Hallo zusammen.
Als erstes möchte ich mich erstmal vorstellen. Habe keinen extra Bereich dafür gefunden. Ich bin 39, komme aus Dortmund und bin seit paar Tagen Besitzer einer Pk xl 2. Ist ehrlich gesagt nicht unbedingt meine Wunsch-Vespa aber für den Anfang zum üben sollte es reichen. Später würde ich gerne einmal eine V 50 mein eigen nennen.
Sie ist so gesehen ganz gut in Schuss. Bj. 92, 20000km gelaufen, hat einen 75 ccm Zylinder und einen Polini Uspuff verbaut. Ist seit 2 Jahren oder so nicht mehr bewegt worden. Laut vorbesitzer ist der Motor von innen frisch gereinigt worden, neues öl, bremsen usw. Motor springt sofort an und der Sound hört sich wirklich toll an finde ich. So weit, so gut.
Leider lassen sich die Gänge nicht schalten. Mit Mühe und not kann ich zwischen zwei Gängen hin und her schalten, davon ist keiner der erste und leerlauf bekomm ich nur per hand unten am Motor rein. Der Schaltgriff lässt sich nur sehr schwer drehen. Und das auch ohne die Kupplung zu ziehen wenn der Motor aus ist. Laut Vorbesitzer, der auch nicht soo viel Ahnung hat, müssen nur die Gänge eingestellt werden. Er hatte es probiert aber nicht geschafft.
Habe nun selber im internet nachgelesen um zu sehen wie man eine Schaltung einstellt. Oben auf Lerrlauf stellen, unten auch. Die Feststellschraube festziehen und an der Stellschraube nachjustieren wenn nötig. Mir ist nun aufgegallen das sich die schwarze äussere hülle des Schalltzuges mehr bewegt beim Schalten als der innere Zug. Er ist unten auch total zerfrast und scheint irgendwie zu kurz? Er ist nicht verbunden mit dieser Stellschraube die danach kommt. Wenn ich an der Schraube drehe passiert gar nichts. Ist die Aussenhülle vielleicht kaputt!??
Sorry dass ich hier jetzt so nen Roman wegen sowas schreibe, ich bin totaler Anfänger was das schrauben an Vespas und generell Zweirädern angeht habe aber Lust mich in das Gebiet einzuarbeiten. Vielleicht habt ihr ja so ungefähr verstanden was ich meine.
Lg