Servus Matthias, woher weißt du dass der schnell klemmt??? Wo hast du das gelesen??. Ich wollte keinen Stadtflizzer mit viel leistung bauen. Sondern einen Motor haben mit dem ich lange Strcken gemütlich fahren kann und der auch nicht leicht kaputt geht. Zylinder honen und kolben neu beschichten ist für mich kein Problem. Ich mess mal wieviel spiel der Kolben hat.
Also der Kolben hat ca. 0,1mm minus. Die Bohrung hat warscheinlich 0 oder geringfügig größer. Das müsste locker gehen.
Um den Zylinder zu messen muss ich erst mal das messwerkzeug holen.Gruß Robert
Ich habe nicht geschrieben, dass der DR schnell klemmt. Der DR gilt zwar als veraltet und lahm, aber auch als sehr robust und langlebig.
Wenn er dann doch mal klemmt, kann das am zu engen Laufspiel liegen (oder man halt den Vergaser nicht sauber abgestimmt).
Meiner liegt derzeit noch im Keller, ich werde den auf jeden Fall vor dem Einbau zum Instandsetzer bringen und messen lassen. Der soll dann auch gleich den Kopf planen und wenn wir schon dabei sind, ein paar Zehntel abnehmen.
Wenn dann die Bedüsung stimmt, sollte der DR dann in der Tat ewig laufen.
Gruss Matthias