Ich würde aber auch Schrauben direkt festziehen, nachdem ich sie eingesetzt habe.
Die Gefahr, mal eine zu vergessen ist (zumindest bei mir ) ziemlich groß
Ich würde aber auch Schrauben direkt festziehen, nachdem ich sie eingesetzt habe.
Die Gefahr, mal eine zu vergessen ist (zumindest bei mir ) ziemlich groß
Aaahrg!
Ich verzweifle gerade.
Hatte das Polrad schon montiert und dann erst auf Zündfünkte getestet. Der Zündfunke will nicht.
Habe die Kabel durchgemessen:
Also will ich das Polrad wieder runtermachen. Aber das Abziehen mittels des Segeringes will ums Verrecken nicht klappen
Habe zum Blockieren jetzt auch den Zylinder gezogen und mit Schraubenziehern den Kolben blockiert ... das sch.@! Polrad lässt sich nicht ziehen!
Hast Du einen 2- oder 3-Bein Abzieher? Wenn ja, nimm den. Ich benutze den auch immer, weil der Scheiß Segering sich immer aufdrückt wenn er ordentlich Druck bekommt.
So ein Abzieher liegt leider nicht vor. Habe meine Verzweiflungstaten beendet, bevor was ernsthaft kaputt geht.
Werde mir wohl ein Werkzeug zum Blockieren des Polrads kaufen oder bauen. Ggf. hole ich mir zwei / drei der Sicherungsringe und gehe das mit familiärer Hilfe nochmal an.
Achtung!
Russischer Arbeitshinweis!
Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen
Polrad kann man auch sehr gut mit 2 Montierhebel runter knebeln.
Rechts/ Links angesetzt und lass gehen Kapelle.
Aber mit Vorsicht!
Nicht Igor Style
Ich verstehe es nicht. Wie funktionieren russische Methoden ohne Igor-Style?
Bevor du mit Hebeln an das Polrad rangehst, setze das Polrad nochmal mit dem Seegerring unter Spannung und klopfe mit einem Kunststoffhammer rings um den Konus auf das Polrad. Ruhig auch etwas fester. Das kann eigentlich nix beschädigen und der Versuch lohnt sich. Gerne auch ringsum mit zunehmenden Radius, um etwas Biegung einzubringen.
Meist hilft das. Auch bei einer Abziehmöglichkeit mit einem Innengewinde bevorzuge ich diese Methode, um nicht mit brachialer axialer Kraft eine Verbindung zu lösen, die sich schon von der rein geometrischen Verbindung in eine Mischverbindung von Kohäsion, Adhäsion, Korrosion und sonstigen übergegangen ist.
Das hört sich jetzt trivial an, aber das hilft oft bei solchen Dingen. Du kannst auch den russischen Hebel mal probieren mit leichten Schlägen, aber immer nur unter einer Zugspannung über den Seegerring.
Gib Dampf drauf und klopfe an alle mögliche Stellen.
Viel Glück,
Gruß Paddy.
Das Problem bei meinem Polrad ist, dass sich der Seegerring garnicht so unter Spannung setzen lässt. Schon wenn die Mutter den Ring nur leicht unter Spannung setzt biegt er sich auf und rutscht aus der Nut. (Ich sollte den wahrscheinlich mal ersetzen )
Klemme mal einen Schraubendreher dazwischen, damit sich der Ring nicht aufbiegt.
Klemme mal einen Schraubendreher dazwischen, damit sich der Ring nicht aufbiegt.
Dann passen zumindest meine Nüsse nicht mehr auf die Mutter.
Nicht was Ihr schon wieder denkt
Hast du den Ring mal gedreht?
Mit dem passenden, eingeklemmten Schraubendreher habe ich bisher noch jedes Polrad abbekommen.
Volker PKXL2 habe ich gemacht ... und den Sicherungsring per Mutter auf Spannung gebracht ... gab eher Druckpunkte an Flügeln des Polrades
Also will ich das Polrad wieder runtermachen. Aber das Abziehen mittels des Segeringes will ums Verrecken nicht klappen
Ich kenne das... im ersten Moment denkt man "ein super System, braucht man gar kein Abzieher dafür", aber dnn kommt eben genau diese Problematik...
Ich musste viele male das Polrad wieder abziehen wegen Zündungseinstellung (ein neuer Unterbrecher macht verschiebt den ZZP extrem!) und hatte jedesmal die gleichen Probleme...
Schlussendlich hab ich einen eine Nummer Grösseren Sicherungsring verwendet (sind gleich dick) und diesen an den Ohren so zurecht gefeilt, dass sich eben grade so einsetzen lässt.
Dann kommt man auch mit einem kleinen Schraubenzieher an der Steckschlüssel Nuss vorbei und kann im Bereich der Sicherungsring etwas gegen halten.
Drehe dann die Mutter langsam an den Sicherungsring und baue etwas Spannung auf, dann mit etwas Schwung und Power eine halbe Umdrehung und das Polrad ist ab.
Hab mir bereits überlegt, das Polrad mittels Gewinde zu versehen, damit ein normaler Abzieher (welche viel besser funktionieren!) zu verwenden. Leider hat man da kaum tiefe und der Durchmesser ist auch zu gross.... irgend eine Lösung sollte es aber geben?
Jetzt weiss ich auch, warum eine ZZP Toleranz von +/- 1° angegeben wird, ist einfach zu mühsam dies genauer einzustellen
Also will ich das Polrad wieder runtermachen. Aber das Abziehen mittels des Segeringes will ums Verrecken nicht klappen
Habe zum Blockieren jetzt auch den Zylinder gezogen und mit Schraubenziehern den Kolben blockiert ... das sch.@! Polrad lässt sich nicht ziehen!
Was klappt nicht? Geht das Polrad nur nicht ab oder geht der Seegering ohne Polrad raus?
Im ersten Fall hilft nur Schmackes oder eine Verlängerung des Hebels.
Im zweiten Fall
Das mit den aus der Nut springenden Seegering kenne ich. Ich hab mir inzwischen ein Blechstück gemacht das genau in die Lücke des eingesetzten Ringes passt. Blech rein und schrauben. Das Blech verhindert das der Ring sich zusammendrückt und aus der Nut geht. Hat bei mir bislang immer geklappt.
Nein, das musst Du nicht. Das ist ein originaler Fuffi-Zylinder nehme ich an. Ein neuer Kolben und neue Ringe und das war es.
Zur Sicherheit messen ob das ori ist oder Übermaß.
Miss mal den Durchmesser - hab vielleicht einen Kolben hier.
Miss mal den Durchmesser - hab vielleicht einen Kolben hier.
Komme auf 38,3 mm.
Das ist der Normalkolben, die Übermaßkolben hätten jeweils 0,2 mm mehr.