Hallo,
Vorab möchte ich mal sagen, daß ich ein Schrauber-Laie bin. Ich habe mir eine Vespa PK50 XL aus 1992 zugelegt, weil ich die Optik schön finde und die technik, im gegensatz zu den modernen Roller überschaubarer ist.
Leider hat mich der Verkäufer wohl übers Ohr gehauen und es sind mehr Baustellen an dem Roller als gedacht.
Vorab einiges zur Technik:Der Roller hat einen 90ccm Tuninzylinder, einen offenen Pollini Luftfilter und es ist wohl etwas an der Übersetzung verändert worden.
Als ich den Roller gekauft habe lief er nicht, weil er lange stand und der Vorbesitzer es geschafft hatte die Zündkerze so fest zu drehen, daß er das Gewinde überdreht hat.
Zuerst habe ich also mal einen neuen Zylinderkopf besorgt, den Vergaser gereinigt und den Ofen zum Laufen gebracht.
Nun stellte sich gleich das nächste Problem heraus, das ich mit meinen Kenntnissen nicht lösen kann:
Die Kupplung trennt nicht sauber !
Ich dachte erst mal, vielleicht Einstellungssache.
Nun wird es aber schwierig, der Kupplungszug war sehr locker, also habe ich ihn etwas straffer gestellt, dann trete ich aber den Kickstarter ins Leere. Nur wenn der Kupplungshebel ganz zurück geht, kann ich Kicken. Stelle ich den Zug nur etwas straffer ist Ende. Gleichzeitig, kann ich den Kupplungshebel aber auch so weit ziehen , wie ich will, die Kupplung trennt nie ganz.
Wenn ich einen Gang einlege stirbt der Motor ab weil sofort ein Kraftschluss da ist. Die Gänge lassen sich etwas hakelig schalten und bei gezogener Kupplung kann ich die Vespa auch halten, aber es ist keine saubere Trennung da.
Wo muss ich nun suchen ?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen !
Grüße:
Kai