Ich habe mehrfach gelesen, das wenn man auf Membran umbaut, es passieren kann das man versehentlich kupplungsseitig durchbricht.
Daher die Frage ob die Gefahr sehr groß ist, oder ob man lieber Material auf schweißen lässt.
Ich habe mehrfach gelesen, das wenn man auf Membran umbaut, es passieren kann das man versehentlich kupplungsseitig durchbricht.
Daher die Frage ob die Gefahr sehr groß ist, oder ob man lieber Material auf schweißen lässt.
Hallo Zusammen, gibt es einen bestimmt Grund warum mir keine Antworten mag?? Oder oder nerve ich mit meinen Fragen?
Ich glaube das Problem ist, dass Du aus dem Stand heraus nen Motor mit 30 Pferden bauen willst "ohne" ( ich will Dir nix unterstellen ) über das nötige Grundwissen (Steuerzeiten, Gehäusebearbeiung,Komponentenauswahl etc.) zu verfügen,sonst würdest nicht alles 2x hinterfragen.
Da gehört schon ein bisschen Erfahrung dazu, das kann man nicht 1 zu 1 hier alles Weitergeben . Da stimm ich Chup zu, lehrgeld zahlt fast jeder. Hab auch schon genug Dinger versemmelt.
Der Knackpunkt bei der ganzen Sache wird der BigBox sein, wenn Du den verbaust kannste Dir die Membranfräserei sparen. ( Ich bin immer noch der Meinung das dein Drehschieber funktioniert )
Ein Drehschiebermotor mit passenden Komponenten packt die 30er Hürde mim nen MHR nämlich auch, Resopott vorrausgesetzt. ( Hab vor 2 Monaten einen gebaut)
Alles nicht böse gemeint,ist aber meine Meinung zu dem ganzen hier.
Danke für dein Feedback! Ich empfinde es nicht als Böse, ich finde Kostruktive Kritik gut!
Natürlich gehört Erfahrung dazu! Das sehe ich ein.
Aber es ist nicht so als wenn ich zum ersten Mal ein Motor baue etc.
Meine Bisherige Erfahrung habe ich mit 50er 2 Takter in meiner Jugend Zeit, und in den Letzten 10 Jahren mit Motorräder gemacht.
Über das nötige Werkzeug verfüge ich ebenso.
Es gibt Herren denen Plötzlich klar wird das Sie Schrauben möchten, und fange bei Null an.
Dazu zähle ich mich definitiv nicht.
Ich versuche hier lediglich zu vermeiden die Typischen Fehler zu machen die hier bereits bekannt sind.
Daher versuche ich so viele Informationen wie möglich in mich auf zu saugen, und mein Wissen zu erweitern.
Daher stelle ich auch so viele Fragen
Und ich hoffe natürlich hier Kontakte knüpfen zu können, und viele hilfreiche Informationen zu erhalten.
Und ich denke dazu ist ein Forum da oder? Erfahrungen austauschen, Hilfestellung etc.
Oder sehe ich das falsch?
Wie bereits erwähnt, habe ich den Drehschieber geprüft!! Und meiner Meinung nach hinüber.
0,4mm Spiel, und Öl läuft so durch.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Wegen dem Schweissen. Fräs halt erst mal und schau dann wegen schweißen. Ich weiß nicht auswendig wie viel Platz zur Kulu ist um vorsorglich hin zu schweissen.
naja, da sollte man schon sehr tangential fräsen, da kommt man leicht durch. wenn man von der kupplungsseite aus hineinschaut, dann ist oben dieser "anti 200er kupplungssteg". draufgeschaut bricht man rechts davon zu90% davon als erstes durch. aufschweißen ist da so eine sache: die kupplungsseiten sind abartig beschissen zu schweißen, meistens ist das eher ein zusammenkochen als echtes schweißen. insbesondere sind ölrückstände in dem block, die das schweißen weiter schwerer machen.
ich hab iwo bestimmt auch bilders....
leicht extrem geworden das aufschweißen. war aber für ein experiment was so eher.. .naja funktioniert hat.
oben rechts sieht man das loch wo man aufpassen muss.
von versagerseitig aus, sieht das ganze so aus:
so gefräst geht es nur mit aufschweißen. auch hier sieht man dennoch den durchbruch. sonst muss datt viel tangentialer. VIEL.
ich nehme an das Loch auf der Kupplungsseite ist der Durchbruch?
aber wenn das Risko so hoch ist, dann wird es Wahrscheinlich das Beste sein etwas Material auf zu schweißen!
ich finde aber auch leider nirgends Informationen wie weit bei dem MMW EVO2, und dem BGM PRO RD350 auf gefräßt werden müsste?!
gibt es hier irgentwo Bilder dazu, wo ich mir einen genaueren Eindruck verschaffen kann?
auf dem bild siehst du die adapterplatte des alten malossiansaugers verschraubt. in etwa so sieht es auch beim mmw2 aus. wichtig ist: nicht gerade nach unten fräsen, sondern im leichten bogen richtung kurbelkammer, dann brichst du auch nicht durch. ich sag dir nochmal: die meisten gebrauchten gehäuse sind voll beschissen zu schweißen!
Klasse Danke, jetzt habe ich eine bessere Vorstellung davon wie das aussehen sollte.
ich fühle mich glaube ich sicherer wenn dort etwas Material auf geschweißt wird, denn was das Fräsen betrifft bin ich eher der Grobmotoriker
ich bin am Donnerstag bei Mobylas in Bochum (für mich der Weltbeste Schweißer und Blechner), er könnte mir den Motor schweißen!
ebenso müsste ja ein Teil der Überströmer am Motor für den MHR 221 geschloßen werden!
sollten diese besser verschweißt, oder lieber mit Flüssigmetall/Kaltmetall zu gemacht werden?
kannste dir schenken. das zählt zur leistungsfindung in den bereich "voodoo". 90er jahre vespaschrauber mögen was anderes behaupten. die letzten ergebnisse mit diversen malossis sprechen für unnütze zeitverschwendung.
hätte nicht gedacht das dies kein Unterschied macht! ich wäre jetzt davon ausgegangen, das die Strömung durch den zusätlich offenen Raum beeinträchtigt ist.
ich würde gerne nochmals auf das Thema Kurbelwelle zurück kommen, jetzt verbaue ich ja eine Vollwangenwelle!
Diese hat ja den Vorteil der höheren Vorverdichtung, Nachteil ist ja das man sich damit das Kurbelgehäuse sehr zu mauert!
somit hätte man ja die Möglichkeit das Kurbelgehäuse und den Einlass soweit auf zu fräsen, sodass mehr gemisch durch passt.
Leider beeinträchtigt dieses erweitern ja wieder die Vorverdichtung.
macht es dann sinn die Welle Lippen zu lassen, oder lieber direkt zu einer Glockenwelle zu greifen??
oder spielt das bei meinem vorhaben noch keine große Rolle?
ich würde die glockenwelle nehmen, die steht dem gemischstrom bei guter haltbarkeit als bester kompromiss (auch unter berücksichtigung des wuchtfaktors) am wenigstens im weg.
die lippenwelle ist etwas strömungsgünstiger, taumelt aber sehr gerne. die glockenwelle taumelt quasi gar nicht und den strömungsverlust macht sie durch hohen querschnitt wett.
das gehäuse ist nicht soweit freizulegen, dass eine vollwange wirklich sinn machen würde. es seidenn du verbaust ein gehäuse mit einlass über beide hälften, oder alternativ einen direktgesaugten zylinder.
Das würde ja quasi bedeuten das die Vollwange für mein Setup völlig ungeeignet ist!
Und SC mir Mist aufgeschwatzt hat!
Welche Glockenwelle wäre den zu empfehlen?
Bzw. lohnt es sich kosten mäßig die Mazzu Vollwange zur Glockenwelle umbauen zu lassen? Oder wäre das Perlen von die Säue und ich tausche Sie direkt gegen eine Glocke Um?
das ist abhängig davon, was für ein gehäuse du nimmst und was du damit vor hast.
ich würde ne glocke nehmen. als zweite wahl ne lippe.
px 200 Gehäuse?! Schon vergessen?
Ordentlich Drehmoment 25 bis 30Ps Membran umbau etc.
ja, aber gibt ja mittlerweile auch pinascogehäuse, die etwas mehr fleisch ca überall haben. und cnc gehäuse sind zwar noch exoten, aber durchaus erhältlich.
Ich verstehe
Es soll das normale PX 200 Gehäuse sein!
Welche Glocken Welle wäre denn empfehlenswert?
kohle egal?
ich hab ja eine Mazzu Vollwange hier!
Die könnte ich doch zur Glocke umbauen lassen!
Oder ich tausche Sie gegen die Mazzu Glockenwelle, sofern diese was kann?
ja, passt.