Hallo Freunde,
Frage zur Cosa FL : habe die Bremse vorne erneuert: neuer Bremszylinder (original Piaggio), neue Beläge (auch original). Als ich die Bremstrommel aufsetzte, habe ich Schleifgeräusche beim Drehen vernommen. Die einzelnen Rippen in der Trommel hatten Schleifspuren. Die Arretierplättchen an den Rändelmuttern der Backen waren abgebrochen. Irgendwie scheuerte es immer noch ziemlich laut, obwohl ich die Backenränder leicht mit der Flex geschliffen habe; die Rändelmuttern stehen anscheinend zu hoch.
Wenn man jedoch, bevor die Trommel auf die Achse gesetzt wird, eine dünne U-Scheibe drunter legen würde, hätte die Trommel genügend Abstand und würde nicht mehr schleifen. In der Explosionszeichnung ist eine solche U-Scheibe NICHT vorgesehen !
Was rät mir Eure Erfahrung ? Dank für jede Antwort.
Gruß, Cornelius
Frage zur Cosa FL
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mach mal bitte ein foto. da darf nix schleifen.
die trommel hat eine problemstelle:
das äußere lager wird mit einem seegering gehalten. fehlt dieser, rutscht die trommel zu weit drauf und es schleift.- ODER das lager ist fritte. kommt vor, aber selten.ah und die ankerplatte: hat auch 2 nadellager, die in einer "lebenszeitfettfüllung" laufen. die ankerplatte mal wackeln. wenn die spiel hat, kann auch daher das schleifen kommen.
am achszapfen in dem ganzen fett ist in der mitte ein seegering. den entfernen und du kannst (nach entfernnung der stoßdämpferschrauben) die ankerplatte entnehmen. oft sind die ankerplattenlager eingelaufen. diese kannst du mit nem schonhammer und nem durchschlag leicht tauschen. v ringe gleich mit neu.die bremsbeläge werden mit insgesamt 4 !!! federn in position gehalten. 2 ziehen die beläge zur ankerplatte und noch 2 federn ziehen die beläge aneinander. die rändelschrauben sind zum einstellen der trommel gegen den verschleiß. trotz hydraulik ist die trommel nicht selbstnachstellend.
die rändelschrauben werden mit so kleinen bolzen, blechle (sollen die rändelschrauben gegen verdrehen sichern) und nem kleinen sprengring festgehalten. wenn da irgendwas schwer verdaddelt ist, kann auch was schleifen. sollte aber nicht.
mach mal n foto
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Hallo chup4,
anbei Fotos von der Bremsanlage. Wie man sieht, habe ich alles nach Vorschrift verbaut. Am Foto der Innentrommel kann man an den Rippen die Schleifspuren erkennen. Ein anderes Foto zeigt mit der aufgelegten Feile, dass der Bremszylinder über den Bremsbacken am höchsten steht. Original Piaggio. Die Einstellplättchen sind bei der Handrotation schon abgebrochen: der höchste Reibungspunkt.
Soll ich mit der Flex die Innenrippen der Trommel geringfügig abschleifen oder die Oberfläche des Bremszylinders ebnen ?
Ich kann auch nicht erkennen, wo die Bremstrommel, wenn sie mit der Achsmutter fest angezogen ist, innen aufliegt und dann auch Schleifspuren zeigen müsste. An dem Antrieb der Tachoschnecke ist keine Berührung zu sehen. Sie muß also woanders aufliegen. aber wo?
Bitte um Vorschläge, Dankeschön.
Cornelius -
Hallo chup4,
anbei Fotos von der Bremsanlage. Wie man sieht, habe ich alles nach Vorschrift verbaut. Am Foto der Innentrommel kann man an den Rippen die Schleifspuren erkennen. Ein anderes Foto zeigt mit der aufgelegten Feile, dass der Bremszylinder über den Bremsbacken am höchsten steht. Original Piaggio. Die Einstellplättchen sind bei der Handrotation schon abgebrochen: der höchste Reibungspunkt.
Soll ich mit der Flex die Innenrippen der Trommel geringfügig abschleifen oder die Oberfläche des Bremszylinders ebnen ?
Ich kann auch nicht erkennen, wo die Bremstrommel, wenn sie mit der Achsmutter fest angezogen ist, innen aufliegt und dann auch Schleifspuren zeigen müsste. An dem Antrieb der Tachoschnecke ist keine Berührung zu sehen. Sie muß also woanders aufliegen. aber wo?
Bitte um Vorschläge, Dankeschön.
Cornelius -
ich hab dir doch alle problemstellen genannt?