Was ist die "Verschleißgrenze" bei den kupplungsbelägen ?
Hab hier von 6mm bis 1mm alles gelesen...
Kann ich da mit bremsenreiniger ran gehen ?
Gruß Oli
Was ist die "Verschleißgrenze" bei den kupplungsbelägen ?
Hab hier von 6mm bis 1mm alles gelesen...
Kann ich da mit bremsenreiniger ran gehen ?
Gruß Oli
6mm, das verbietet schon die Logik. Das ist mehr als ein halber Zentimeter!!!!
Wenn jemand von 0,6mm bis 1,0 mm schreibt, dann sind das eher realistische Angaben. Ich würde eher bei den 0,6mm ansetzen, hängt aber dann doch wiederum von der konkreten Funktionsweise der betreffenden Kupplung ab.
Und ja, Du kannst mit Bremenreiniger ran. Das macht den Belägen gar nichts. Bremenreiniger ist schnell flüchtig, trocknet also sehr schnell wieder ab.
Beste Grüße,
Automatix
Die Rollen sind nicht mehr die Originalen. Die hat jemand aus Teflon nach gefertigt. Mir scheint es auch das die nicht mehr wirklich rund sind.
Die Rollen würde ich in keinem Fall wieder verbauen! Die Vario scheint soweit in Ordnung zu sein. Solange die Kupplungsbeläge noch greifen und ca 1 mm messen , würde ich nichts tauschen. Warum willst Du die Federn tauschen?
zur den Federn....
weiß ich jetzt auch nicht.... die alten schauen so noch ganz gut aus und haben noch gut Spannung. Zudem sind die neuen Federn sehr hart, ich denke da geht dann gar nix.
zu den Rollen....
Ich hab keine anderen und neu gibt es ja nix mehr.
Hat wer doch so nachgebaute Rollen ???
Gruss Oli
Hallo zusammen,
hab die Karre jetzt wieder zusammengebaut, Variorollen hab ich nicht ersetzt aber etwas abgeschliffen an den Seiten (nicht an der Rollfläche). Jetzt rollen die auch. Vorher waren die eher am rutschen.
Federn hab ich original gelassen, da die neuen zu streng waren.
Erste Probefahrt: Anzug wesentlich besser ! (trotzt 95 KG Fahrergewicht). Aber beim Anfahren ruckelt es als ob die Kupplungsbeläge nicht sanft einkuppeln sondern es rupft. Sobald komplett eingekuppelt und der Kraftschluss komplett gegeben alles bestens.
Die Kupplung ist gereinigt und Belag ist mit 1-2 mm wohl noch ausreichend, oder ? Bzw. an was kann das noch liegen ?
Gruss und Frohe Weihnachten !!
Waren die Beläge trocken beim Einbau? - Die sollten ja vorher in Öl eingelegt werden.
NEIN! NEIN! NEIN!
Trockenkupplung so wie man sie aus dem modernen Rollern kennt.
ne, da legt man nix in Öl ein....
ah ok, wieder was gelernt
Zum Thema rupfende Kupplung beim anfahren .....
Hat da jemand eine Idee ?
Mittlerweile fühlt es sich so an als ob die Karre beim anfahren auseinander fällt. Sobald eingekuppelt alles takko..
Ja. Wenn Du keinen neue (gebrauchte) zur Hand hast, solltest Du alles so gut wie möglich reinigen (Beläge und Kupplungsglocke), die Beläge mit Sandpapier anrauen und die Federn auf Spannung überprüfen.
Mach Dir aber keine allzu großen Hoffnung, dass es mit der alten Kupplung wesentlich besser wird. Oft hilft da leider nur der Tausch und dafür braucht man triple G (Glück, Geduld und Geld).
Beste Grüße,
Automatix
hmmm... ich kenne jemanden, der hat eine fast neuwertige liegen
Die gute hat jetzt auch schon knappe 29.000 km runter....
chup4: hmm.... Ich kenne jemand der so was brauchen könnte
Was ist denn der Kurs ?
schreib mir ne pn mit dem was du dir vorstellst
Is raus