( Dies ist eine Zusammenfassung der Hinweise und Anregungen aus Beiträgen anderer User )
Ich habe mir bei der Überholung meiner PK XL2 eine sportliche Sitzbank aus dem Zubehör gekauft.
Nun, die war zwar ganz gut, bot aber fast keinen Sitzkomfort.
Da mir das irgendwie schon immer ein Dorn im Auge war, ich aber keine Sitzbank gefunden habe, die mir zusagte,
habe ich mich an die Herstellung einer eigenen Sportsitzbank für meine XL 2 gemacht.
Die nachfolgenden Fotos zeigen die Sitzbank.
( Wie zu sehen ist, habe ich das Plastikheck meiner XL2 entfernt, so dass es sich praktisch um eine XL1 handelt )
Wie zu erkennen ist, ist die Sitzbank auch abschließbar.
Sollte eine Ähnlichkeit mit anderen Sitzbänken vorhanden sein, so ist das keine Absicht.
Die Konstruktion weicht erheblich von anderen Bänken ab.
An der Vorderseite erfolgt das Verschließen der Sitzbank, so dass alles, was sich darunter befindet, geschützt ist.
Die Sitzfläche ist etwa 4 cm dick mit festem Verbundschaum aufgepolstert, was für einen sehr guten Sitzkomfort sogt.
Die Unterkonstruktion besteht aus absolut wasserfestem Holz mit den erforderlichen Ausfräsungen für den Tankdeckel, den Tankgeber und die Entriegelung für die Seitenbacken.
Der Bezug besteht aus Kunstleder mit schwarzen Nähten und schwarzem Keder.
Sollte die abgebildete Sitzbank nicht nur mir, sondern auch noch anderen Leuten gefallen, kann eine solche Bank bei mir gerne bestellt werden.
Sie wird dann von mir in Handarbeit hergestellt.
Eine andere Farbwahl für den Bezugsstoff ist natürlich auch möglich.
Der Preis beträgt 210.-- €, Plus Versand.
Wenn Gewünscht ist auch ein Steppmuster in Rautenform ohne Aufpreis möglich.
Die Bank wird mit komplettem Einbaumaterial, zwei Schlüsseln und einer Montageanleitung geliefert.
Diese Bank passt bei den XL 1 Modellen. Für XL 2 Modelle habe ich mittlerweile eine weitere Sitzbank hergestellt.
Dazu bitte weiter unten in diesem Bericht lesen.
Bei der PKS passen beide Sitzbänke in dieser Ausführung nicht !
Die Sportsitzbank für XL 2 Modelle mit originalem Plastikheck ist nun fertig !
Seht euch die Bilder an und bildet eure eigene Meinung
Hier ein paar Bilder der beiden Sitzbänke im direkten Vergleich !