alte natürlich schöner. Die genannte Lusso ist aber preislich deutlich zu teuer. Die Px alt könnte durchaus bis 3,5 aktzeptabel sein, wenn der Zustand wirklich stimmt ! Injedemfall bräuchte man Bilder... Als Laie wirst du viele Sachen nicht sofort erkennen können was evtl. das Angebot schon uninteressant machen würde (z.B kein olack!). Auf die Aussage eines Verkäufers alleine würde ich nicht vertrauen.
Edit:
Info @ TE
PX alt = P200E
Lusso= PX200 GS -
Vielen Dank an alle! Ich habe mich für die alte PX entschieden und werde am Sonntag hinfahren um noch was am Preis zu machen und gegebenenfalls diese zu kaufen! Ich halte euch auf den laufenden und werde dann auch ein paar Bilder zusenden!
-
wenn du wissen willst ob sie wirklich das geld wert is wär es ratsam das vor kauf hier reinzustelle
-
schau doch einfach was ne neue px150 kostet. da bist du auch bei knpp 4000 euro. warum also nicht für ne "fast neue" 200er das geld bezahlen? bedingung ist natürlich, dass reifen und motordichtungen GETAUSCHT sind. stichwort standschäden ect.
-
Hier ein paar Bilder der P200!
-
Wenn O-Lack, ist die echt gut! Und Preiseinigung erzielt?
-
Das ist die auf kleineinzeigen, die für 4,5 inseriert ist. Wenn der nun 3,7 machen würde wär er wenigstens mal in einem realistischen Bereich. Kann man durchaus für den Zustand bezahlen. Hab aber selbst mal mit dem gesprochen und der Motor wurde nicht gemacht. Bedenke also mögliche Standschäden die sich erst nach paar Km bemerkbar machen. Neue Reifen altersbedingt sollten auch drauf. Ist wirklich eher was für ins Zimmer stellen... Für das Geld würd ich lieber eine mit ein,zwei Macken kaufen, aber n Tausender weniger zahlen.
-
Mein Favorite waere die PX "Alt"
aber....
nicht nur der Lack ist so alt, auch alles aus Gummi..
heisst...was gemacht werden muss, meiner Ansicht nach....
Motor Ausbauen, Silent tauschen, Stossdämpfer, Simmerringe, Reifen, Schläuche.....
Wenn Technik alles gemacht waere, incl Tüv dann waeren 3,5 Akzebtabel meiner Auffasung nach.. -
ich fand die geil, als ich sie auf kleinanzeigen gesehen hab.
aber irgedwie darf man die ja nicht fahren, sondern nur ins wohnzimmer stellen, oder -
aslo wenn ich sie für den Preis kaufen würde, ich würde siee nicht fahren..würde ich sie für 1500 bekommen, dann schon:D
dann ist sie ja nicht so wertvoll
-
Danke für euren Rat!