Hi,
ich will meiner Vespa diese Saison neue Stoßdämpfer schenken und hab diese hier gefunden:
Hat die jemand? Haben die ne Zulassung?
Welche sind denn sonst empfehlenswert und zugelassen?
Das Fahrwerk darf ruhig etwas straffer und sportlicher werden
Hi,
ich will meiner Vespa diese Saison neue Stoßdämpfer schenken und hab diese hier gefunden:
Hat die jemand? Haben die ne Zulassung?
Welche sind denn sonst empfehlenswert und zugelassen?
Das Fahrwerk darf ruhig etwas straffer und sportlicher werden
Steht doch in der Beschreibung, dass die eine E-Zulassung haben und damit zur StVZO konform sind.
Ich kann, wieso auch immer deinen Link nicht öffnen. Ich persönlich habe mir aber dieser hier gekauft. Ich bin soweit zufrieden, habe mir aber den Dämpfer vorne etwas weicher gedreht. Was problemlos möglich ist
Wenn du die Dämpfer tauscht, denk dran alles was an Gummi an dennen ist, ist genau so alt und sollte dementsprechend auch getauscht werden
EDIt: sehe gerade an der Artikelnummer im Link das ich dir die selbern Dämpfer empfholen habe
dieser yss müll. uaaarghhh.
die dinger haben von werk aus meistens zuwenig öl in der patrone. das ist herausgeworfenes geld.
Warum füllen die denn zu wenig Öl in die Dämpfer?
Was wäre denn brauchbar? Ich müsste meiner über kurz oder lang auch mal neue verpassen und mir wär es ganz recht, wenn es etwas straffer ist als das Piaggio Original Geschaukel.
die neuen SIP-Dämpfer haben doch auch ne ABE, oder?
Moin, dann frage ich mal ganz doof, wie wirkt sich das aus? Die müssten dann ja eigentlich quasi ab Werk "ausgenudelt" sein?
die haben luft im federweg.
merkste folgendermaßen: erstmal dämopfer in richtige position bringn und paar mal durchdrücken.
du wirst merken, dass du ca 1cm luft hast, bis die kolbenstange beim eintauchen auf einmal einen leichten widerstand hat. beim ausfedern aus der tiefe geht es schwer schwer schwer schwer *hüpf* am ende dann frei ohne widerstand.
das soll so nicht sein. das kann vorkommen, wenn der dämpfer ne weile gelegen hat, aber nicht wenn er nach 2 3 mal dämpfen senkrecht steht. dann muss er funktionieren
wenn diese Dämpfer nichts taugen, welche wären denn dann in dieser Preislage empfehlenswert?
Ich persönlich habe wieder einen Originalen genommen nach der eher mauen Erfahrung mit den YSS (Allerdings bei der PX, ist aber ein sehr ähnlicher Dämpfer, lediglich die Länge ist unterschiedlich.)
Die Spielerei am Dämpfer ist cool, aber benutzt man dann 2x.
YSS war mir viel zu hart, das selbe höre ich auch von bekannten.
Ich fahre den YSS vorne.
Da ich überwiegend im 2-mann-betrieb unterwegs bin, ist das Bremsen vorne
mit einer etwas härtene Einstellung deutlich besser.
TurboB