Ach übrigens
A TAUSCHEN
L L
L E
E U
H
T
M
I
T
T
E
L
Lag es jetzt wirklich daran das der Stecker nur ab war? Oder welche Vorgehensweise hat gewirkt?
Manche Probleme lösen sich schnell wenn man die Sufu nutzt
Frage zu Tachobeleuchtung und Stecker. Plug n Play oder fehlt was?
-
ChrisPK5092 -
January 16, 2016 at 14:19
-
-
ja, die sufu....das nächste mal.
Liegt am Stecker der nicht einrastet weil etwas Plastik abgebrochen ist.
Jetzt geh ich erst mal ne Runde schlafen. Später geh ich die Birnchen kaufen und irgendwo zwischendrin muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das Problem mit der Fixation des Steckers löse.Vorschläge sind gerne willkommen.
Edit...
War grad nochmal in der Garage. Kann es sein das man nachdem man den Stecker aufgeschoben hat ihn noch mit irgendwas seperatem fixieren muss, ner Spange oder so? Denn Rastnasen oder dergleichen seh ich keine. -
Tropfen Silikon , fertig !
-
Silikon scheint ne Idee zu sein. Aber ich glaub das wird nicht auf Dauer ne Lösung werden und ich werd mehr Wackler haben wie mir lieb wäre.
Kann man denn von der Platine weg Kabel anbringen/legen welche man dann mit denen des Steckers verbindet?!?! Dacht an ein kleines Loch in das jeweilige Stück der Platine, Kabel dran löten oder dergleichen und dann mit dem des Steckers verbinden.
Bin da technisch nichts so aufm neuesten Stand der Lösungen....Sorry wenn es für euch "doofe" Fragen sind. -
Eigentlich ist das die Platine die über ein Kunstoffsteg gelegt ist
Kann mit einer evtl. beim nächsten Tachoausbau oder wenn er nen Tacho in der Garage liegen hat mal ausmessen wie hoch der Kunststoffsteg ist?
-
Normalerweise kann da bei sachgerechter Bedienung nichts an dem Plastiksteg des Tachogehäuses abbrechen. Der Steg hat 2 Pinnökel, an denen die Leiterfolie mit ihrem Knick in der richtigen Position fixiert wird. Dann wird der vom Klemmbrett unter der Kaskade kommende Kabelstrang mit dem Multistecker einfach aufgeclipst. Mach am besten mal ein Foto von dem Ist-Zustand an deinem Moped, damit lässt sich dann ein etwaiger Schaden besser einschätzen.
-
So sieht´s zur Zeit aus. Was der/die Vorbesitzer damit angestellt haben ist mir ein Rätsel. Gut ist das die Elektronik funktioniert. Nur hab ich keine Ahnung wie ich es so fixiert bekomme das es nicht bei der ersten Bodenwelle wieder auseinander geht. Evtl. ein Stück Plastik so zurechtbiegen das es die Maße der Leiterfolie hat und mit etwas "Druck" auf den Stecker und danach etwas Sekundenkleber.
PS
Die abstehende Leiterfolie links außen....für was ist die Zuständig? -
Bei dem Tacho fehlt das Plastikstück, auf das die Leiterbahn gelegt / gesteckt wird.
Dadurch bekommst Du auch keine dauerhafte Verbindung zwischen Leiterbahn und Stecker.
Du kannst Versuchen, Dir ein passendes Stück Plastik zurecht zu schneiden ( Stärke etwa 1 mm ) und versuchen
es auf den Bereich zu kleben, der direkt unter der Leiterbahn liegt. Da kann man auch noch den Rest des originalen
Plastiks erkennen.Und das abstehende Blechstück gehört dann auch mit unter den Stecker ( für jeden Steckerpin ist ein Blech vorgesehen ).
-
besorg dir halt nen funktionierenden xl2 tacho. die gibts doch immer wieder mal für ne schmale mark?
-
Wozu? Der geht ja.
-
aber der elektrikanschluss ist verdaddelt. und die dinger kosten halt iwas um 20 euro normalerweise. bevor ich da jetzt ewig rumpfusche, nehm ich halt einen der funktioniert.
-
Du meinst die verdaddelte Streifenplatine, oder?
Um 20 Euro? Sofern du mir den findest geb ich dir einen aus.
Auf Ebay find ich nichts passendes unter 60 Talern.edit:
hab eben für 45 Euro nen fast nagelneuen Sitzbankrahmen und nen Tacho gekauft. EBay Kleinanzeigen hats gebracht. -