Hey Leute,
eigentlich hab ich in diesem Forum überhaupt nix verlohren, denn ich bastel fast ausschlieslich nur an Simson und MZ.Nun hab ich ich mir aber für meine Technikerarbeit vorgenommen das Bremssystem der Simson, vorzugsweise Schwalbe, da vorhanden, zu verbessern und störsicherer zu machen.Bei meiner Recherche bin ich auf das interessante Integralsystem der Vespa Cosa gekommen. Mein jetziger Gedanke ist dieses Bremssystem bauähnlich mit dem Bremsystem der Schwalbe zu kombinieren.Aktuell hab ich das Problem dass ich von der Cosa keinen Handbremshebel finde um eine Preisauflistung aufzustellen.Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich orginalen Handbremshebel für den Bowdenzug finde? Ich habe bisher nur Handbremshebel für Scheibenbremsen gefunden.Desweiteren wäre für meine Bremsberechnung das Gewicht der schwersten Cosa und die Bremsklotzgröße der Trommelbremsen wichtig.vielen Danke falls sich hier jemand meldet und fragt wenn ihr über meine Vorhaben Fragen habt, attacke^^
Tom
Cosa Integralbremse auf eine Simson übertragen
-
-
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Cosa 200 dürfte ca 130kg wiegen, Tank voll. -
die cosa hat vorne am lenker einen ganz normalen bremshebel wie alle anderen vespen auch. die handbremsbetätigung funkltioniert über einen seilzug, wie bei fast allen anderen vespen auch. die integralbremse selbst ist die fußbremse, die auf beide radbremszylinder wirkt. bei cosa 2 aufpreispflichtig sogar mit ABS (vorne)
ich habs nicht ganz gecheckt: was willst du jetzt genau wissen?
-
danke, derpinguin. Das Gewicht bringt mich schon etwas weiter
chup4: wie die Bremse funktioniert, habe ich schon herrausgefunden. Deshalb habe ich mich ja für dieses System entschieden Ich brauche noch die Gesammtlänge des orginalen Bowdenzugs und die dazugehörige Funktionslänge, sowie die Belaggröße eines Bremsklotzes der Trommelbremsen. Gehen ich recht in der annahme, dass die Bremstrommeln vorn und hinten gleichgroß sind?
-
ja sind gleichgroß. aber ich habe keine da zum messen
-
ok. Dann muss ich wohl warten bis sich einer meldet^^
-
Was ist für dich die Belaggröße?
Länge mal Breite? Dicke?
Durchmesser Belag innen/aussen?
-
Ich hab mal stümperhaft rot markiert was ich als Belaggröße bezeichne. Das ganze Teil ist der Bremsklotz und das markierte nur der Belag und davon bräuch ich die genauen Maße.
Danke im vorraus^^ -
Also Belagbreite ist 25mm
Abwicklung ist 130mmTrommeldurchmesser ist ca. 171mm
-
PERFEKT! So hab ich mir das erträumt