Ich habe den Steg am Malossikolben raus gemacht wie WORB 5 empfiehlt. Bis jetzt ist seit 2000 km nichts gebrochen. Ob es der Steg jetzt raus reist keine Ahnung.
Motor Setup PX Lusso
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bau den kolben mal in einbaurichtung in den zylinder ein. kann sein, dass am seitlichen unteren ausschnitt noch ne kleine kante weg kann.
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das werde ich morgen mal prüfen!
Kannst du erkennen ob Fahrtrichtung links oder Rechts? -
nein. das war beim malossi "alt" so, dass eine kante vom kolbenhemd einen teil des überstroms verdeckt hat. wie es bei dem jetzt ist, weiß ich nicht.
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Hallo Vespa Gemeinde,
Heute habe ich den Motor soweit fertig gemacht Lager einbau etc.
Beim einschlagen des Nadellagers der KW Limaseite, sind mehrere Nadeln raus geflogen
Die Nadeln konnte ich ohne Probleme wieder rein stecken!
Jetzt weiß ich nicht ob das Lager hinüber ist, und ich lieber ein neues besorge.
Zum Vorgang, Lager eingefroren, Gehäuse Warm gemacht, Lager angesetzt, leichte schläge mit Kunstoff Hammer, dann Teflon Platte auf gelegt und mit Hammer ein getrieben.
Erst wollte das Lager nicht richtig rein, durch ein paar kräftige schläge ging es dann.Dabei sind einige Nadeln raus gesprungen.
Was meint Ihr? Lager Schrott und lieber ein neues, oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?
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hast du ein foto? das ist mir persönlich noch nie passiert und ich würde vom bauch her eher n neues nehmen
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so ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Das Radial Spiel ist kaum spürbar, nur beim genauen hinsehen erkennt man eine minimale auf und ab bewegung.
Lediglich wenn ich die Welle drehe gibt es minimale Knarz geräusche, wie als wenn feiner Dreck im Lager wäre.
aber die gleichen geräusche habe ich auch beim Antriebswellen Lager in der kleinen Motorhälfte.
von daher stufe ich das als normal ein.
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Beschädigungen seh ich jetzt keine, aber das ist glaub noch nicht ganz drin. Sieht man auf dem zweiten und dem vorletzten Bild. Da fehlt nach meinem erachten noch ca 0,5- 1mm
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ja gut erkannt, da war noch etwas Luft.
aber lass ich es jetzt drinn oder neu???
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Vielleicht ist das Geräusch mit Öl weg.
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Der Käfig hat ja seitlich keine Beschädigung vom reinkloppen... Die Nadeln haben halt ohne den Innenring keine grosse Arretierung. Ist mir auch schon mal passiert, hab das Lager damals drin gelassen.... läuft bis heute ohne prob
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ich lasse das Lager jetzt einfach drinn und schaue was passiert.
so ich hab jetzt mal die Steuerzeiten gemessen, bzw versucht ich hoffe das die werte so passen.
OT und Gradscheibe auf Null, und Gradscheibe gege den Uhrzeigersinn gedreht, aber ich glaube das war schon falsch
Fußdichtung: 0,2mm
QM: 85,5 mit Mikrometerschraube gemessen.
AS Ö: 85,5
ÜS Ö: 116
ÜS S: 244
AS S: 271,5
ich hoffe damit kann man etwas anfangen, oder muss ich nochmal ran
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so ich hab jetzt mal eine 0,5mm Fußdichtung verbaut.
jetzt bekomme ich ein QM von 1,02 bis 1,03mm dieses maß wird allerdings zur Kolben mitte immer kleiner????? ist das normal?
die steuerzeiten verändern sich so gut wie kaum! lediglich im Mikrobereich, diese ist mir der Gradscheibe kaum Meßbar.
letzendlich komme ich auf eine Auslaßzeit von 192 Grad und eine Überströmzeit von 128.
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passt doch? quetsche ist halt etwas wenig. je nach kopf sollte die quetsche langsam nach innen aufgehen. wie stark sie das tut ist unterschiedlich. tw ist der kopf auch bewusst parallel zum kolben gearbeitet
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Hab ich den Grundsätzlich richtig gemessen?
wo sollten sich die Steuerzeiten und das QM den in etwa einpendeln?
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Hab ich den Grundsätzlich richtig gemessen?
wo sollten sich die Steuerzeiten und das QM den in etwa einpendeln?
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Qetschmaß bei 1,3. und sollte natürlich zur Mitte hin eigentlich nicht kleiner werden, da sonst die Klopfneigung erhöht wird.
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So heute das erste mal einen Start versuch gemacht, Motor sprang nach dem ersten Kick sofort an
Ein TraumEin Freund hat den Startversuch gefilmt!
Wer Interesse einfach bescheid sagen.Aber eines beunruhigt mich noch!
Ist das normal das der Alu Zylinder so komisch klingt, wie als wenn einer mit nem kleinem Hammer auf nem Ambos haut.
Kann das garnicht beschreiben
Es macht Quasi bei jeder zündung ding ding ding??? -
Schlägt der Kolben an? Dreh mal von Hand und lausche. Meiner klackert nicht. Als mein Zylinderkopf nicht richtig zentriert war hat der Kolben angeschlagen.
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Motor Dreht sauber durch, Zündkerze raus geholt und gedreht, dreht völlig frei.
Kopf ist auch Zentriert, beim MHR sind ja Zentrierbuchsen dabei.
am WE werde ich mal ein Längeres Video machen, das jetzige ist leider zu kurz.
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