Schon geil, ist nicht mal Bekannt was drin ist und Schon werden hier Leichen Zerfleddert xD
Anfahren im 1.Gang nicht möglich
-
-
Kann ich den 75er mit 16.15 oder 19.19er Gaser fahren ? wenn ja hat noch einer einen 75er rumzuliegen ?
Hätte dann noch den Malossi anzubieten.... -
hat nix mit Leichen zerfledern zu tun !
-
75er geht gut mit nem 16.15er, 19.19 funktioniert auch ist aber bissl groß für den kleinen
Hätte noch nen 75er DR der nen Klemmer hatte läuft aber noch gut und Ich gebe ihn billig her
-
Wohl doch überzeugt worden?!
-
-
Ermittele aber trotzdem erst mal, was du da für eine Primärübersetzung drin hast. Wenn da ein 112er Malle drin war und evtl. eine 3.00er Übersetzung, wird das für einen 75er Zylinder zu lang sein. Den fährt man dann meist mit einer 3.72er.
Nur mal so nebenbei vor blindem Aktionismus.
-
Offizieler AUSRUF ! Ich brauche Hilfe...ich trau mir das einfach nicht zu. Würde irgendwelche Fehler dann nicht mal erkennen.
Ob nun irgendwas ausgeschalgen, undicht oder sonst irgendwas ist.
Vespa auseinander bauen und wieder zusammen...schön und gut.
Am Motor & Getriebe rumfummeln ohne das jemals gemacht zu haben....hab ich mehr als ungutes Gefühl dabei.
Mir fehlt nicht nur das know how sondern auch das Spezialwerkzeug was ich wohl dringend dafür benötige -
Würde dir ja gerne zum Helfen kommen. Aber ich habe momentan zu viele Sachen um die Ohren und auch die nächsten Wochenenden sind bei mir schon platt. Sonst noch etwas Geduld oder mal die Tutorials anschauen, die man so im Netz findet. Hier u.a. z.B. mit Bildern und allem Pipapo:
Ist alles echt kein Hexenwerk und viel Spezialwerkzeug braucht man auch nicht (höchstens einen Kupplungs- und Polradabzieher). Der Rest findet sich in jeder einigermaßen sortierten Werkstatt (Ringschlüssel etc.). Da fällt anfangs kein Meister vom Dach. Auch ich habe vor 5 Jahren erst angefangen (O.K. an Autos habe ich vorher auch schon rumgeschraubt) und meinen ersten Motor nach 3 Monaten gespalten mit Anleitungen aus Netz und fleißigem Lesen. Da geht schon alles. Im Endeffekt sollte jeder Blech-Vespa-Fahrer sich da etwas einfuchsen, weil es immer was zu schrauben gibt.
-
Ansonsten guck in schrauberhilfe nach PLZ organisiert.
Alternativ gilt mein Angebot auch noch -
Moin
So es ist nun bewiesen es wurde was verändert.
Beide Zähne sind gerade.Kann man sehen ob der Simering i.O ist ?
Tut das Not, dass der Kupplungsdeckel so dreckig ist?
Mir ist beim Auslaufen des Öls schon aufgefallen das es, obwohl es frisch ist gräulich schimmert :/.
lässt mich darauf schließen das Metallteilcheb im öl sind.
Ist das noch normal für ein Vespa oder hab ich jetzt einen Puck in der Fresse? -
Der Korb sieht nach Polini-Alu Primär aus.
Wenn da jetzt Stahlbeläge drin gefahren werde, wunder dich nicht über Spähne.
Kontrollier mal aus welchem Material die Beläge sind (Magnetisch=Stahl)
Dann musst du jetzt den Motor spalten oder halt nen 102/112er einbauen. -
Um das zu prüfen muss ich die Kupplung ja aufmachen.
Habe ich noch kein Werkzeug für -_-Oder meinst du das jetzt mit Spalten ? Würde auch ein 75er gehen
112 sind doch arg viel mit Klasse B Führerschein
-
112 sind doch arg viel mit Klasse B Führerschein
Da ist doch wurscht ob du 75 oder 112 fährst.
-
hast auch wieder recht
-
Zähl die Zähne!
Wenn die zu Lang ist ist es mit 75er nix anderes.
Und wie gesagt: Ob 75er oder 112er ist egal, beides die Selbe strafe. Wird aber eh keiner Merken, wenn du nicht grade mit kleinem Schild mit 80 durch den Ort rast.
Ab Über 125ccm kommt dann noch Steuerhinterziehung hinzu. -
Hmmmm.......
-
Oder meinst du das jetzt mit Spalten ? Würde auch ein 75er gehen
Mit Motor spalten ist Motor spalten gemeint.
Also einmal alles auseianderbauen.
Ich tippe mal, dass Du da eine 2,86´er Übersetzung, oder sehr ähnlich verbaut hast. -
Überleg dir erstmal was du möchtest.
Stelle erstmal folgende Dinge fest:
Wieviele Zähne besitzen die Zahnräder?
Aus welchem Material ist der Kupplungskorb?
Aus welchem Material sind die Kupplungsbeläge?
Möchtest du den Motor spalten und umbauen?Bedenke das der Motor mit nem Originalen 50er so schnell ist wie ne Wanderdüne und dir buchstäblich der Efeu um die Füße wächst.
Du kannst das natürlich umbauen, ne Originale Primär kannste von mir geschenkt bekommen - Da habe ich noch sehr viele über die nicht mehr Verbaut werden
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du den Motor nach nem Jahr wieder umbauen, obwohl du dir jetzt Sicher bist das es so bleibt. Ich spreche da aus ErfahrungMeine PK50XL hab ich mit nem 50er Polini bekommen, bin die 1 Jahr lang als Mofa gefahren und war von Fester Überzeugung das es so bleibt
Danach als ich den A1 hatte, hab ich mir nen 75er gekauft mit ner 3,72er Primär.
Nach nem 3/4 Jahr war das auch zu langsam. Dann kam ein 102er Polini mit 3.00 Primär.
Das habe ich jetzt bald ein Halbes Jahr so und es ist schon wieder langweiligBei meiner PX das Selbe. Als ich sie gekauft hab hatte ich in den 80er Motor nen 125er Zylinder eingebaut weil ich meinen Führerschein nicht gefährden wollte.
Mittlerweile fahre ich seit nem Halben Jahr da drin einen Malossi 139, mit allen Möglichen Modifikationen die ich mir vorstellen kann (Gefräst, Big Box Sport, Großer Vergaser, Längere Übersetzung etc... Volles Programm eben) Und seitdem habe ich mit der Kiste so viel Spaß.. Jedes mal wenn ich Beschleunige damit, zauberts mir ein Lächeln aufs Gesicht.Überleg dir ob du das machen willst, es ist eine Menge Arbeit!
Als ich meinen Motor das erste mal Gespalten habe, habe ich sicherlich 2 Wochen gebraucht um alles wieder zusammen zu bekommen.
Diese Anleitung hat mir damals sehr gut geholfen! -
wenn mann einige Dinge berücksichtigt hat mein Vorredner recht packe einen anständigen Zylinder drauf und gut ist es ! Wenn du nicht mit 80 km/h an der Polizei vorbei fliegst merken die meistens eh nix ! Und selbst bei Kontrollen fällt dehnen meistens nix auf !!!!!
Also mach dir nicht die Arbeit wenn es nicht unbedingt sein muss ! -