Dann passen zumindest meine Nüsse nicht mehr auf die Mutter.
Nicht was Ihr schon wieder denkt
Fur alle Polräder, die ich bisher gesehen habe, reicht eine Nuss
Was hast du angestellt Jungchen? Wolltest du das Polrad mit dem Kolben abziehen?
Dann passen zumindest meine Nüsse nicht mehr auf die Mutter.
Nicht was Ihr schon wieder denkt
Fur alle Polräder, die ich bisher gesehen habe, reicht eine Nuss
Was hast du angestellt Jungchen? Wolltest du das Polrad mit dem Kolben abziehen?
Ich hab da eine Vermutung.
Ihr habt mit eurer Vermutung sicher recht
Macht doch nix
Wenn ich irgendwas schreibe oder vor etwas warne, dann hängt das meistens direkt damit zusammen, dass ich es selbst mal vermurkst habe. Das gehört halt bei Ungelernten wie ich einer bin dazu. Versuch macht klug
Das Blech zum arritieren des Lüfterrads wo es günstig zu kaufen gibt ist wirklich sehr hilfreich.
Dann kann man wirklich gefahrlos die Polrad Mutter lösen und anziehen.
Das Blech passt auf LF und SF, musste es aber ganz leicht im Berreich der Schaltraste zurecht feilen.
Ihr habt mit eurer Vermutung sicher recht
Kannst Du kontrollieren, wo die fehlenden Krümel des Kolbens gelandet sind?
Nicht dass irgendwelche Reste im Kurbelgehäuse Amok laufen.....
Kannst Du kontrollieren, wo die fehlenden Krümel des Kolbens gelandet sind?
Nicht dass irgendwelche Reste im Kurbelgehäuse Amok laufen.....
Die fehlenden Krümel habe ich, da ist nichts nirgends kein Teil gelandet. Mit den Ausbrüchen hätte ich jetzt auch weniger ein Problem. Aber der Haarriss der sich da jetzt zieht ist saudoof.
Habe eben signalisiert bekommen, dass Ersatzkolben mit Zylinder auf den Weg gebracht werden.
Jedenfalls nehme ich den Motor jetzt wieder raus, bestelle den Halter sowie Ersatz-Sicherungsringe und Kolbenringe. Dann schauen wir mal, wie ich weiterkomme - der Kellerflur will noch renoviert werden und der gelegte Fußboden braucht noch eine Silikonkante und der Leiterwagen, der im Garten steht, braucht Farbe und genauso das "neue" Wagenrad, das als Gartendeko dienen soll, und ... meiner Frau fällt gerade genug ein, was gemacht werden sollte.
Dann schauen wir mal, wie ich weiterkomme - der Kellerflur will noch renoviert werden und der gelegte Fußboden braucht noch eine Silikonkante und der Leiterwagen, der im Garten steht, braucht Farbe und genauso das "neue" Wagenrad, das als Gartendeko dienen soll, und ... meiner Frau fällt gerade genug ein, was gemacht werden sollte.
Das schreit nach einem verbindlichen Prioritätenplan
Dann hat sich das erledigt oder?
Tanatos Der sieht ja wie geleckt aus, ein Ausstellungsstück oder ein komplett neuer Kolben?
Vielen Dank für deine Mühe, aber das hat sich erst Mal erledigt.
Ein NOS-Kolben inkl. Ringen, Bolzen & Clips
Aber kein Problem, wenn du bereits Ersatz hast.
Habe mich inzwischen mit meinem anderen Kolbendealer geeinigt, dass der Kolben von Tanatos einfach der bessere ist - danke Creutzfeld !
Also Tanatos' Kolben ist unterwegs. Heute kam das Päckchen mit Polradhalter und ein paar Dichtungen an. Ich gehe jetzt das Polrad-abziehen nochmal an.
Für das Demontieren des Kolbens fehlt mir die Mini-Segeringzange. Da heute ein Besuch im Bauhaus (ja, ich weiß, Schleichwerbung, ist aber unbezahlt) ansteht, werde ich mir da eine entsprechende suchen. Dann wird der Kolben nochmal schön fotografiert und hier zur Schau gestellt.
Nebenher ist der Kellerflur tapeziert worden, ein größeres Loch in der Wand verputzt, Frau Bingele und Tochter haben gemalert, während ich Boden legte. Der Boden braucht noch und Stromverteiler sowie Wasserverteiler wollen auch noch verkleidet werden. Sollte sich doch mal ein Vespa-Fahrer hier her verirren, muss er den Keller ordentlich bewundern
Sollte sich doch mal ein Vespa-Fahrer hier her verirren, muss er den Keller ordentlich bewundern
Danke für die Einladung, ich bring ne Kiste Kölsch mit
Danke für die Einladung, ich bring ne Kiste Kölsch mit
Wobei mir grad auffällt, dass die Einladung ja nur an Vespa-Fahrer geht
Dann trink ich mein Kölsch halt daheim
Faszinierend, wie energisch manche Projekte vorangetrieben werden
kann es sein...das dem Moped bald 6 Jahre hier online nicht läuft?
Was ewig währt, wird irgendwann gut^^
was willst da mit einer Kiste Bier??
Der Polradhalter ist in Betrieb genommen und hält was das Zeug hält:
Das Polrad ist immer noch dran. Einen Schraubenzieher in den Spalt des Segerings zu halten reicht nicht aus. Wenn ich mich noch recht entsinne, habe ich beim ersten Demontieren vor ... wie schrieb old N° 7 ... sechs Jahren auch den Rat von rassmo beherzigt und ein Blech zurechtgeschnitzt, das die Lücke des Segerings ausfüllt. Klar, das dieses wertvolle Hilfswerkzeug inzwischen nicht mehr rumliegt.
Dafür ist der Kolben raus. Bin erst Mal an der Größe der Segeringzange gescheitert. Der Kolben hier ist nicht mit Clips, sondern mit Segeringen gesichtert. Meine Zange - die gute von WIHA - ist "zugelassen" für 19 - 60 mm. Die Ringe beim Kolben sind kleiner ... Durchmesser und Löcher.
War also in der nächsten größeren Stadt (Villingen-Schwenningen) im Männerparadies und habe mir das kleine Modell geholt - schwupps, sind die Ringe draußen.
Den Bolzen habe ich zunächst ein Stück geschoben bekommen, dann war Ende. Bin letztendlich mit der Wasserpumpenzange, einer 8er Nuss für 1/4 Zoll-Knarre und einem Stück Badezimmerbodenbelag dran und konnte den Bolzen sanft durchdrücken
Und der Kolben hat wirklich einen schönen Riss, der nur je nach Lichteinfall zu sehen ist
Mache mir also ein Blechstück ...
Kolbenbolzenlager machst eh auch neu!
Wenn du dich ein wenig mit "heiß" und "kalt" spielen würdest, dann könntest du dir die ganzen brachial Methoden ersparen. Das Ganze wäre dann in der Regel auch deutlich Material schonender!
Bezüglich deines Polrades!
Nimm einen neuen Seegering (vorher reinigst du die Nut des Seegeringes) und dann gehst du mit der Kragenmutter auf leichten Kontakt mit dem Seegering (Anschlag).
Mehrere leichte Schläge mit dem Schonhammer über den kompletten Umlauf des Polrades, dabei wird der Druck auf die Ratsche immer ganz dezent erhöht. Der Seegering darf dabei aber nicht aus der Nut springen.
Zum Schluss wird mit einem dosierten Schlag und einer ruckartigen Bewegung auf die Ratsche das Polrad gelöst . Schlag und Ruck erfolgen gleichzeitig Auch hier macht es Sinn den Konus des Polrades ggf. vorher zu erhitzen!
Wichtig ist dabei, dass auch die Kragenmutter nicht unnötig abgenudelt ist!
Wenn du die Teile dann wieder zusammenschraubst, wird ein neuer Halbmond verbaut (am Besten ein an den Kanten gefaster) bzw. alle Grate an der Kurbelwelle und auch am Konus des Polrades entfernt.
Wenn der alte Halbmond wieder verbaut wird, dann auch den entgraten!
was willst da mit einer Kiste Bier??
Sei mal ein bißchen nett
Die Einladung und die Kiste Bier waren für den frisch restaurierten Keller.
Und die Vespa ist garantiert fertig, wenn der Enkel die Rennpappe bekommt
Heh - dann bist Du ja am Wochenende auf der Straße