Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer PX50 Automatik Bj.89
Ich habe sie nur gekauft da es geheisen hat der Zug sei kaputt, darum geht der Gang nicht rein.
Jetzt hab ich geschaut und der Zug ist nicht kaputt, und wenn ich den Zug aushänge und den Hebel bewege , meine ich hört man ein einrasten, in beide Richtungen,
Ich hab alle varianten versucht, mit gedrückter Kupplung ohne, mitlaufendem Motor und ohne.
Aber nichts geht.
Was kann das sein, kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß
PK Automatik: Gang geht nicht rein
-
-
Sorry hab falsch geschaut
Ist eine Vespa PK 50 XL -
Also keine Automatik? Wenn Schaltung eine Einzug- oder Zweizug?
-
doch Automatik.
Von 0 (Stellung) auf 1
Unten ( am Motor ) geht der Zug vom Drehgriff auf ein Hebel von dem ein Anderer Zug (anderes Ende des gleichen Hebel) weggeht, da weis ich aber nicht wo der hin geht. -
Der zweite Zug geht zurück zum Schalthebel.
-
welchem Schalthebel
-
der oben am Lenker
-
Ja, der am Lenker.
Diese Züge sind ja flexibel und somit nur für Zug ausgelegt (wie der Name sagt).
Daher brauchst du einen Zug, um die Fahrstufe einzulegen und einen, um sie wieder raus zu nehmen. -
Ok, danke.
hab geschaut, sind beide ok.
Kann ich das ganze auch manuell einstellen so das immer er Gang drin ist -
Sicher kann man das, unten am Motor, aber die Gangschaltung ist nicht zum Spaß da. Also schau erstmal warum es nicht funktoniert. Wenn du unten beide Stellungen einstellen kannst dann kann es nur noch an den Zügen liegen.
-
Züge vertauscht ?
-
Also ich hab jetzt genauer geschaut, wenn ich den Hebel in Richtung Motor drück und am Lenker dreh, geht der Hebel nach vorne.
dann kann ich aber den Anderen Zug aushängen, wenn ich dann am Griff zurück dreh dann zieht der auch.
Denke der Zug ist auf der Seite zu lang eingestellt.
Hab aber versucht in den beiden Stellungen zu etwas zu schieben, weil ich dachte, das wenn die Automatik drinn ist das man da eventuell ein Wiederstand merkt, ist aber nicht so.
Wie stellt man die Züge richtig ein? -
blöde frage, aber hast du mal die vespa geschoben und probiert dabei den gang einzulegen, wenn du sagst, dass alle züge korrekt sind?
-
Hallo,
ja ich hab das schon versucht, man merkt es auch wenn ich im Stand drehe, dass er drin ist. Ich meine ich hab das Problem gefunden, die Fliegkraftkupplung ist fast unten und jetzt hab ich das Problem das ich keine her bekomme.
Oder weis jemand wo man so eine Fliegkraftkupplung kaufen kann? -
guckmal bei ebay.it und such nach vespa automatica. da gibts bestimmt was für dich
-
Ansonsten kann man die Backen auch neu belegen lassen.
Hier musst du mal die Suche benutzen oder auch google.
Habe keine Erfahrung damit gemacht, aber in der Oldtimer-Scene wird das wohl öfter gemacht.