Braver da wird gar nichts getunt. Ich bin mit langsamer Kiste voll zufrieden. Die soll nur zuverlässig laufen ... ist ja auch schon schwer genug
Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen
-
-
Sicher meintest du auch nur eintragungsfähige Optimierungen. Sonst wäre es ja illegal.
Das liegt natürlich ganz im Auge des Betrachters.
Werner hielt seine Wurstblinker mit Sicherheit als „eintragungsfähig“. Der TÜV Beamte mit Schnapsglasbrille sah das ein wenig anders
So ist es eben im Leben, es gibt nicht nur das “Eine” richtig.
-
Der Boden im Flur liegt!
So sah es im Lauf der Woche aus
Hier liegt der komplette Boden und es ist wieder eingeräumt
Kann mich also wieder der Ankerplatte und der Halteplatte widmen.
Vielen Dank an 125vnb6 für seine Unterstützung. Er hat mir die passende Halteplatte zugesandt, hier auf dem Bild die rechts:
Links die Halteplatte, die ich mir gekauft habe, in der Mitte meine alte, zerbrochene Halteplatte. Bevor die gekaufte Halteplatte in mein Paket gepackt wurde, bekam ich noch den Kontrollanruf, ob ich auch die Ankerplatte aus Plastik hätte ... ja, die habe ich, dennoch hat es nicht gepasst. Also hier noch ein Bild mit Ankerplatte:
Wieso passt das nicht und wieso finde ich die Halteplatte zu meiner Ankerplatte nicht in den Vespa-Shops?
Ich finde diese Ankerplatte aus Plastik, hierzu dürfte auch die Halteplatte passen, die ich mir gekauft habe:
oder Aufnahme Gas- / Schaltzug
Nach etwas Recherche habe ich dann auch die Ankerplatte, die Gas- und Schaltzugaufnahme gefunden, die bei mir drin ist, sowie das Verstärkungsteil:
Halteblech Ankerplatte oder Verstärkungsblech Aufnahme Gas- / Schaltzug
Aber die hierzu passende Halteplatte finde ich nicht.
Sollte jemand in seinem Vespa-Shop die für mich passende Halteplatte haben, bitte Bescheid geben. Gerne auch Rückmeldung, wenn ihr in irgendeinem Vespa-Shop das Teil findet.
So, und hier noch das eingebaute Teil von oben und vorne
-
Zur Volständigkeit erwähne ich, dass ich versucht habe die gekaufte Halteplatte zu verbauen. Der Winkel in dem die Haltenasen zueinander stehen ist größer, der Anstellwinkel der Haltenasen ist steiler als bei der passenden Platte und letztendlich ist das Teil kürzer.
125vnb6: brauchst du so eine Halteplatte für deinen Fundus?
-
125vnb6: brauchst du so eine Halteplatte für deinen Fundus?
...unbedingt, wenn es geht bitte in zehnfacher Ausführung.
Ich stehe es mir wahnsinnig auf SIP - Reproteile
-
Den Lenkkopf habe ich jetzt bestimmt schon fünf Mal angesetzt, wieder abgenommen und wieder drauf gesetzt. Wie man den Bildern mit montierter Anker- und Halteplatte entnehmen kann ist der Platz beschränkt und der Anstellwinkel des Gaszug sehr schräg:
Habe also letztendlich die Anker- und Halteplatte nochmals raus genommen, den Lenkkopf aufgesetzt, den Kabelbaum vor dem Gasrohr in den Lenkkopf geführt und dann die Schalt- und Gaszughüllen in die Ankerplatte eingefädelt und die Anker- und Halteplatte wieder festgeschraubt.
Habe probeweise die Schraube für den Lenkkopf eingesetzt und war überrascht, dass der Lenker viel Spiel gegenüber der Gabel hat - das schaue ich mir bei nächster Gelegenheit nochmal genauer an.
Was mich im Vorfeld noch verwirrt hat war ein schwarzes Kabel ohne Kabelschuh, das vom grünen Kabel abzweigt. Der Schaltplan zeigt da nichts vergleichbares:
Jetzt hat meine Lampe aber eine zweite Birne:
Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Sofitte einen Kabelstecker hat, an dem massig Lötzinn glänzt. Da war das schwarze Kabel wohl angelötet. Habe das schwarze Kabel mit grünem Iso-Band markiert und mit einen Kabelschuh versehen.
Das Tachogehäuse auf der Gegenseite sieht aus, als ob das jemand für mehr Lichteinfall sorgen wollte. Könnte eine Jugendsünde von mir sein, mein Vorbesitzer oder einer der beiden Nachbesitzer.
Der Kabelbaum ist also soweit vollständig, die zweite Feder der Lampe hat sich eingefunden, die Tachowelle dreht. Tja, und dann fällt mir jetzt auf, dass ich eine zu kurze Kabelhülle für die Kupplung drin habe. Die sollte wohl mindestens so lang sein, wie die Schalthüllen, ist sie aber nicht. Also werde ich demnächst die Kupplungshülle tauschen und dann die Züge einziehen.
-
-
bingele28 finde bitte heraus, ob das schwarze Kabel tatsächlich stromführend ist. Eigentlich ist schwarz immer Masse und würde zu einem Kurzschluss führen, wenn du es an den Pin an der Sofitte klemmen würdest.
-
Ich mach euch ein Bild! Die Überlegung "schwarz -> Masse" hat mich ebenfalls straucheln lassen.
-
Die Hülle des Kupplungszuges ist kürzer, als die der Schaltzüge, stürzt sich am Motoblock angeschraubten Bowdenzug-Halter ab, brauchst also nicht auszutauschen
-
-
Änderung meiner Aussage: es gibt keinen Kurzschluss, aber die Sofitte wird nicht leuchten.
-
-
Interessante Anker- und Halteplatten auf den Bildern von Creutzfeld und TOMV50. Die Ankerplatte von Tom sieht der bei mir eingesetzten noch am ähnlichsten, aber die Halteplatte ist wieder anders.
-
Bin mir echt nicht sicher ob da ne Platte unter den Verdrehdingens ist.
Sieht auch anders aus.
Dürfte die Metallplatte sein die auch die Gaszughülle hält. Aber was ist das, falls es das ist, für eine Seilzughülle die da auf der Gangseite unten im Rahmen eingeklemmt ist?
-
Dürfte die Metallplatte sein die auch die Gaszughülle hält. Aber was ist das, falls es das ist, für eine Seilzughülle die da auf der Gangseite unten im Rahmen eingeklemmt ist?
Welche meinste?
-
Dürfte die Metallplatte sein die auch die Gaszughülle hält. Aber was ist das, falls es das ist, für eine Seilzughülle die da auf der Gangseite unten im Rahmen eingeklemmt ist?
Das ist auf der Seite des Gaszugs - Creutzfeld habe mal einen Kreis drum gemacht:
-
Creutzfeld bingele28 hat recht. ich meinte Gaszugseite.
Schau mal hier und hier. Da siehst du nur die Zughalteplatte ohne die Halterung für die Lenkerendblinker die dann draufgeschraubt ist.
-
Das ist auf der Seite des Gaszugs - Creutzfeld habe mal einen Kreis drum gemacht:
Der war noch etwas weit unten. Ist runter gerutscht. Sitzt jetzt weiter oben schön drin wo er hingehört
-
Etwas mehr als vierzig Jahre hinterlassen Spuren, z.B. am roten Kabel, das zwischen Kabelkästchen und Zünddings war:
Aber mal schrittweise:
Lenker ist drauf aber noch nicht fest. Kabelbaum ist im Lenker zusammengesteckt. Gaszug ist eingehängt, die restlichen Züge fehlen noch. Motor ist eingehängt, die Schrauben dafür sind aber noch nicht festgezogen. Wollte nun die Verkabelung zusammenstöpseln und auf Zündfunke testen. Aber der Elektrolurch hat an diesem Kabel hier genagt. Der Stecker hängt allerhöchstens an der Hälfte der Drähtchen. Also spendiere ich hier ein neues Kabel, dann geht es weiter.
-