Vespa Neuling mit PX80 aus 1991
-
VespaPX80H -
January 3, 2016 at 11:42
-
-
sooo schlecht sieht die doch gar nicht aus, das kriegen wir hin.
warnung: selbst wenn sie vorerst laufen sollte, sind die motordichtungen 25 jahre alt und wir müssten damit rechnen, dass diese komplett getauscht werden müssen.
- wenn der motor frei dreht könnte man auch einfach die "ochsentour" probieren:
- sprithahn auf (in den tank nen liter neuen sprit, das lang vorerst)
- roller nach draußen stellen (!!!)
- kerzenstecker abziehen und abschrauben, zündung einschalten
- gucken ob ein zündfunke vorhanden ist (kabel kurz vors blech halten und kicken)
- stecker wieder draufmachen und draufstecken
- vergaserdeckel runter, dadrunter findest du den luftfilter, den auch runter
- gas geben und schauen ob der vergaser frei läuft, dass nichts klemmt.
- vollgas geben und einen dicken spruz bremsenreiniger (ATU oder mein favorit gleich ganze kiste vom autoteile trost) in das kurbelgehäuse.
- vollgas halten und paar mal ordentlich kicken.
- wenn der roller nicht kaputt ist, sollte er jetzt mit ziemlich viel qualm und stinken anlaufen. wenn das fahrzeug warm wird und ausreichend sprit nachlaufen kann, wird der roller gemütlich weiterlaufen (sofern alles in ordnung ist).
- jetzt kannst du auch die elektrik einmal durchchecken (alle lampen, blinker tachobeleuchtung, tankanzeige, ect)
ist finde ich immer ne ganz gute motivation, wenn die kiste mal läuft. meinen rhanjid hab ich nach sonner aktion (allerdings mit noch etwas mehr gewalt... ) nochmal 4000 km bewegen können, bis die simmerringe fällig waren.
-
-
wegen dem Tank: Tank entrosten und versiegeln
ansonsten: Motor überholen (entweder Werkstatt, selbst machen oder hier im VO schauen, da es einige Leute hier gibt, die eine Revision anbieten).
Nach der langen Standzeit würde ich auch jeden Fall noch Reifen, Schläuche, Bremsen und ggf. Züge und Dämpfer machen. Lege dir das Vespareparaturhandbuch von Schneider zu... -
-
Simmerringe?
-
Folgen werden dann noch
ggf.die Bremsbeläge und Reifen. Alles weitere wird sich zeigen...Hab mal deinen Tippfehler berichtigt
-
Bin gespannt was die Kupplungsbeläge so machen nach der Standzeit. Gerne machen sie nicht mehr viel.
Du hast einen Motordichtsatz bestellt also wirst du wohl auch ein Schaltkreuz kaufen, wenn du den Motor schon auf hast. -
-
Moin
Der Gepäckträger wird von den sitzbankzapfen und den tankschrauben gehalten. Und unten an der kennzeichen befestigung ist der verschraubt. Die mußt du lösen damit du den Gepäckträger ab machen kannst.
Die simmerringe sollten auf jeden fall getauscht werden.
Die werden hart/spröde mit den Jahren und werden dann undicht und ziehen falschluft.
Wenn du den motor machst wechsel alle lager,simmerringe, kupplungsbeläge,kupplungstrennpilz, schaltkreuz,kickeranschlaggummis,dichtungen,O ringe und das öl.
Dann haste lange ruhe und kannst sorgenfrei fahren.
Reifen,schläuche,Bremsbeläge, züge... wurde ja schon gesagt.
Viel Spaß!Gruß Marco
-
Wie oben schon u.a. gesaht wurde: Wenn der Motor auf ist, immer die Siris gleich mitmachen. Vor allem nach der Standzeit. Kann gut gehen muss aber (meist) nicht.
-
bezüglich der Ölpumpe -> Vespa Cosa II - 200ccm
das alte Zweitaktöl bekommst du raus, indem du den Tank ausbaust. Am Tank hängt dann der Öltank dran. Aber wie gesagt: besorge dir das Buch hier Reparaturanleitung: Vespa Bibel von Schneider - Alle PK, PX Vespa Modelle seit 1970 (Wartung, Technik, Reparatur) ..da werden viele deiner Fragen schnell beantwortet.
mahlzeit
-
Herzlich Willkommen im Forum. Gleich ein Hinweis, falls du einen großen Lappen hast und dir die 80ccm bald nicht mehr reichen: Vespen bis EZ 31.12.1988 sind gegenüber den Vespen ab 1.1.1989 von der Abgasuntersuchung befreit (und auch vom Abgasgutachten bei Eintragungen). Du kannst also bei deiner "jungen" PX beispielsweise einen originalen PX150ccm Motor mittels Unbedenklichkeitsbescheinigung in den 80er Rahmen einbauen und eintragen lassen (Ohne Abgasgutachten). Darüber hinausgehende Tuning-Maßnahmen (z. B. 177er Zylinder) werden dagegen sehr teuer und aufwändig (gerne > 1.000 €...). Ich sag's nur, weil ich mir vor eineinhalb Jahren eine PX 125 von 1993 gekauft hab. Nachdem ich wusste, dass das mit (legalem) Tuning nix wird, hab ich mir eine PX80 von 1983 günstig geschossen ... die 125er wird jetzt im Frühjahr wieder verkauft
Edit meint noch, dass es für den Tuning-Zylinder D.R.135 Zylinder ein Gutachten (gültig bis EZ 1992) geben könnte, das dem TÜV reicht, kann aber gut sein, dass das Gutachten insgesamt nicht mehr gültig ist ...
-
-
Den Gepäckträger bekommst du ab, wenn du den Sitzbankzapfen, der in deinem oberen Bild in der Mitte zu sehen ist mit einem (ich glaub) 13er Schlüssel rausschraubst. Dann solltest du den Gepäckträger abbekommen.
-
17er SW.
-
Hab ich mich wohl vertan. Hab an der Stelle der Vespa schon lange nichts mehr machen müssen.
-
-
Das ist gar kein Problem. Ich habe den großen Lappen und fahre nebenbei noch Supersportler. Die Vespa ist eher was zum Basteln und für den warmen Sommerabend in der Stadt. Generell hätte ich auch gerne die PX alt gehabt, aber keine geeignete zu einem fairen Preis gefunden.
Alles klar, dann bist du ja eh ausreichend motorisiert
Ich bin auch grad dabei, meine PX alt technisch fit zu kriegen. Hab heute die Schaltzüge und den KuLu-Zug (innen & außen) gewechselt ... ganz schöne Arbeit. Wenn du da Anregungen brauchst ... ich hab jetzt wahrscheinlich so jeden Fehler gemacht, den man beim Zughüllen-Wechsel machen kann
-
-