Verehrte Community,
ich bin neu hier, fahre doch schon seit geraumer Zeit eine Vespa (PK50SS) und wurde gestern abrupt aus meinem Traum gerissen. Auf einer kurzen Strecke (30er Zone) ist mir das Hinterrad komplett blockiert. Gefährlich war das Ganze nicht unbedingt, da ich vom Tempo ziemlich gemütlich unterwegs war. Danach bewegte sich gar nichts mehr, weder der Kickstarter war irgendwie zu bewegen, noch drehte das Rad bei eingelegtem Gang auch nur eine Spur. So in Richtung komplett verschweisst. Sache ist: wenn ich den Leerlauf drin habe lässt sich die Vespa problemlos rumschieben, eine Getriebeblockierung schliesse ich somit aus.
Ein Freund von mir meinte zu den Geschehnissen, das müsste ein Klemmer sein, das der Kolben jedoch komplett eingefressen ist, sei nicht normal. Was mir die letzten Tage auf jeden Fall aufgefallen ist, ist eine latente Verzögerung, die ich beim Gasgeben verspürte (bei jedem Dreh, sackte der Motor für ein Bruchteil einer Sekunde ab, worauf er dann wieder normal ansprang). Dann müsste er doch eigentlich ein wenig zu fett laufen und genau eben keine Klemmer produzieren .
Mache de Zylinderkopf heute mal runter und poste mal ein paar Bilder vielleicht hat ja irgendjemand schon ähnliches erlebt.
Gruss,
Mc Rian