Hallo liebe Forengemeinde,
dies ist mein erstes Problem und gleichzeitig mein erster Foren-Eintrag,
den ich auch nutze um mich kurz vorzustellen:
Ich bin ein 21-jähriger Student aus dem Inntal und schraube seit 5 Jahren an meiner Vespa (PK50S 85er Baujahr),
meist, um sie am Leben zu erhalten. Leider häufen sich die Probleme immer mehr.
Zum aktuellen Problem:
Im Herbst letzten Jahres, auf einer kleinen Ausfahrt, zog ich den Kupplungshebel (am Lenker), um zu schalten, als plötzlich der Zug am Hebel weg war.
Der erste Verdacht fiel sofort auf einen Riss des Kupplungszugs, welchen ich gestern tauschte. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus.
Trotz des Wechsels blieb der Kupplungshebel (am Lenker) ohne Spannung, da, wie ich nach kurzer Suche merkte, die Feder der Kupplung selbst oder die des Kupplungshebels ("am Motor") zu schwach waren um den Bowdenzug zurück in die "Kupplung geschlossen"-Lage zu bringen.
Als nächstes startete ich einen Versuch: Ich startete die Vespa und versuchte mit betätigter Kupplung (sie war auch am Motor betätigt --> Zug war ja da) zu schalten, was ich erfuhr war jedoch weniger erfreulich. Die Kupplung blieb geschlossen.
Demnach versuchte ich Ursachen dafür auszumachen, großteils anhand von Youtube-Videos über Kupplungen und durch ein Dokument, welches im Anhang beiliegt (Seite 8). Bisher kamen für mich ein Bruch der Kupplungsfeder und der Verschleiß des Kupplungsdruckbolzen in Frage, ich habe jedoch keine Ahnung ob ich damit auch nur ansatzweise richtig liege. Da ich im Forum keinen Eintrag zu meinem Problem finden konnte denke ich, dass dieses Problem sehr selten auftritt.
Ich wäre sehr dankbar für Ideen und evtl. ein wenig Hilfe.
Viele Grüße aus Tirol,
euer Tiroler