Hallo,
an meiner PX ist aktuell ein ET4 Rücklicht mit einer HELLA Kennzeichenleuchte verbaut.
Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos diese hier verbauen kann:
Danke und Gruß
Hallo,
an meiner PX ist aktuell ein ET4 Rücklicht mit einer HELLA Kennzeichenleuchte verbaut.
Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos diese hier verbauen kann:
Danke und Gruß
...du kannst alles was n E-Prüfzeichen hat dranschrauben! Brauchst nicht mal eintragen lassen...
ein problem gibts unter umständen: um das ET Rücklicht verbauen zu können, muss ein Loch in den Rahmen gemacht werden.
Verworfen. Passt alles nicht.
1. Habe ich das Loch von der ET4 Lampe drin
2. Passt der Abstand der Schrauben bei der LED Lampe nicht.
Hat jemand Erfahrung mit LED Birnen?
Kann man bei einer PX Lusso BJ. 1986 ohne Batterie Birnen zu LED oder SMD austauschen?
Warum denn LED ?
Dafür gibt es sehr gute Gründe.
Die Lichtmaschine bei diesen Rollern liefern nur eine begrenzte Leistung. Um ordentliches Licht im Scheinwerfer zu haben, empfiehlt es sich alle anderen Lampen auf LED umzustellen.
Die verbrauchen nur einen Bruchteil des Stromes der originalen Birnen, d.h. es steht mehr Saft für den Scheinwerfer zur Verfügung.
Ich hab das bei beiden Piaggio NRG MC meiner Kiddos gemacht und der Unterschied ist immens.
Dir ist aber klar, dass der TÜV bei deiner PX nicht mitspielt, wenn du LEDs da rein baust? Lampen ohne E Zulassung dürfen so nicht verbaut werden. (Bei den NRG deiner Kinder nebenbei auch nicht, da wirds aber frühestens der kontrollierende Polizist bemängeln)
just saying. Bevor geheulte kommt.
...bei ner Vespe funktioniert das Licht mit Wechselstrom, da können die LEDs nicht so drauf! Also wenn dann Umbau auf Batterie Beleuchtung sprich Gleichstrom, dann funzt es...
Dir ist aber klar, dass der TÜV bei deiner PX nicht mitspielt, wenn du LEDs da rein baust? Lampen ohne E Zulassung dürfen so nicht verbaut werden. (Bei den NRG deiner Kinder nebenbei auch nicht, da wirds aber frühestens der kontrollierende Polizist bemängeln)
just saying. Bevor geheulte kommt.
Nicht wenn Du sowas in der Art mit E-Zeichen im Origanlrücklicht unterbringst.
Hab beim TÜV gefragt und der hat das abgenickt.
...bei ner Vespe funktioniert das Licht mit Wechselstrom, da können die LEDs nicht so drauf! Also wenn dann Umbau auf Batterie Beleuchtung sprich Gleichstrom, dann funzt es...
Gehen tut es schon, nur leuchten die LEDs auf AC nur mit halber Kraft.
Bei den beiden NRG habe ich allerdings alles ausser Scheinwerfer auf DC geschaltet.
was hastn du für ne px? ne lusso?
ansonsten könnte man das komplette boardnetz auch ohne batterie auf gleichspannung umbauen ...
Ja, ist ne Lusso ohne Batterie.....
ok. der umbau geht dabei sogar relativ einfach. allerdings büßt die tankanzeige (nicht die reservewarnleuchte) dabei ihre funktion ein. der hupengleichrichter ist dann ein entfallteil. bei bedarf kannst du eine näherungsweise beliebig große batterie irgendwo ins boardnetz hängen.
Habe letztes Jahr an meine Lusso mit Batterie ein v50 Rüli gebaut. Von einem großen MotorradZubehöranbieter kam dann ein Rückstrahler mit LED inkl. Bremslicht hinein. Bißchen paßarbeit aber locker machbar. Beide Leuchten mir E Zulassung und funktioniert astrein. Fehlende Nummernschildbeleuchtung wurde ebenfalls im sebstgebauten Mini-Gehäuse direkt ans Schild gesetzt. Prüfer war zufrieden