Hallo,
Pk xl2 Auto 1991 mit original 50 Kolben. Lange Standzeit. Hatte starke Schwierigkeiten sie in Gang zu bekommen. Irgendwann dann doch geschafft und sie tuckerte im Leerlauf brav vor sich hin und drehte auch voll hoch. Aber bei Testfahrt nur 30 km/h und dann ging sie sofort aus als Gashahn zugedreht wurde. Danach nicht mehr an. Dann irgendwann mal nen Kompressionsmessgerät (Fachbegriff entfallen) ran und siehe da nur!!!!! 0,7 bar. Finger drauf, wird nicht weggedrückt.
Also Motor abgesenkt, Zylinderkopf runter und dann die Überraschung Kolben und Zylinder sehen super aus. im Prinzip keine riefen, selten sowas gesehen und Ringe sehen auch top aus. Habe dann mal Benzin auf den Kolben im Zylinder gegossen um zu sehen ob es durchläuft. Aber auch nach einer Stunde hielt der Pegel, sodass die Ringe doch dicht sein müssen oder? Zylinderfussdichtung sah auch gut aus, hatte keine neue. Zylinderkopffläche gut gesäubert und alles mit 18 NM zugezogen. Leider immernoch 0,7 bar. Mal in Foren reingelesen und da wird dann von Simmeringen als Ursache gesprochen. Ein anderer User meinte, falls kein Getriebeöl drin ist, gibt es auch keine Kompression. Verstehe ich nicht ganz!!??? Der Druck wird doch gemessen, wenn der Kolben hoch geht, oder? Da wären doch nur die Ringe, der Spalt zwischen Zylinder und Kopf, der Kopf als Ganzes oder das Gewinde der Kerze mögliche Ursachen oder???
Kann mir jemand helfen, wie vorzugehen wäre. Habe ich einen Denkfehler. Fehlendes Getriebeöl doch mögliche Ursache. Hatte nicht nachgesehen, ob leer.
Danke
Gruß