Gibt es eigentlich Gepäckträger, Bügel etc. dauerhaft mit Chrom und ohne Rost? Egal was ich bisher besaß oder gesehen habe, hat über kurz oder lang auch gerostet. Auch bei Lagerung im trockenen Schuppen.
Chromteile Zwangsrost?
-
-
Kommt immer auf die Qualität und die Pflege an. Heutzutage wird doch meist nur noch billigverchromt.
-
Finde dich damit ab, dass Chrom gepflegt werden will.
-
Jau, Pflege und keinen Billig-Chrom-Schrott kaufen.
-
Billig-Chrom-Schrott - das wird wohl des Pudels Kern sein. In meiner früheren aktiven Vespazeit in den 90ern kaufte ich beim "rollershop", den es wohl nicht mehr gibt. In dessen Versandkatalog gab es den "italienischen Chrom", den ich mir als Schüler / Azubi leisten konnte, und den "englischen Chrom" den ich mir gerne geleistet hätte. Letzterer stand im Ruf rostfrei zu sein, da die Chromschicht dicker war und der Stahl vernickelt und dann verchromt wurde. Aber bisher habe ich noch nicht herausgefunden ob es das noch gibt.
-
Stand damals bei der Resto meiner Rally auch vor der Frage, was nehmen, da der angebrachte Lampenring und der Scheinwerfer weitgehend hin waren. Entweder den 30 €-Repro-Schrott mit Plastikstreuscheibe oder den 60 €-Ring mit Scheinwerfer von Siem (mit Glasscheibe), ohne Birnenfassungen. Die Entscheidung, das 60 €-Teil gekauft zu haben, bereue ich bis heute wirklich nicht. Auch nach mittlerweile 2 1/2 Jahren ohne große Pflege, ist da kein Pickelchen drauf zu sehen. Wenn ich dagegen die Billig-Repro-Lampenfassung auf meiner V50 sehe, könnte ich nur kotzen.
Gilt wie in anderen Bereichen auch: Wer Billo kauft, kriegt auch billo.
-
Wenn ich dagegen die Billig-Repro-Lampenfassung auf meiner V50 sehe, könnte ich nur kotzen.
Ist das die Spezial die hier für teueres Geld im Marktplatz steht?
-
RUHE dahinten!
-
@hedgebang ...vollkommen richtig!!
Das ist eigentlich vollkommen OT und gehört eigentlich direkt in deinem Verkaufstopic
ausdiskutiert -
Kann denn jemand gute Chromteile empfehlen?
Wie teuer ist neu verchromen?
-
Lass Dir mal einen unverbindlichen KV fürs Verchromen machen, dann kommst du recht rasch darauf, dass
der aufgerufene Preis, den Kaufpreis deines Gepäcksträgers um ein Vielfaches übersteigt.als kleinen Anhaltspunkt bezüglich Kostenfaktor
...und beachte da, den Kostenfaktor "Aufpolieren" des Chromes !!Gerade Gepäcksträger, Sturzcrasher etc. sind einer ständigen mechanischen Beanspruchung bzw. natürlich auch
Steinschlägen ausgesetzt und somit ist die Chance recht groß, dass es hierbei wieder zu Beschädigungen an neu
verchromten Teilen kommt und wenn´s dabei auf das Metall geht, hast in kürzerster Zeit wieder RostNachdem ich selbst mal in einem Laden mitgeholfen habe, eine Lieferung Gepäcksträger auszupacken, kann ich Dir
sagen, dass der Großteil der Beschädigungen bereits durch schlampige Endmontage oder unmotiviertes Verpacken
erfolgt. Von den damals gelieferten 15 Stk, war ein Drittel zum Retounieren (mal abgesehen von der Qualität des
Chromes)Nachdem aber die Vespa jetzt überschaubare verchromten Teile aufweist, bin ich da gleicher Meinung wie
pk racer......mit ein wenig Pflege ist der Rost eigentlich kein Thema. Notfalls die Teile halt auch mal komplett
zerlegen....kleines Beispiel (Spiegel 60 Jahre alt, ital. Herkunft)
zerlegen, ein Kur mit Pelox und 10 Minuten mit Polierwatte bearbeiten und schaut fast aus wie neu
wenn ich mit 60 nach einmal aufpolieren auch so ausschau, bin ich mehr als zufrieden -
Dass sich so stark rostige Teile so schön aufpolieren lassen ist ja cool! Habe bisher Neverdull verwendet, das war zwar gut, aber das was Du da mit dem Spiegel angestellt hast...
-
das rostet nur an stellen wo
1) kein chrom mehr ist
2) nie chrom gewesen ist, weil nicht
3) vernünftig entfettet wurde
4) noch rost vorhanden war
5) oder zuwenig chrom draufgemacht wurde.neverdull reibt vom chrom quasi nichts ab, aber von den eisenartigen metallen, die oxidiert sind. der rostfleck verteilt sich auf der oberfläche des chromes, obwohl der ursprung eigentlich mikroskopisch klein ist. langfristig unterminiert der rost die chromschicht, die irgendwann abplatzt. dann haste richtig rost.
das ist wie mit karies: jahre keine zahnseide benutzt und auf einmal fliegt dir alles um die ohren. *überraschung* -_-p.s.: ratet was ich gestern abend gemacht habe... *gaaahh* das schönste war ein "Zustand nach Wall of Death oder sowas bei nem "stick to your guns" konzert".