Na wenn alles original ist dürfte eigentlich beim anfahren nichts schief gehen außer der Gashahn ist voll auf gedreht und mann läßt die Kupplung ohne jegliches Gefühl kommen ! Sind halt sensible Fahrzeuge !!!!!
Schaltroller fahren lernen
-
-
Bei meinem ersten Fahrversuch lief das Ding noch nicht richtig.
Ist jetzt komplett eingestellt und sollte normal laufen -
Du vielleicht. kümmer dich mal darum, dass deine vorderen bremsen vernünftig funktionieren. durch die schwerpunktverlagerung solltest du vorne bremsen. 75% der bremsfähigkeit liegen vorne.Chuppi du Graupe. Wieder mal nicht richtig gelesen und falsch interpretiert !
Kopfschüttel....Ich meinte mit meiner Aussage natürlich die Häufigkeit des Bremsens !
Und nicht die Bremskraftverteilung !!Mit Schwerkraftverlagerung alles schön und gut aber wenn die Bremswirkung vorn so gut ist , warum rüsten dann viele auf Scheibenbremse um ??
Im übrigen herrscht bei einem Fahrzeug immer hinten die Spurtreue nie vorne !!!
Er sei denn Du fährst schnell Rückwärts und dann sind immer noch die Räder Lenkbar ...Ach egal Off Topic ...
-
Mich hats halt vom Bock gerissen. Vielleicht lag es auch daran, das die Choke noch
gezogen war und die Maschine zu viel power hatte.HIER ! Was sag ich! Ist mir bei meiner V50 auch einmal fast passiert, als ich zuviel Gas gegeben haben bevor ich den 1.Gang eingelegt hatte. UND DAS MIT 50ccm
-
Und trotzdem bremst man Zweiräder hauptsächlich über das Vorderrad. Was das mit der Bremswirkung zu tun haben soll und wie du jetzt auf Scheiben kommst ist mir schleierhaft. Beim Motorrad ist Wurscht, wo die spurführende Achse ist, die dynamische achslastverteilung zwingt dich mehr bremsleistung vorne zu nutzen.
-
Und wenn einfach mal ne doppelstunde auf ner 125er machst. Einfach ans Kuppeln auf nem Zweirad gewöhnen.
-
Bezüglich Cardocs aussage:
Ich fahre Motorrad und benutze dort fast nur die Vorderradbremse und Motorbremse.
Wenn ich mit meiner Vespa unterwegs bin benutze ich, trotz "guter Funktion", jedoch nur selten die Vorderradbremse. Eigentlich nur wenns drauf ankommt.
Hab mir das wahrscheinlich aus meiner früheren Mopedzeit angeeignet, wo ich Jahrelang eine Ciao gefahren hab....wenn man die Ciao Bremse kennt und gewohnt ist denkt man eine V50 hat eine Brembo Bremse verbaut.
Die V50 Bremsen sind durch den kompletten Achsschenkelaufbau schon beschissen.Zum TE Problem:
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen nur langsam im ersten Gang zu fahren und die restlichen Gänge ausser acht lassen. Immer Stop and Go und so das Anfahren und Anhalten erlernen. Vielleicht wär das ein Versuch?!
-
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen nur langsam im ersten Gang zu fahren und die restlichen Gänge ausser acht lassen. Immer Stop and Go und so das Anfahren und Anhalten erlernen. Vielleicht wär das ein Versuch?!
Genau so. So lernt man das auch in der ersten Stunde für einen Motoradlappen. Und wenn das dann läuft, langsam steigern. Ist dann alles Routine und die kann man eh nur selbst erlangen.
-
Das stimmt !
-
Man liegt doch viel schneller, falls das Vorderrad blockiert, Überwurf über den Lenker Rad blockiert rutscht weg.
Wenn das Hinterrad blockiert hat man doch etwas mehr Chance nicht zu stürzen.
Deshalb muss man natürlich rausfinden, wie man die Bremskräfte ideal verteilt ohne Blockieren des Vorderrades. Also auf Hinten und Vorne.
Es ist leider nicht wie im Auto, da verteilt sich das Zeugs von alleine beim Tritt auf das Bremspedal.
-
Das ist das Risiko womit wir alle leben, wenn wir uns auf die Blechroller setzen
Dazu kommt natürlich noch das nicht gesehen werden von anderen Verkehrsteilnehmer -
Nachdem hier voll Offtopic ist. Du bremst beim Motorrad erst leicht, dass sie vorne eintaucht und dann kannst du voll ankern, die rutscht dann nicht weg sondern du machst wenn dann einen Stoppte.
Bei der Vespa mit Trommel machst du keinen Stoppie und es rutscht auch nichts.
-
Auf trockener griffiger Fahrbahn?
-
Ja, so gelernt für das Bremsen ohne ABS.
-
Wie bremst du so üblicherweise bei nasser Fahrbahn?
-
In der Regel sitze ich da im Auto. Da kannst dann nicht voll anziehen vorne.
-
Da gehts mir dann wie dir, vier Reifen helfen da am besten gegen Wegrutschen. Sollte ich mal vom Regen überrascht worden sein, dann fühle ich mich nicht wirklich wohl und bin froh, wenn ich zu Hause angekommen bin. Da fürchte ich doch immer etwas um mein Fahrzeug.
-
Wobei ich mir im Regen mehr Gedanken in den schnelleren Kurven mache als beim Bremsen. Weil ich auf zwei rädern, besonders den geliebten Italienerinnen einen großen Sicherheitsabstand lasse und so versuche eine Notbremsung zu vermeiden.
Zurück zum Topic. Ich würde wie gesagt in einer Fahrschule auf einer 125er zum Schalten, kein Roller ein paar Fahrstunden machen. Da fühlt sich die Vespa dann eh viel wendiger dagegen an und das Schalten flutscht von selbst.
-
Vielleicht findest du auch einen netten Fahrlehrer der dir deine Vespa näher bringt. Mit bisschen Geld und guten Worten kann man vieles Regeln.
-
Ist halb so schlimm. Am besten an nem örtlichen Club/Fahrer mal anfragen ob dich draufsitzen kannst. Wenns nich grad ne 200er ist, kann da nich viel passieren. Es ist auch echt keine Wissenschaft. Wie im Auto. Nur ziehst du halt die Kupplung mit der Hand. Ich weiß noch wie ich meine erste Vespa in Hockenheim gekauft hab... Davor nur Automat gefahren. Gekauft, um die Ecke geschoben und in den Straßen 10 min geübt. Danach gings schon ganz gut
-