Guten Abend,
Ich möchte hier kurz mein aktuelles Vespa Projekt vorstellen und mit Bild und Text etwas hier festhalten.
Es geht hierbei um eine PK125 Baujahr 1984, welche ich für einen Kollegen herrichte. Rahmen und Lack stehen soweit ganz gut da, sodass hier nur wenig gemacht werden muss.
Vielmehr widme ich mich dem Umbau von 6 Volt auf 12 Volt Zündung (vielen Dank schon mal an @chup4 für die Hilfe im anderen Thread).
Der 125er PK Motor wird folgende Komponenten erhalten:
- Malossi 136 "alt" Grauguss über Drehschieber
- Rennwelle (welche genau, steht noch aus)
- 2 Loch Ansaugstutzen Malossi für
- Dellorto 24 VHST Vergaser
- Marchald LuFi
- 2.56 Surflex Primär (gerade)
- Kupplung (3 oder 4 Scheiben mit verstärkter Feder)
- ETS Banane (Repro)
- HP4 Lüfterrad
Folgende Arbeiten wurde bisher ausgeführt:
Motor:
- Motor ausgebaut, komplett zerlegt und gespaltet
- Motorhälften gereinigt
Rahmen:
- Rahmenunterseite von Dreck und Schmodder befreit
- Stoßdämpfer vorne + hinten raus
- alle Züge raus, kommen komplett neue rein
Was steht als nächstes an?
Beim Heraustreiben der Nebenwelle samt Lager ist mir leider der Guss leicht gerissen. D.h. Die kleine Motorhälfte geht jetzt erstmal zum Schweißen.
Bis ich dieses wieder zurück habe, werde ich mir überlegen, welche Kurbelwelle jetzt letztlich rein kommen soll.
Ursprünglich sollte eine RMS Rennwelle (19er Konus) rein die ich noch hier liegen habe.
Aber in Anbetracht, dass der Motor später evtl. mal direktgesaugt betrieben wird, kommt nun doch eine Rennwelle mit 20er oder gar 24/25 Konus rein.
Ich bin zwar der Meinung, das die RMS Welle das o.g. Setup aushält, aber für die Option auf Mehrleistung, mach ich ne stärker Welle rein.
To be continued