Eine 125´er blinkerlos zu fahren, führt früher oder später zu Ärger.
so wie ich das verstanden habe, ist das in der Schweiz, und da ist das absolut kein Problem.Nicht mal Motorräder brauchen Blinker.
Eine 125´er blinkerlos zu fahren, führt früher oder später zu Ärger.
so wie ich das verstanden habe, ist das in der Schweiz, und da ist das absolut kein Problem.Nicht mal Motorräder brauchen Blinker.
Bis 2011, richtig?
Kann gut sein.
Bei meinen alten 150er Vespa, also hubraumtechnisch schon ein Motorrad
brauch ich keine, weil nie welche von Werk ab montiert waren. Da zählt einfach das Jahr der Erstzulassung.
Eine Vespa mit Blinkern ist für mich eh ein Stilbruch sondergleichen.
Schweiz habe ich anscheinend mehrfach überlesen ......
Auch wenn es hier um die Schweiz geht (und es die ET3 nie offiziell in Deutschland zu kaufen gab), so gibt es auch in Deutschland keine Probleme ohne Blinker, solange das Fahrzeug die Kriterien eines Leichtkraftrads erfüllt (max. 125 ccm, max. 11 kw und irgendwas mit Leistungsgewicht war da auch noch). Kann man auch in § 54 Abs. 5 Nr. 4 FZV nachlesen.
Erst über 125 ccm und EZ ab 01.01.1962 sind Blinker an Zweirädern Pflicht. In der Vergangenheit war man seitens der Zulassungsstellen auch relativ großzügig hinsichtlich der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen "für mit ohne Blinker" bei später erstzugelassenen Fahrzeugen, wenn der TÜV diese befürwortete, weil die Nachrüstung einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeutet hätte. Heute sind die Zulassungsstellen da sehr restriktiv geworden.
Fahre meine PV auch ohne Blinker zum Tüv, kein Problem, da in D für 125ccm keine Pflicht besteht.
Ausserdem , wer mit ner PV womöglich noch mit 6V auf Blinker fährt is eh so gut wie tot, da wirste beim ersten Linksabbiegen umgefahren.Mit 12 V gehts grad so,find ich aber auch grenzwertigweil man das fast nicht sieht, bei Nacht vielleicht...
An deiner Stelle würde ich die Trittleisten verschrauben und nicht wie vom Werk mit Nieten befestigen.
Ist nicht nur einfacher zu bewerkstelligen sondern auch noch praktisch, da du sie ganz einfach wieder anschrauben kannst.
Gibt hier im Forum einen tollen Thread....Trittleisten das ist für mich eine perfekte Lösung. Geht natürlich auch einfacher.
Viel Erfolg weiterhin....hoffe das mit den Blinkern wird kein großes Problem!
wieso soll nieten nicht einfach sein?
da gibts für mich nix - nur Nieten - "old style never dies"
Ich brauche zum Beispiel, wenn ich die Trittleisten verschraube keine Teure Nietzange.
Die so um die 90€ kostet damit ich auch an die hintere Trittleiste komme.
Es mag vielleicht auch andere Tricks geben, aber da ich die nicht hatte...und das verschrauben der Trittleisten für sinnvoller halte, habe ich diesen Weg eingeschlagen.
Jeder wie er mag und kann
Hallo zusammen
Ich schulde Euch schon seit langem wieder mal eine Rückmeldung über den aktuellen Stand der Arbeiten.
Wie gesagt, es soll keine absolute Doktorarbeit werden, aber mir ist dennoch ein gutes Gesamtbild sehr wichtig.
Hier mal einige Bilder:
Jetzt gehts noch an die Endmontage und dann sollte eigentlich einer MFK-Prüfung in den nächsten Wochen nichts entgegen stehen!
LG Flueck
Farbe gefällt mir !!
Aber warum hast Du denn soviel Arbeit in das Abkleben gesteckt ? Wäre ein Ausbau nicht zweckmäßiger gewesen ?
Soooo... die Blinkerlöcher noch zugemacht... gingen vergessen....
Abkleben war einfacher als demontieren.
Jetzt an die Endmontage
Und wie lackiert man dann den Rahmen innen ordentlich?
Gar nicht. Wieso auch.
Tolle Farbe aber ohne jemand anzugreifen finde ich das mit dem abkleben ziemlichen Pfusch, der Koti wurde doch ausgebaut warum nicht noch Gabel und Motor etc. raus bzw. ab. Wenn ich es richtig sehe wurde das Bremspedal etc. einfach mit lackiert.
Ich denke eher, daß vorne die Garelli-Lösung Einzug hält.
Das gäbe ja gar keinen Sinn, den Kotflügel auszubauen und dann wieder alles zusammen zu stecken.
Ich denke eher, daß vorne die Garelli-Lösung Einzug hält.
Das gäbe ja gar keinen Sinn, den Kotflügel auszubauen und dann wieder alles zusammen zu stecken.
Alles vorm Lackieren zusammen zustecken macht eh keinen Sinn.
Sieht ja so ganz gut aus. Aber den unteren Teil des Fußbremshebels und den Griff von der Motorklappe hätte ich nun nicht mit lackiert. Sieht dann immer so aus, wie gewollt, aber nicht so recht gekonnt. Aber sonst gut.