Deutsches Modell ist es mit Sicherheit, das sind nur in D erstausgelieferte Vespa, nicht. Frag lieber ob eine deutsche BE gemacht wird oder du nur italienische Papiere, die dir nichts nützen, dabei sind.
Welches Vespa Modell?
-
-
bevor du Dich hier mit dem Listchen verrennst.
Für Dich viel wichtiger ist, ob du bei ggst. Verkäufer/Händler oder wer auch immer das ist, auf einen
seriösen Geschäftspartner gestoßen bist und zwar auf einen, der sich an die gesetzlichen Vorgaben
in diesem Gewerbe hält und nicht auf diese Art von möchtegern Vespa Checker die momentan
wie Schwammerln aus dem Boden schießen und dann abtauchen, wenn es ungemütlich wird.Wenn hier ein gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist, dann ist das die halbe Miete und du kannst
Dir eigentlich deine Checkliste sparen, denn was bei einem Neuaufbau zu machen ist, sollte er oder
sein Kumpane ja eigentlich wissen. Da bedarf es keiner zusätzlichen Stütze deinerseits, wenn vorab
die Rahmenbedingungen von Euch festgelegt wurden.
Scheint mir aber nicht ganz der Fall zu sein. Solltest du da Zweifel haben, dann Hände weg !Du siehst in deinem Fall ja nicht mal die Basis deiner sogenannten Restauration. Gibt es irgendwelche
Referenzen die dein Händler/Verkäufer aufweisen kann, aus denen man sich ein objektives Bild seiner
Tätigkeit machen kann? -
Genau. Keine Weißwandreifen. Die waren ab Werk auch nicht dran und sehen nach einer Saison (vor allem hinten) eh aus wie Grütze.
-
Und für das von Dir genannte Budget gibt es ja auch hier im Verkaufs-Bereich was wirklich schönes zu finden
-
Ja, da würde ich hier sofort zuschlagen!
-
Das ist aber nicht direkt eine 50er.
-
Urspünglich schon
Kommt natürlich drauf an, welche Fährerscheinklasse vorhanden ist!
-
Oder man hängt da einen guten 50er Motor rein und verkauft den 130er Motor.
-
Nochmals danke für die vielen konstruktiven (ich kann mit Kritik umgehen ) Anmerkungen.
@hedgebang: Toller Roller, aber ich hatte bewusst einen 50er Roller geplant wegen nur Stadtbetrieb und meine Frau möchte ab und zu damit fahren (nur Auto-Führerschein / ich habe noch den alten 1b für 80er). Wobei der 125 Motor schon reizt... -
Oder man hängt da einen guten 50er Motor rein und verkauft den 130er Motor.
Wieso verkaufen? Da finden sich schon einige, die sich zur Resteverwertung opfern würden.
-
Den Motor 130er Motor darfst du mit deinem 1b nicht fahren. Er hat über 125 ccm und somit brauchst du einen Motorradschein.
-
Hallo frml55,
ich rate dir davon ab - für 2,9k bekommst du das was du willst nicht - mir ist es selber so ergangen. Meine Firma saß nicht in Italien sondern in Griechenland, welche von einem Deutschen betrieben wird.
Hab für eine "perfekt Restaurierte" 3,8k bezahlt. Was ich bekam war außen hui und innen pfui. Hab dann noch knapp 2k in die Hand genommen und die Vespa auch technisch auf einen perfekten Stand bringen lassen. Ich zwar noch weitere Arbeiten gleich machen lassen (Umbau auf 12V usw.). Das technische Debakel auf den jetzigen Stand zu bringen hätte mich auch incl. Arbeitszeit knapp 1k gekostet. Wenn schon umgerissen wird, dann gleich richtig.
In Summe hab ich jetzt 5,7k für meine Vespa bezahlt. Wäre ich gleich in eine Rollerwerkstatt in meiner Nähe gegangen hätte ich mir Ärger, Zeit und Geld sparen können.Ich hab mich damit abgefunden, das ich Lehrgeld bezahlt hab. Da war nur viel BLA, BLA und sonst nichts.
Gruß Helmut
-
Moin Helmut,
mutig dich hier so zu outen.
Ist aber so. Mann kann da richtig reinfallen. Ich würde mir auch hier eine Vespa kaufen. Evtl. macht es sogar Sinn sich hier einen Händler/Restaurateur zu suchen der da erledigt und man Teilabschnitte angucken/abnehmen kann. Wenn man mal 50€/h ansetzt kann man sich ausrechnen wie lange der daran arbeiten kann für die Kohle und dann noch Material und die Ausgangsbasis.
Aber ist für Viele nur ein Hobby, darf auch mal Geld kosten. Die geldverschlingende Tunerei kann man sicher auch nicht rational auflösen, für die paar PS so viel zu investieren macht auch wenig Sinn, da gibt s Alternativen. Aber ich gleite in die Grundsatzdiskussion ab....
Sorry. Ich würde in D was suchen und kaufen.
Schönen Tag Steffen
-
Hier gab es doch einen der hat einen Auftrag an die Vespbar in München abgegeben.
Weiss gar nicht mehr ob der schon abgeschlossen ist oder nicht.
Doch da muss ich sagen, was ich so gelesen habe, lief das echt gut ab. Wenn man die Kohle hat und keine Lust/Zeit etc. hat dann macht das doch Sinn.
Man unterstützt eine gute Werkstatt in Deutschland und hat denke ich mal keine großen Probleme mit der Abwicklung etc. -
du meinst das hier?
-
Ja genau den Laden meinte ich. Und irgendwo schwiert hier im Forum ein User rum der da eine gekauft hat. Bzw. in Auftrag gegeben hat.
-
ja, aber da war von 6-8 Wochen die Rede und ist somit erst Mitte bis Ende März aktuell.
würde ich wissen, bin mit dem Auftraggeber in Kontaktaber der hat zumindest, wenn es was zum Streiten gäbe, den Gerichtsstand München und
der Laden ist in greifbarer Nähe zu seinem Wohnsitz bezüglich eventueller Mängelbehebungen! -
Ja genau den Laden meinte ich. Und irgendwo schwiert hier im Forum ein User rum der da eine gekauft hat. Bzw. in Auftrag gegeben hat.
Da bin ich dann wohl gemeint
Denke das bei jeder Reparatur, Restauration, Neuaufbau oder wie immer man es nennen will, etwas schief gehen kann. Daher war mir der Örtliche Kontakt wichtig und ein Team das mir sympathisch ist. Das habe ich mit der Vesbar gefunden.
Sollte also etwas nicht zu 100% passen, fahre ich einfach hin und man klärt das vor Ort.Die kleine ist noch nicht fertig, sollte bis Mitte März aber alles erledigt sein.
Kann dann aber noch ein paar Tage dauern bis ich damit fahren kann, da ich mich am 16.3. einer OP unterziehen muss. Werde euch aber auf dem laufenden halten.Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Basti
-
Hi Basti,
gib doch bitte mal ein paar Randdaten hier in die Runde.
Dann wird das Thema wieder ebbes spannender.
Aus was macht Vesbar was und was soll das dann kosten?
-
Hat er doch schon mal. Darum geht es doch hier gar nicht
-