Servus Vespa Gemeinde,
letztes Jahr (2015) im Mai hab ich mir eine restaurierte Vespa bestellt. Anzahlung geleistet - alles besprochen - schriftlich festgelegt. Lieferung der Vespa sollte nach ca. 6 - 8 Wochen erfolgen. Dauerte aber bis Anfang Oktober. Bin dann noch ca. 20km (kann ich leider nicht genau sagen, da der Tacho nicht ging) damit gefahren und dann ab in den warmen Keller zum Überwintern.
Aber irgendwie hat mich das Gefühl nicht losgelassen, dass mit der Vespa was nicht stimmt. Also raus aus dem Keller und zum "Kundendienst" in einen Scooterladen gebracht. Mit Werkstattleiter über den "Kundendienst" gesprochen und siehe da was dabei rauskam.
die dabei festgestellten Mängel und Defekte waren
Kurbelwelle zuviel Seitenspiel (das Pleuel geht an der Seitenwange an), die Lager aber waren neu, die Kurbelwelle nicht (der Motor angeblich komplett revidiert)
einige Gewinde defekt - sollte bei einer restaurierten Vespa nicht sein
Anstatt einem DR Zylinder (wie auch des Öfteren schriftlich mitgeteilt) war ein RMS verbaut
Schalt- und Gasdrehgriff falsch - zuviel Seitenspiel - dadurch auch wahrscheinlich das angerissene Gasseil
Tacho ohne Funktion
Sitzbankzapfen falsch
Das gscheite herrichten der Vespa hat mich eine Stange Geld gekostet - hab auch noch einige zusätzliche Arbeiten (Zündung auf 12V, andere Übersetztung usw.) machen lassen. Könnt ihr mir einen Tip geben wie weiter machen soll mit dem ".GR ossen Restaurator"?
Die defekten Bauteile hab ich alle bei mir.
Mir geht's hier nicht darum einer Fa. ans Knie zu pissen. Auch geht es mir nicht ums Geld - aber es gibt bestimmt viele die sich diesen Traum eine "alte Vespa" zu haben und zu fahren sauer zusammen sparen müssen.
Hab bis heute noch keine Antwort auf meine Mail bekommen.
Gruß
Helmut