Pk 50 xl 2: Gänge lassen sich nicht schalten.
-
-
Bitte gerne !!
Übrigens, der Tipp von fantine ist auch sehr gut !! Ne, gleich beide !!
Ich nehme an, dass der Clip am Motor noch eingeclipt ist. Zumindest hängt die Hülse für den Schaltdraht optisch noch fest in der Bohrung.
Guck mal ( auf das Bild bezogen ) von links auf die Hülse, dann wirst Du den Clip sehen.
Übrigens habe ich in meiner Werkstatt einen Flaschenzug an der Decke.
Von meiner PK, oder auch jeder anderen Vespa, baue ich die Sitzbank ab und befestige an den vorderen Schraubenlöchern einen Halter.
An den hänge ich den Flaschenzug ein und ziehe die Vespa hoch. Wenn sie hoch genug ist, stelle ich Klappböcke unter und setze
die Vespa darauf ab. Gesichert wird das ganze mit Schraubzwingen ( incl. Unterlage ).
Dein Kupplungszug sieht echt nicht gut aus. Macht optisch tatsächlich einen durchängenden Eindruck,
so dass die Kupplung nicht richtig funkionieren könnte.
Besorg Dir am Besten noch eine neue Schraube, " drehe " den Zug etwas nach und setze die neue Schraube ein.
Dann kannst Du die Kupplung wieder neu einstellen. -
also diese Hülse in der Zug kommt ist nicht fest, kann man so drehen und auch rausziehen aus der Bohrung. Gucke mal ob ich da nicht doch nen Clip finde. Versuche mal irgendwo ein Foto im internet zu finden wie und wo der Clip sitzen muss.
-
bei dir hat sich die Zughülle vom Steckteil gelöst - am Steckteil sind die Kerben für die Clips erkennbar
Ich glaube du brauchst 2, bin aber nicht sicher...
-
ok, danke, werde das jetzt bestellen. Mal sehen ob ich den ein und ausbau hin bekomme...ist diese Zylinderhaube zwingend nötig? Bekommt der Zylinder sonst einen Hitzeklemer? Würde das teil dann gleich mitbestellen...
-
ok, hab es selber schon nachgelesen und die Haube gleich mitbestellt. Scheint nötig zu sein
-
Die Zylinderhaube ist mehr als wichtig !!! Ohne sie würde die Kühlluft vom Gebläse nur so umher wehen, ohne aber zu Kühlen.
Deswegen: unbedingt einbauen.
Der o.g. Schaltdraht ist richtig, genauso die beiden Sicherungsringe, Du brauchst zwei Stück !!!
Einbau Clip ( oben am Lenker, wie auch unten am Motor ) = Hülse ganz durch die Bohrung stecken, bis die Rille für den Clip auf der anderen Seite sichtbar wird, Clip rüber scheiben, bis er " einrastet -> fertigDas bekommst Du schon hin, ansonsten melden !!!
-
@chup4 hatte oben erwähnt, dass 75 ccm oder mehr verbaut sein werden. Hast Du das mal überprüft ?
Welcher Vergaser ist verbaut ?
Man kann am Zylinderfuss fast immer erkennen, um wieviel ccm es sich handelt. -
@chup4 hatte oben erwähnt, dass 75 ccm oder mehr verbaut sein werden. hast du das mal überprüft ?
vielleicht ist deswegen auch keine haube drauf..... die passte nicht mehr
-
Die Haube für die 50ccm Motoren passt auch für die 75ccm Zylinder. Meines Wissens sogar bis 102ccm. Zumindest war es bei meiner PK so.
-
Jetzt versteh wie das mit dem clip aussehen soll. Laut Vorbesitzer ist ein 75ccm Satz verbaut. Zum Vergaser hat er nichts gesagt.
-
jup kann ich bestätigen!
die 50ccm Hauben passen auch bis 102ccm drauf.Gruß
-
115 kubik
Alles was kurzhub ist, hat die kleine Haube, alles was langhub ist, die große
Für die 80ccm originalzylinder gibt es eine eigene Haube, sowie für die hp4 modelle. Die brauchts aber nur in genannten Spezialfällen.
-
danke chup4
hatte nur an die 102er gedacht. Die 115ccm kamen für mich nie in Frage. Daher hatte ich die nicht erwähnt
Gruß
-
Zum Vergaser hat er nichts gesagt.
Dann baue ihn mal aus und finde heraus um was für einen es sich handelt.
Dann kannst Du ihn auch gleich zerlegen und nachsehen, welche Düsen verbaut sind.
Das ist auch nicht unwichtig zu wissen ... -
oha, da traust du mir aber schon viel zu Volker. Ob das so ne gute Idee ist weiß ich nicht. Der Motor läuft so schön. Ich befürchte das wenn ich den Vergaser zerlege nachher irgendewas verstellt ist oder so und gar nichts nehr läuft...ich werde.mich erstmal an dem Schaltzug versuchen. Hoffe das der spätestens Dienstag da ist.
-
Naja, so schwer ist das nun auch nicht .....
Es wäre aber gut zu wissen, was für eine Technik man so unter´m Ar ... hat.
Und einzustellen ist so ein Vergaser auch sehr einfach.
Außerdem sollten bei einem 75 ccm Satz auch die richtigen Düsen verbaut sein.
Wenn Du Probleme hast, wobei auch immer ( also auf Vespa bezogen ) kannst Du hier immer nachfragen. -
alles klar, danke. Wie gesagt, mache moch jetzt erst einmal daran die Schaltung neu zu machen wenn die Teile da sind. Wenn das alles gut geklappt hat werd ich mich mal an den Vergaser machen. Ich werde berichten wie es geklappt hat.
-
Wenn du die Schaltung hinbekommst, sollte der Vergaser ne Kleinigkeit sein, Anleitungen gibts im Netz zuhauf. Ich fand dieses von SIP eigentlich sehr gut:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Damit habe selbst ich als total Ungeübter den Vergaser ziemlich einfach raus und wieder hineinbekommen.
-
Von den Youtube Videos von SIP und Frank solltest du meiner Meinung nach lieber Abstand nehmen, die vergessen meiner Meinung nach Wichtige Dinge!
z.B die Geschichte mit dem Filzring.
Sip sagt da gehört ein Filzring rein! Alle bauen sich in ihre PK zum O-Ring noch einen Filzring ein und fragen sich warum die Möhre auf einmal Falschluft zieht.
Weil SIP nicht weiss das späte PKs einen O-Ring haben
Du kannst den O-Ring aus dem Vergaser nehmen und absofort mit nem Filzring fahren, aber Beides geht NICHT!Ich würde eher eben Hier Fragen, Das Schrauberbuch vom Schneider, Das GSF Wiki oder die Piaggio Reparaturanleitung empfehlen.
-