Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen
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so schlank wie Du bist reichen die
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Du musst dir dabei nichts genauer anschauen, außer du wechselst vernünftigerweise vorne auch die Bremsbeläge.
Die hintere Bremstrommel hat Innendurchmesser 150mm, somit ist klar warum deine Beläge nicht passen. Die vordere Bremstrommel hat Innendurchmesser 125mm.
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Das bedeutet aber dann, dass (auch) der Radius der Beläge anders ist?
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Darauf läuft es raus. Wobei ich vom Radfahren weiß, dass die Bremslast vorne größer ist. Was bei kleinerem Radius und vielleicht noch schmaleren Belägen meines Erachtens nicht sofort gegeben ist.
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....ist meines Erachtens selbsterklärend, dass bei größeren Innendurchmesser der Bremstrommel auch zwangsläufig die Bremsbeläge einen anderer Radius haben müssen damit sie halbwegs flächig aufliegen.
Anhand von bingele´s Foto ist eindeutig ersichtlich, dass es sich um die schwächeren Bremsbeläge für die Bremsankerplatte vorne mit nur einem Aufnahmebolzen handelt (die sind zueinander abgesetzt damit sie auf den selben Bolzen passen). Das war der Nachteil der V50 Bremsanlage vorne. Bei den späteren Modellen PK waren dann ebenfalls zwei Aufnahmebolzen (außer die ersten Serien der österreichischen PK´s, die hatten ebenfalls die V50 Bremserei verbaut).
Breite der Beläge sind ca. 18mm
Die hinteren Bremsbeläge werden auf je einem Bolzen einzeln montiert, also Bremsankerplatte mit zwei Aufnahmen. Das sind dann die Bolzenaufnahmen nicht abgesetzt, sondern im Vollem.
Breite der Beläge sind ca. 24mm
Bei den noch älteren Modellen gab es aber ebenfalls Modelle spez. bei den 8" Ausführungen wo vorne und hinten nur eine Aufnahme war und auch die Trommeln identisch. Da hatte man zweimal identische Beläge zum Montieren.
Daher gerne die Beschreibung "für vorne und hinten" .Gleiches gilt dann für die späteren Modellen wie PK und PX, da werden ebenfalls die gleichen Beläge vorne und hinten verwendet.
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So, ein paar Sachen sind bestellt, ein paar Sachen sind da:
- Tube mit 100 gLiqui Moly LM 47 Langzeitfett
- Dose mit 1l Owatrol
Habe inzwischen die Zündplatte provisorisch drangemacht und dabei festgestellt, dass meine Markierung für die Zündzeitpunkteinstellung noch auf Zündplatte und Motorgehäuse vorhanden ist. Das erleichtert den Zusammenbau hier etwas.
Jetzt warte ich auf die bestellten Sachen, dann puzzle ich weiter.
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Für die Aufnahmebolzen der Beläge bzw. dem Bremsnocken, vergisst du eh nicht auf die Kupfer- bzw. Keramikpaste?
Kanten brechen an den Bremsbelägen nicht vergessen!
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Guter Hinweis, danke 125vnb6!
Das mit der Kupferpaste habe ich registriert, aber auf dem Bestellzettel habe ich es bisher noch vergessen - kommt jetzt gleich auf den Metkzettel.
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Bin etwas weitergekommen:
- Unterbodenschutz ist drauf - habe Owatrol gestrichen, Motorraum, Unterboden, Kotflügel; ein paar Tage Home Office im Keller mit Lackduft schnüffeln ... herrlich
- Kantenschutz habe ich jetzt vorliegen, da mache ich morgen oder am Wochenende weiter
- Kotflügelfinne ist dran - habe ein 5er Gewinde auf die Haltenasen geschnitten, große Unterlegscheiben untergelegt und mit Muttern verschraubt
- Rücklicht ist angeschlossen und montiert
- Lenkkopf ist zusammengebaut - Boah, der Sicherungssplint am Gasrohr ist ja voll der Frickelkram! Beim Schaltrohr haben diese Sicherungsschlitze des Innenrohrt beigestanden, beim Gasrohr sind die versetzt. Der Gaszughalter ist so klein, dass ich mit den Fingern einfach nicht richtig Halt finde um den gegen diese Feder- oder Wellenscheibe zu drücken. Und wenn, dann schiebt es mir das Innenrohr rein, so dass die Löcher und Schlitze nicht mehr stimmen
Die Trittbrettleisten sind unterwegs zu mir. Kupferpaste muss ich noch besorgen - wird vielleicht warten müssen, bis wird die nächste Online-Bestellung aufgeben.
Neben Kantenschutz habe ich auch die Gummi-dings-durchführung für das Kabel von der Zündgrundplatte und kann da ebenfalls weitermachen. Ich sehe schon, wie die Elektrik vor sich hingrinst und auf mich wartet ... *seufz*.
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Das wird schon, sonst gerne melden !!
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Bevor jetzt wieder User Friedi aus dem GeheSeF empfohlen wird: User Sandman aus dem Vespaonline kann das sehr schön.
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Vor allem mache es ordentlich!
Dazu gehört nun mal der Tausch der Kabeln (von wem auch immer du die beziehst)
Mit dem Schrumpfschlauch überziehst du nur die offensichtlich bereits beschädigten Drahtlitzen.
Mach mal ein Foto wie die ZGP von vorne ausschaut!
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125vnb6 so schaut's aus
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Ich würde alle Kabel, die von den Spulen nach außen hin weggehen, ersetzen. Die Litzen dürften innen bereits korrodiert sein, da hast Du mit Schrumpfschlauch- Überzug nichts gewonnen.
Gruß Robert
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Danke Rojoko, 125vnb6 und Menzinger für eure Einschätzung.
Der Schutzüberzug, der um die Kabel herum ist, da mache ich den Schrumpfschlauch drum.
Die letzen fünf cm der Kabel, da ist die Hülle aufgebrochen, da sehe ich auch einzelne Litzen, die gebrochen sind. Da kommt definitiv kein Schrumpfschlauch drum, das muss ersetzt werden.
An der Zündplatte herumzulöten, das traue ich mir nicht zu. Die brüchigen Kabel abzuknipsen und die Enden entsprechend anzusetzen, das traue ich mir zu. Werkzeug und Material dafür liegt vor.
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Du hast als Moderator eine gewisse Vorbildfunktion zu erfüllen , die lässt bei solchen Sachen keinen Pfusch zu!
Da schauen ja schließlich auch Kinder zu!
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An der ZGP zu löten, ist keine Raketentechnik. Das schaffst Du. Ein 30 watt Kolben genügt. Mehr ist eher schädlich, weil zu viel Hitze. Das neue Kabel am Anschluss zunächst schön verzinnen und dann mit der Telefonzange ruhig draufhalten. Wenn ich das mit meinen Greisengriffeln schaffe....
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