sucram. Ich wollte dir bzw. niemand anderem zu nahe treten. Das schwierige für mich ist im Moment heraus zu filtern was wirklich Ausschlag gebend ist. Ich bin ein absoluter Neuling was das Thema betrifft. Ich finde viele ( oft widersprüchliche Aussagen ) was "Vespen" angeht. Vielleicht bin ich das ganze auch falsch angegangen. Im Prinzip suche ich nur für mich ein Anfang in das Thema herein zu kommen. Für mich ist es schwer zu erkennen ob die Aussage in einem Forum jetzt fundiert ist oder nicht .... Ich meine wenn du das Thema hier verfolgst , gibt es Leute die keine Meinung neben ihrer akzeptieren obwohl es "scheinbar" offensichtlich ist das sie nicht richtig liegen. Von daher habe ich eine Aussage mit ich "glaube" vielleicht falsch einsortiert.
PX200E oder P200E
-
-
Kein Ding,
Aber mit Düsenstöcken für zwei verschiedene Zylinder zu experimentieren finde ich nicht zielgerichtet."Ich glaube" bezog sich auf die korrekten Maße. Manche messen auch 38/40. Das mögen Streuungen sein, wichtig ist nur, dass der 12 PS Zylinder den Auslass früher öffnet.
-
Ich kann Sucrams Aussage nur bestätigen: Letztgültige Sicherheit bzgl. 10 oder 12 PS bringt nur eigenes Nachmessen, wozu du den Mut aufbringen müsstest, die 4 Muttern des Zylinderkopfs zu lösen und den verbauten Zylinder zu vermessen.
Generell lässt sich aber sicher festhalten, dass man bei Gebrauch des Fahrzeugs keinen ernsthaften Unterschied zwischen 10 und 12 PS bemerkt. -
die original piaggio 200er klumpen bringen mich jedes mal zum würgen, wenn ich die in der hand halte.
nur 1 echter überstrom und 2 kolbengespülte miniboostports an der seite. der zylinder ist auch als 12 ps version vom werk voll durchgedrosselt, oder warum sind im zylinderfuß 3 überströme vorgesehen? die dinger taugen für überhaupt nichts, außer sie den zeugen jehovas nachzuwerfen. schwer genug sind sie ja.
die originalkolben würde ich nicht guten gewissens auffräsen wollen. das material ist jetzt sagen wir mal so... mittel. den kolben. bloß nicht auf den fuß fallen lassen, sonst ist der mittelfußknochen durch.
ganz ehrlich: scheiß auf original 200er zylinder. 100er mal lieber nen plug and play malossi alt. den gibts immer wieder um 150 euro incl graviekopf und auch ungefräst. mehr schlucken als n originaler tut der auch nicht, hat weniger probleme mit meinem brechreiz und erzeugt wenigstens plug and play mehr als die 12 ps - 85 km/h die ernsthaft zu erreichen sind. die 90 mit viel anlauf und die 95 gibts nur bergab mit rückenwind heimweh und 12 bar in den reifen.nebenbei sind die 12 ps echte 12 CUNA ps. direkt an der kurbelwelle gemessen, ohne nebenaggregate, gerundet. im freien fall bei vollmond mit nitromethanol im tank.
der witz ist ja: nimm ne 125er, mach nen plug and play 177 graugusspolini drauf und du hast locker die gleiche leistung. dass da was nicht so ganz geil ist, ist irgendwie klar, oder?
-
Taugen schon chup.. hab erst wieder einen ungeöffneten 40.000 ori gesehn... haltbar und relativ Sparsam..
ein allrounder für touren und stadt... auch ins Bergige zu Zweit,, ich möcht mir grad wieder einen Aufbauen..
das Potential wo verschenkt wird, geht auf haltbarkeit...
und jetzt sag nicht wieder anderst -
Letztendlich macht die Kiste ja faxen beim Beschleunigen, oder? Welcher Zylinder es ist ist also völlig Latte, runterdüsen, Probefahrt und feddisch!
-
"Jungens" Danke für die Tipps .... Die Theorie ist jetzt beendet.
Ich habe neben den 2 "Original" Düsenvarianten ein düsenset dazu bestellt. Ein Vergaser dichtungsset, einen Luftfilter , eine Zündkerze und einen sip Road ( der verbaute Auspuff hatte natürlich keine Prägung). Ich fange mit dem Setup für die 12 PS bedüsung an. Folge der Anleitung zum einstellen des vergasers die hier schon gepostet wurde. Dann bin ich mal gespannt was dabei herauskommt -
wenn der Sip Road verbaut wird, kannst gleich 160-BE3 125 drinlassen
-
Wahrscheinlich ja allerdings die ND kommt auf Original. Ich werde berichten was dabei herauskommt
-
So es ist vollbracht ! Schade das ihr mein grinsen nicht sehen könnt. Das Schrauben hat mächtig Spaß gemacht.
Als erstes habe ich festgestellt, dass im Vergaserdichtungs Satz die Vergaserwannendichtung nicht enthalten ist
Schwimmernadel und Schwimmer habe ich auch nicht getauscht. Sonst alle Dichtungen , Düsenstock und Nebendüse neu. Habe den Vergaser auf Grundstellung gebracht ( und auch nicht mehr verändert) 50/140 Nebendüse rein und Standgas angepasst. Runter gedüst bis auf 122 er (160 BE3 ). Vom Gefühl her, hat mir die 122 er am besten gefallen. Aber Kerzen-Bild bei der 125 er war perfekt. Auch das merkwürdige "Luftloch" im 4 Ten Gang nach dem erneuten Gasgeben ist weg. Vespa geht flott auf 95 laut Tacho und kämpft sich dann auf ca. 100 hoch. Leider hat es stark geregnet und bei der 122 er Düse ist mir der schaltzug gerissen.Aber danke für alle Tipps !!!!
Ach klar habe vergessen zu erwähnen , dass ich direkt den Sip Road drunter geschraubt habe , Kerze und Luftfilter getauscht habe.
-
Super dass es geklappt hat.
Viele gehen nach dem Abdüsen wieder eine Nummer höher, für's bessere Gefühl. -
...viele aber auch wieder runter, sch... auf Gefühl, Kerzen sind teuer...
-