Super Projekt und immer wieder schön, Deine Berichte zu lesen. Echt bemerkenswert, mit welcher Liebe zum Detail Du an die Sache ran gehst
Eine VN2 will auch auf die Straße
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Danke!
.....schön langsam kommt der Herbst und es wird Zeit für den Motor. Die Geschichte habe ich eh lange zur Seite geschoben,
weil nicht klar war, welchem Konzept ich jetzt den Vorzug gebe und die Teile doch auch ein wenig ins Börsl gehen. Nachdem aber Pinasco mit seinen Produkten auf den Markt gedrängt hat, habe ich mich dazu entschlossen den Motor der VN2 doch mit den italienischen Teilen auszurüsten.Somit steht mal das Motorenkonzept:
Pinasco Zylinder 160ccm
Kurbelwelle Pinasco
Übersetzung 64/22 für bergiges Umland (Bollag/Pinasco)
Rep. Kit DRT
Kupplung: Pinasco Power Clutch
Vergaser: Polini CP23
Auspuff: Bollag Widebox
Stoßdämpfer: Pinasco
Zündung: Pinasco Flytec mit Alu LüfterradBei einigen Teilen wie dem Stoßdämpfer habe ich schon länger überlegt, da ich ursprünglich eigentlich den Originalen
überarbeitet vom Nagy fahren wollte. Dann wieder mit dem Adapter vom Ralph spekuliert habe und der Vielzahl an
Dämpfer die dann verbaut werden hätten können. Bin aber dann doch beim Pinasco Dämpfer gelandet, weil ich der
Überzeugung bin, dass der für mein Vorhaben völlig ausreicht und wenn nicht, dann kann immer noch was anschließend
abgeändert werden. Er ist halt auch vom Aussehen dem Originalen am ähnlichsten. Nachdem ich bekennender Originalist
bin waren gewisse Abänderung doch eine schwere Überwindung, allerdings darf man bei solchen Sachen eines nicht vergessen, die Geschwindigkeit geht von ursprünglichen knapp 70km/h gegen 100 km/h und die Leistung hat sich
je nach Ausführung auch zumindest verdoppelt. Somit macht es eigentlich wenig Sinn hier Sachen einzubauen, wo
ggf. die Dämpferpatrone neu gefüllt und abgedichtet wird, dir aber beim Fahren die ermüdete Dämpferfeder bricht etc..
Das sind sicherheitsrelevante Teile, die gehören nun mal neu wenn das Fahrzeug anständig bewegt werden soll.Gleiches gilt auch für die Zündung. War jahrelang ein überzeugter Verfechter der Kontaktzündung (und die überarbeitete
Zündung läge auch schon bereit), aber sie ist halt einfach Schnee von gestern und bei den Gesamtausgaben für so ein
Projekt, fällt die jetzt auch nicht mehr großartig ins Gewicht.Ansaugstutzen ist noch offen. Da gehe ich davon aus, dass bis ins Frühjahr Pinasco ebenfalls was auf den Markt bringt.
Ansonsten sollter der originale der 125 (nicht aber der der 150er) Modelle bzw. der Bollag Stutzen vom Lochstich her passen, soviel mir zu Ohren gekommen ist.Nachdem ich ein fauler Mensch geworden bin, werde ich mir den Rumpfmotor von einer Größe aus dem GSF überholen lassen.
Das hat mehrere Gründe. Der Knackpunkt bezüglich Dichtheit der WF-Motoren liegt beim Kickstartersegment. Dort ölen
diese Motoren in der Regel am Meisten. Wenn das nicht penibelst überholt wird, hast da immer eine Lacke stehen. Gleiches
gilt auch für das Schaltsegment, das gehört ggf. neu gebuchst. Nachdem das Arbeitsgänge sind, die ich nicht selbst machen kann, liegt es auf der Hand wenn das Gehäuse eh schon auf dem Weg gebracht werden muss, dass der Rest (Lager, Dichtungen, Wellendichtringe, Schaltkreuz, Kurbelwelle etc.) ebenfalls gleich von selbiger Person gewechselt wird. Es macht
halt schon einen Unterschied ob Lager oder Kurbelwellen mit dem richtigen Werkzeug eingezogen bzw. eingeschlagen werden. Des weiteren verfügen diese Leute auch über die neuersten Erkenntnisse, welche Produkte an Ersatzteilen qualitativ
am höchstwertigsten sind. Gerade bei den Kleinteilen sollte das Fahren auf der Sparschiene und der Einkauf von minderer
Qualität tunlichst vermieden werden. Das rächt sich mit ziemlicher Sicherheit!Man kann aber sehr wohl sparen!
Den Pinasco Zylinder im Set mit der Pinasco Kurbelwelle bietet ein italienischer Shop um € 525 (+€ 26 Porto) an. Gleicher Shop hat auch den Pinasco Dämpfer um € 115 (+1 Porto zuzüglich für jeden weiteren Artikel). Wären zusammen € 667.
Da hält ein heimischer Shop mit € 923 dagegen (Ersparnis schlappe €256.--)sollte ich beim Motor Kühlungsprobleme bekommen, gönne ich mir ggf. vom User Helma aus dem GSF noch
einen Nachguß dieses Artikels.......mal sehen was die Finanzen sagen -
....auch der Ralph Bollag hat ein Zucker´l beim Kauf des Pinasco Zylinders !
Es gibt den von ihm gefertigten leicht verdrehbaren Ansaugstutzen gratis dazu (€ 480.-- + Porto)...auch eine Option bevor man in Landsberg am Lech €490.-- nur für den Zylinder Kit löhnt.
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nachdem im VO mit Wichteln momentan nichts läuft, habe ich mich selbst bewichtelt,
.....das hat den Vorteil man weis was man kriegt Ist aber zugegebener Maßen nicht
ganz so romantisch, wobei aus dem Alter bin ich eh schon draußen!...war aber doch ein wenig ein Geduldsspiel, da es fast ein Monat gedauert hat (11.10. gekauft und bezahlt)!
Wurde mir aber im Vorfeld angekündigt.Das Zylinder Set mit Kurbelwelle war sehr günstig € 525 + 26 Porto. Leider hat der Bursche
bei der nächsten Charge bei e-bay seine Preise deutlich angehoben. Jetzt kostet der Spaß € 650 +26 Porto ( 10.11.2016 € 629,99 ...er wird wieder günstiger !)
und somit besteht eigentlich kein wirklicher Einkaufsanreiz mehr.Na ja zwei von seinen ursprünglichen 6 Set´s sind somit eh in München gelandet
mal schauen was der Bollag Wichtel dann noch alles anschleppt
boa....jetzt wird es doch noch ernst mit dem Motor!
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Paradiesische Zustände bei Dir! Und wahrscheinlich schimpft noch nicht mal Deine Frau mit Dir wenn Du Familie Pinasco zum Fotografieren aufs Kochfeld legst
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...früher hat es geheißen, "die Frau gehört an den Herd". Nachdem ich in der Familie den Part der Frau
übernommen habe, halt ich mich auch folgsam an diese Spielregeln -
...der Unterschied zu oben, diese Teile muss man wirklich suchen und auch ein wenig Glück haben.
Heute kam der Postler mit einem Päckchen aus ROMA. Allein schon der Absender hat mir ein Schmunzeln entlockt.Gattoni Luigi
Via Germanico .....................................mini parabrezza (Flyscreen)In meinem Fall wirklich eine mini Ausführung, die eigentlich weniger den Fahrer vor dem Wind schützen soll,
sondern eigentlich dazu dient, den Tachometer vor reflektierenden Sonnenlicht zu schützen, wodurch er ordentlich
ablesbar bleibt. Wird an der Lenkerklemmung der Rohrlenker verschraubt. Eigentlich mehr ein optischer Aufputz.
....und damit Unheil von mir abgewendet wird und ggf. andere trifft....gleich mal der hl. Christopherus drauf
vorige Woche ist mir dann auch noch eine orig. Plakette vom Vespa Club d´Europe zugelaufen (Fa. Hoffstätter/Bonn)
kommt dann aufs Beinschild links
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Seit der Auslieferung des neuen Pinasco Zylinder, hielt man sich sehr bedeckt was das "Können" des Kit´s betrifft.
Auch die neu installierten Pinasco - Kompetenzzentren (oder officials) waren eigentlich nur in der Anpreisung des
Artikels wirklich aktiv, jetzt wo es anscheinend die ersten Mängel an Artikeln gibt, hört man von Ihnen mal wieder gar nichts!
...nicht mal ein "Wir werden der Sache nachgehen" und das ist schon ärgerlich bei Teilen die doch preislich über den
Normartikeln liegen und es stellt sich eigentlich da auch immer die Frage, wozu gibt es dann diese Einrichtungen.Allerdings auf Einen ist da immer Verlas .......Mr. Zini (von Stoffis Garage). Einer der wenigen der sein Wissen, so
wie es eigentlich in einem Fachforum üblich sein sollte, auch mit anderen teilt! Ein ganz großes Danke schön von meiner
Seite nach Oberösterreich.eine kleine Nase am Einlasskanal und den Kolben um 2mm kürzen und man hat mit minimalen Arbeitsaufwand,
sowohl ein leiseres Ansauggeräusch und auch deutlich mehr Leistung. Das ganze Standfest bei knapp 3000km,
wenn man von dem kleinen Reiber absieht der im Bericht angesprochen wurde ....wobei die Sprintpantscherei
in Österreich war mir jetzt neu! Wein pantschen dagegen wurde immer mal wieder intensiver probiertLeider scheint, wie oben schon angesprochen es Probleme mit der Flytec - Zündung zu geben. Da scheint die neue
Charge extrem unrunde Polräder zu haben und es gilt mal ab zu warten was da letzter Stand dann ist. Ich habe auch
vorige Woche eine Pinasco Zündung über den Ralph (Bollag - Motos) geordert und ihm nach bekannt werden des Mangels ersucht, der Sache nachzugehen, da ich keine Lust habe dann permanent die Sachen in die Schweiz zu retournieren. Da steht eine Antwort noch aus. Es steht allerdings auch noch aus, ob nicht eventuell auch eine nicht all zu tief gestochene Nut
zur Halbmondaufnahme bei den Kurbelwellen zumindest eine Teilschuld hat (zumindest bei der Tameni Welle), wobei da mit
Abfeilen der Passfeder recht rasch dann Abhilfe geschaffen wäre.
Betroffen soll bei den Polrädern die Charge mit den 8 Nieten am Konus sein, bei der mit 6 Nieten war die Problematik
davor anscheinend nicht gegeben.Ralph war aber auch so nett und hat mir seine Empfehlung zur Grundbestückung des CP23 Vergaser in Kombination mit
dem Pinasco Kit durchgegeben. Diese Empfehlung versteht sich als "Richtangabe" von der es dann gilt, abhängig der restl.
Peripherie die Feineinstellung vorzunehmen!Zündkerze: NGK B9HS
CP 23: HD 96 ND 34 Nadelstellung zweite Kerbe von oben -
was für Mängel sind da aufgetaucht?
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Der flyscreen
Voll im Roland-StyleWas ist denn da bei der Post los? Will der DB in Sachen Service Konkurrenz machen oder was?
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@juny79 .....du hast es erraten
...bei der Post bin ich leider auch selber schuld, habe es als Päckchen geschickt, muss
aber zur Rettung von DHL dazu sagen, in den letzten 10 Jahren ist mir das "nur" 2* passiert.@remdabam....es gab halt leider bei den letzten Neuerscheinungen wie Largeframegehäuse (Kickstarterbohrung), Kurbelwellen (Unwucht) und jetzt zuletzt die Flytec (Unwucht),doch die eine oder andere kritische Stimme bezüglich ausgelieferter Ware und deren Qualität. Das "kann" durchaus alles mal passieren und ich wäre jetzt der letzte der da die Lanze bricht. Allerdings stößt es einen schon bitter auf, wenn dann die "neu" ins Leben gerufenen Kontakt-
stellen auf Anfragen einfach auf Tauchstation gehen und man Ewigkeiten keine Stellungnahme hört. Bei Markteinführung der Artikel bist regelrecht erschlagen worden von diesen Leuten mit Fotos und Videos. Auch nicht unbedingt zu aller Zufriedenheit sind dann die einzelne Reklamationsabwicklungen erfolgt....denn Vogel im heurigen Jahr haben da meiner Meinung nach die lustige Runde aus LL abgeschossen, anstatt auf
Reklamationen und Anfragen im eigenen Topic einzugehen kam dann dieses Video von den harten Männer und ihrer Tour"Hard Amalfi"
Beitrag 4205
....und beim Anschauen des Clip´s öffnest gerade dein zugestelltes Paket mit den ach so tollen Teilen und wirst blass, weil gerade dein letztes Geld in "Trümmern", die nicht passen im Karton liegen....., auf Anfrage dann zwei Wochen mal keine Reaktion, geht auch nicht wenn die ganze Bude gerade Lifestyle Pflege macht
....nächstes Jahr wahrscheinlich dann Großwildjagd in Afrika, sicherlich auch ein Spaß auf der Vespa. Davor aber noch schnell die Nachtrennen von Zell am See und Grenoble absolvieren.... natürlich begrenztes und ausgewähltes Teilnehmerfeld
...du kannst sehr stark beobachten, dass in den letzten Jahren in der Forenwelt sich die früheren vermeintlichen Idealisten zum großen Teil in Richtung absolute Egoisten entwickelt haben.Zum Glück gibt es da aber doch noch den einen oder anderen, der sein Wissen uneingeschränkt teilt!
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Zum Glück für uns alle gibts ja aber auch noch Typen wie Dich, die ihre Resto-Berichte allgemeinverständlich und mit maximalem Know-how hier zeigen und uns auch an ihrem Forenübergreifenden Gesamtüberblick teilhaben lassen. Danke mal dafür!
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Das mit dem LF Gehäuse haben sie jetzt aber voll im Griff. Bis auf dass es mal schnell 200€ teurer ist als vor 2 Jahren is die Qualität nun top.
Sry für OT.
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Sehr schöner Bericht. cooles Bild. Sehr schöne ist die vespa geworden.
Wie hast du die Nummer 8 gemacht. Wollte so was ähnlichen an meiner PX .
Habe an kreidespray gedacht dann mit Fluid Film drüber das alt aussieht .
Das Bild sollte zum Bild des Monats in die Abstimmung bitte einsenden -
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Edi, die lu auf dem pic ist ne andere. Und so wie ich Roland einschätze ist die Nummer einfach mir schnöder dispersionsfarbe aufgepinselt
Andreas, schöner Kommentar zu LL, haben uns grad gut am Frühstückstisch amüsiert. So wahr! Allein die Nachtfahrt ey... die Frage ist doch, wie geil ist man wirklich, wenn man durch wunderschönes Panorama fährt und dabei nix sieht? -
@juny79 muss man von der Warte sehen, die einzige Möglichkeit damit ihre Digitaltacho voll zur Geltung kommen,
untertags siehst darauf eh kaum was@ReBonSe...ist korrekt, nur wenn du zu den Burschen gehört hast bei denen es nicht gepasst hat und das zum
Schluss, wo nur noch die beiden Gehäusehälften zusammen gesteckt werden mussten festgestellt hast, dann beißt du dich ordentlich in den Arsch.......wenn es anschließend Ewigkeiten dauert, dass auch nur irgendwer den Finger rührt bei deiner Reklamation, dann ist der Ärger verständlich.....hier geht es um sichtbare Beträgedas kann auch alles vorkommen, nur dann muss ich halt auch die Eier haben und unverzüglich reagieren und
nicht erstmal einen Tauchurlaub auf die Malediven bevorzugen. -
immer wenn ich gerade Dampf machen möchte, bremsen mich die anderen
Hat aber auch den Vorteil, man kann sich den momentanen Nachteil schön reden, wenn man
sich selbst gerade nicht übermäßig schmutzig machen möchte.....gut Ding brauch halt bekanntlich Weile!
...wie vorher beim italienischen Shop, verzögerte sich auch die Lieferung der Bollag Teile.
Der Grund dafür lag wie oben schon erwähnt, in den beschriebenen Mängeln der Zündung.
Ralph hat mir bestätigt, dass die Gerüchte bezüglich Unwucht der Polräder leider Tatsache sind,
er diese bereits reklamiert hat und auf eine neue Lieferung wartet und diese dann auch kontrolliert
bevor sie rausgehen. Die Unwucht soll teilweise bei über 0,4mm gelegen haben, wodurch starke
Vibrationen verursacht wurden und natürlich die Kurbelwellenlager auf Dauer auch keine Freude haben.......doch heute kam die Lieferung!
..... leider fehlte das bestellte und verrechnete 22er Pinasco Ritzel
wurscht, wird halt nachgesendetsomit ist für heuer mal das Pulver verschossen, mal sehen wie es im Jänner dann weitergeht. Eigentlich
fehlt mir dann eh nur noch die Bollag Box -