Hallo zusammen,
wollte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Mario und ich komme aus Mannheim. Ich habe mir gestern eine "neue" PX 125 mit 8 Km auf der Uhr zugelegt. Vor gut 5 Jahren besaß ich schon mal eine PX 80 Lusso, welche ich aber in einem Anfall von Altersschwachsinn viiiiel zu billig verkauft hatte.
Irgendwie macht mir das Autofahren, gerade in der Stadt, in der letzten Zeit aufgrund des ständig wachsenden Verkehrsaufkommens keinen Spaß mehr. Daraufhin lag die Entscheidung für ein zweirädriges, aber motorisiertes Fahrzeug, eben die Vespa, nah.
Nun hatte ich wirklich verlockendes Angebot entdeckt, eine rote, nagelneue Schönheit, welche von zwei Brüdern für deren Vater zu Weihnachten 2015 als Geschenk gedacht war. Nur leider war der ältere Herr nicht mehr gewillt mit dem Roller zu fahren, er fühlte sich damit einfach überfordert.
Gestern fragte ich dann beim ansässigen Piaggio-Dealer wie es mit der Übernahme der Garantie laufen muss, da meinte dieser doch eiskalt, dass ich die PX ohne ABS nicht mehr zugelassen bekommen würde.
Ich fiel aus allen Wolken und hatte direkt danach mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er hatte den Roller ja erst am 3. Dezember 2015 beim Piaggio-Händler gekauft und dieser wusste ja, dass die Vespa "frühestens" im Januar 2016 zugelassen werden würde. Im Internet gibt es da zu viele widersprüchliche Aussagen.
Was meint Ihr dazu, gibt es morgen früh auf meiner Zulassungsstelle Ärger mit dem Staatsakt?
Grüße und noch einen schönen Sonntag.