Ich find auch dass das vielversprechend aussieht!
Bleibt nur zu hoffen, dass der TÜV dann nach getaner Arbeit nicht sagt "glänzt zu stark" oder so etwas!
Projekt: Vespa ohne Lack
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Ich find auch dass das vielversprechend aussieht!
Bleibt nur zu hoffen, dass der TÜV dann nach getaner Arbeit nicht sagt "glänzt zu stark" oder so etwas!Als ich gestern fertig war hab ich mir auch meinen Teil zum TÜV gedacht. Ich weiß, dass man ja eigentlich nicht mal die Schwinge an einem Motorrad polieren darf weils dann zu stark glänzt. Aber es wird ja auch noch matter durch das Oxyblock.
In den nächsten Tagen mach ich weiter und halte euch auf dem laufenden. Wäre nur cool wenn noch ein paar Tipps kommen wie ich eine einigermaßen gleichmäßige Oberfläche hinbekomme.
Von Innen bleibt der Rahmen so wie er ist, da ist noch schöner Originallack (ist wohl die beste Konservierung die man haben kann)
Lenkkopfabdeckung und Kaskade werden jetzt einfach schwarz, kickstarter bei zeiten in schwarz und schwarze felgen liegen auch schon bereit. Die Bremstrommeln werd ich vermutlich auch schwarz pulvern lassen.
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Ich weiß, dass man ja eigentlich nicht mal die Schwinge an einem Motorrad polieren darf weils dann zu stark glänzt.Das ist nicht der Grund. Da gehts um nicht nachvollziehbare Materialschwächung durch das Polieren, v.A. im Bereich von Schweißnähten.
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Das ist nicht der Grund. Da gehts um nicht nachvollziehbare Materialschwächung durch das Polieren, v.A. im Bereich von Schweißnähten.
Schweißnähte gibt es ja so nicht wo ich Materil abtrage.
Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich die Seitenklappen auch schwarz pulvern lasse damit es nicht zuviel wird mit Blech.
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Geht ja nicht nur um Schweißnähte. Was der TÜV anführt ist generell, dass, wenn tragende Teile poliert werden, nicht mehr mit Bestimmtheit gesagt werden kann, dass das Teil noch die gleiche Festigkeit aufweist. Insbesondere gilt das eben für Schweißnähte, aber auch für den Rest. Ich hatte da schon ein längeres Gespräch mit einem Prüfer zu dem Thema polierte Teile an Fahrwerk und Rahmen.
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Geht ja nicht nur um Schweißnähte. Was der TÜV anführt ist generell, dass, wenn tragende Teile poliert werden, nicht mehr mit Bestimmtheit gesagt werden kann, dass das Teil noch die gleiche Festigkeit aufweist. Insbesondere gilt das eben für Schweißnähte, aber auch für den Rest. Ich hatte da schon ein längeres Gespräch mit einem Prüfer zu dem Thema polierte Teile an Fahrwerk und Rahmen.
Und was denkst du wird der TÜV zu meinem Vorhaben sagen? Ich bin ja nicht der erste der dieses Projekt verfolgt.
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Keine Ahnung, wie der Prüfer reagiert. Wenn der Lack nur entfernt ist ohne mechanische Einwirkung auf das Blech wirds vermutlich keinen interessieren, solange das Ding nicht glänzt wie die sau.
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