Hi, wie der Titel schon sagt dreht mein Motor beim runterschalten und nach Vollgas hoch bzw. bleibt auf hoher Drehzahl. Ich habe eine V50 Spezial mit DR 50 und 16.16 Vergaser. Die Bedüsung des Vergasers ist original. Kann es sein, dass es sich nicht um Falschluft handelt sondern das Gemisch zu wenig fett eingestellt ist? Im Stand und warmen Zustand bleibt der Motor auf normaler Drehzahl. Kerzenbild ist meiner Meinung nach unauffällig . Oder kann es sein das der Vergaser ein wenig schief eingebaut ist und der Schwimmer bleibt hängen ? Welche Tests kann ich durchführen?
Motor dreht hoch V50 Spezial - Vergasereinstellung schuld daran ?
-
-
Das klingt nach Lehrbuchfalschluft.
-
Ok, dann heißt es den Falschlufttest durchzuführen. Vergaser Filzring, Ansaugstutzen, Zylinderkopf, Entlüftungsschraube, und hinter dem Polrad. Hab ich was vergessen?
-
Nebendüse im Gaser eventuell dicht? Wenn die diesen Pimmel dran hat, kann das schnell mal passieren. Dann eine 42er ohne Pimmel rein. Vielleicht hilft das schon. Wenn nicht, wie du oben schon geschrieben hast.
-
Das prüf ich heute gleich mal. Den Rest dann am nächsten Wochenende. Danke für die Hilfe
-
"Falschluft" gibt es nur im Ansaugbereich bzw Unterdruckbereich des Motors. Alles was ab den Überströmen kommt, also oberhalb des Kolbens liegt ist "Überdruck" bereich und kann keine Falschluft erzeugen.
-
Genau so ist es! In nahezu 60% meiner Falschluftfälle lag der Fehler am nicht mehr korrekt sitzendem Vergaser (inkl. Filzring) oder lockerem Zylinderfuß. Die restlichen 40% beziehen sich auf den Wellendichtring. Also keinen Zauber machen, sondern Motor auf!
-
Ich prüfe am Wochenende erst den Vergaser. Motor auf hört sich hier immer so leicht an, ist aber eine scheiss Arbeit und ich hab mir so schon einmal eine Hälfte geschrottet. Also is das wirklich der letzte Ansatzpunkt.
-
Aus Erfahrung würd ich da auch nicht Jahrhunderte rumdoktoren. Vergaser kann man mal checken und Ansaugstutzen auch. Ist ja fix gemacht... Danach sollte einem aber Bewusst werden, dass man ums spalten wohl eher nicht rumkommt... Viele fangen dan mit Spekulationen an z.B der Zündung und verstellen hier was. Lass es bitte...