Hallo Leute, ich glaube ich habe ein Problem. Bin zur zeit dabei den Cosa 200 Motor meines Onkels zusamen zu bauen.Jetzt habe ich ein Problem mit dem Dichtring der Kurbelwelle Lima seitig. Beim zusammenfügen der Hälften will der Ring einfach nicht über die Welle Rutschen. wenn ich jetzt die Schrauben anziehe, ziehen sich zwar die hälften zusammen aber der Ring quetscht sich irgendwie zusammen und stülpt sich auf habe ich das gefühl. Ich glaube nicht dass er so aussehen muss (Bild).
Dichtring Kurbelwelle Lima/ Cosa 200
-
-
so hast du den ring vermutlich schon zerstört. mit glück ist nur der spannring innen heruntergeflogen und baumelt auf der kurbelwelle herum, dnan kannst du, sollte der ring nicht zerrissen sein, diesen wieder über den simmerring stecken. der trick ist, dass man den simmerring mittels fühllehre sanft über den absatz führt, dann sitzt er wie er soll.
ich mache es meist so, dass ich den ring erst einbaue, wenn das gehäuse schon zusammen ist, dann kann man ihn minimal verkantet vorsichtig einklopfen, dann brauchts das gefummel mit der fühllehre manchmal gar nicht.
-
Genau, Chup hat recht.
Das mit dem LiMa-Simmering geht am besten nachdem das Gehäuse zu ist, -
Bin ich jetzt der einzige dem das auffällt.......der Simmerring ist falsch rum drin! (da musste jetzt das Foto schon extem täuschen).
Offene Seite hin zur Kurbelwelle und nicht zum Lüfterrad. -
ich glaube, das sieht nur so aus, weil die simmerring lippe prolabiert ist.
-
hei, schonmal danke für die schnellen Antworten!
Richtigherum drin ist der Ring, ist auch schon der dritte ich wechsel die immer nach jedem Versuch, weil ich das Risiko nicht eingehen will, dass er nacher nicht dichtet.
Jetzt werde ich ihn erst einbauen wenn die hälften zusammen sind und versuchen die Dichtlippe ein wenig hinein zu drücken beim einklopfen. -
Ich habe einen ganz kleinen Schlitzschraubendreher. Den nehme ich mir dazu immer zur Hilfe. Damit führe ich die Dichtlippe immer wieder zurück, wenn Sie gerade anfängt sich umschlagen zu wollen...