Moin
sagt mal wenn ich mir den 28/20 vergaser von ner 125 Pk s automatik einbauen würde was würde mir das bringen und was müsste ich noch verändern am fahrzeug ?
danke euch
hab ne 50er Pk automatik xl 2
Moin
sagt mal wenn ich mir den 28/20 vergaser von ner 125 Pk s automatik einbauen würde was würde mir das bringen und was müsste ich noch verändern am fahrzeug ?
danke euch
hab ne 50er Pk automatik xl 2
Wenn du bei 50ccm bleibst bringt es nichts, außer Arbeit.
also lieber lassen ?
hab vergessen zu sagen das ich nen 75er Zylinder drauf hab
Auch für dem 75er reicht der Serienvergaser FHBB 16/14
mit einer 85er Düse einfahren und dann auf 82 wechseln
Bei neuem Zylinder die Kanäle gut anphasen
Erzähl nicht sonen Bullshit.
Man fährt nicht mit ner Größer Düse ein. Einfahren eh nicht, Warmfahren und Gas!
Ist absoluter Humbug, wenn du dir das genauer anschauen würdest merkst du das auch!
Leute leute nicht gleich wieder Böse werden hier Sachlich bitte .
gut ich dann baue ich wieder ne größere Düse ein und gut ist danke euch
...ist nur halb richtig, bei nicht beschichteten Gusszylindern darf man auch einfahren, muss man aber nicht, denn da ist der Klemmer nicht so schlimm
Zum Teil ganz schön aggressiver Grundton hier. Auch wenn man einen scheiß Tag hatte oder gänzlich andere Meinung ist, wäre ein anderer Ton mehr als wünschenswert!!!
Zu Deinem Problem lavespa:
Die Pinasco-Zylinderkits sind nicht besonders gut verarbeitet ab Werk - insbesondere in Anbetracht des Preises von um die 175 EURO. Abhilfe bringt hier nur ein feines Sandpapier, mit dem Du in den Kanälen die Kanten brichst. Bitte gründlich Arbeiten, sonst ist der erste Reiber schon nach kurzer Zeit garantiert.
Die Bedüsung des Vergasers liegt beim 16/14 Dell'Orto in Kombination mit dem 75er Pinasco bei einer 82er HD. Ich fahre dies Kombi auf drei Automaten und alle drei laufen ideal mit dieser Kombi. Manche hier posten auch, dass eine 84er perfekt ist. Da solltest Du selbst ein wenig testen. Versuch macht ja bekanntlich kluch!!!
Der größere Gaser würde in Kombi mit dem 75er Pinasco außer viel Arbeit überhaupt nichts bringen. Also spar dir die Fummelei.
Beste Grüße,
Automatix
Danke euch beiden vielmals besondern dir Automatix .
Wie schnell fahren deine 3 vespen so meine bleibt bei 60kmh stehen hab schon andere gefahren die bis 65 ziehen aber mir kommt es ehr wie 50 kmh vor kannst mir da noch was zu sagen ?
Und ja das teste ich noch mal mit der 82er Düse danke dir vielmals .
Zum Teil ganz schön aggressiver Grundton hier. Auch wenn man einen scheiß Tag hatte oder gänzlich andere Meinung ist, wäre ein anderer Ton mehr als wünschenswert!!!
Da hast Du wirklich Recht. Manche gehen grundlos sowas von schnell auf die Palme !!!!
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wie schnell die fahren? Zwischen 55 und 65 km/h. Das ist dann aber auch das Maximum. Limitierender Faktor beim Automaten ist insbesondere die Übersetzung. Man kann mit einem neuen Riemen und ggfs. mit einem anderen Auspuff bis zu 5 km/h rausholen, aber lohnt sich das?
Wichtig bei Automaten ist mir persönlich eher, dass er zuverlässig läuft und nicht permanent etwas zu basteln ist. Zwei von meinen drei Automaten laufen seit drei Jahren ohne jegliche Schrauberei - sind also alltagstauglich.
Eine Rennsemmel wird also aus dem Automaten eher nicht. Dann sollte man wirklich auf einen Schalter wechseln, wo andere Hubräume und vor allem andere Übersetzungen möglich sind.
Beste Grüße,
Automatix
Genau aufregen geht nur auf die Pumpe
Automatix wie machst du das mit den vario Rollen fettest du die auch immer ein oder was machst du mit denen damit sie rollen ?
Auspuff hab ich wie jeder andere auch den Sito plus gibt ja nichts anderes . Nur leider wird die vespa mir etwas zu laut selbst die polizei guckt mir schon hinterher bleibt nur die frage wann sie mich fragen ob ich noch den originalen zylinder oder so drauf hab .
Ja das konnte ich mir schon denken den selbst die neue primavera fährt offen in der Schweiz auch nur 64 kmh aber dafür haben wir den Vorteil bei der Pk den riemen zu wechseln geht sehr schnell
ja gut ne schalter wollt ich mir nicht unbedingt holen hat ja sein grund wieso ich gezielt nach der Automatik gesucht hab . Obwohl ich ja sagen muss das eine pk mit 50er zylinder besser und etwas schnell zieht als wie meine mit 75er zylinder wie geht so was ?
LG Bernd
Rollen fette kann man, muss man aber nicht. Das Angenehme am Fett bzw. der Kupferpaste: Die Rollen bleiben dank der Klebewirkung des Fetts / der Paste beim Einbau an der richtigen Stelle. Das Unangenehme: die Pampe haut es Dir nach kürzester Zeit im Motorrad/Lüfterrad rum und Du musst den Schmodder eines Tages dann wieder wegputzen - oder auch nicht!
Ich bin in zwischen auf Graphitpulver umgestiegen. Einfach einen fetten Maurerbleistift nehmen und die Laufflächen der Vario ordentlich schwarz machen. Das war's schon.
Warum Deine 75er im Vergleich zu ner 50er Schalter nicht so richtig ausm Quark kommt kann vielerlei Gründe haben. Angefangen von der Kupplung über den Riemen, die Vario und eventuell Verschmutzungen öliger Natur im Antriebsstrang. Ich kenne das Problem allerdings nicht.
Und ja. S(ch)ito Plus bringt vielleicht 5 km/h, nervt aber unglaublich durch seinen lauten Sound.
Beste Grüße,
Automatix
Schneller machen geht schon, ist nur mit unglaublich viel Aufwand verbunden! Hab die von meiner Frau mal modifiziert, doch die 15-20 kmh die dabei rauskamen standen in keinem Verhältnis! Der viel bessere Drehmoment war dabei entschieden wichtiger...
das hilft wirklich mit dem Bleistift ?
ja ich werde sie demnächst wieso mal auseinander bauen und mal ganz genau nach sehen was an ihr kaputt ist .
wegen dem sito Plus ich hab einen mit Schalldämpfer gefunden der müsste doch etwas Leiser sein oder ?
Danke dir erst mal
ok die vespa damit etwas leiser wird ist ja kein sito ist der original auspuff