Entschuldigung aber jetzt wo ich das hier lese muss ich auch mal schnell ne kurze Frage stellen: Ich hab grad ne Rechnung rausgekramt, und festgestellt dass mir in einer Piaggio -Werkstatt auch -10W 40 Motorenöl- reingekippt wurde und da meine Kupplung irgendwie nicht "richtig" funktioniert, (d.h. Schalten geht aber im 1. Gang mit gezogener Kupplung stehen bleiben geht nicht) kommt jetzt die Frage auf ob es daran liegen kann
PK50SS: Kolbenklemmer, ist es einer oder ein anderweitiges Problem?
-
-
Was passiert denn dann? Wenn du mit eingelegtem ersten Gang stehen bleibst?
Wird der Motor abgewürgt? Ging es vor dem Werkstattbesuch? Was würde in der Werkstatt gemacht? Ggf waren die Leute da einfach unfähig und haben die Kupplung falsch eingestellt -
Also Motor geht aus d.h., dass ich immer in den Leerlauf muss, vor dem Werkstattbesuch ging sogut wie nichts wegen defekter Simmerringe (ich hab die Vespa so gekauft). Auf der Rechnung stehen: Stehbolzen (Zylinderbolzen), 2 wellendichtringe, Dichtungssatz, Kupplungsscheibe, ein DR Zylinderkit, das besagte "Motorenöl", Halbmondkeil, Zündkerze Bosch WR 5 AC
Unten drunter steht noch: Obige Teile wurden montiert, Motor Instand gesetzt und abgedichtet, Getriebewelle befestigt, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Und zu der Kupplung: Ich hab da nur den Motor + Vergaser hingegeben und dann alles wieder zuhause eingebaut. Als ich die Kupplung eingestellt habe gab es da nur einen ganz kleinen Bereich in dem ich mir vorstellen konnte, dass das so richtig wäre (ich hoffe ihr versteht was ich meine ) Es war nämlich entweder so, dass ich sie nicht komplett durchdrücken konnte, oder aber, dass es nicht genug war um schalten zu können. Mit dem Schalten bin ich jetzt zufrieden, aber vielleicht müsste ich sie doch etwas strammer machen. Was meint ihr dazu?
Noch einmal entschuldigung an den TE wenn es mehr wird mach ich ein eigenes topic auf -
Es war nämlich entweder so, dass ich sie nicht komplett durchdrücken konnte, oder aber, dass es nicht genug war um schalten zu können.Du kontest den Hebel nicht bis ganz an den Leckergriff drücken wenn du sie zu stramm eingestellt hast ?
Ich weiß nicht genau wie deutlich sich ein kleben der Kupplung bei sowas auswirkt, bei mir war es (als sich eine Korgscheibe aufgelöst hat) nur ein Knallen im Getriebe. Ob das vielleicht deutlicher ist wenn man die Kupplung trocken eingebaut hat kann ich nicht sagen.
Ich fahre eine Dreischeiben Kupplung darum kann ich da nur aus Erfahrungen sprechen, aber Kupplungen mit vier Scheiben sollen deutlich bescheidener Einzustellen sein. Vielleicht ist das bei dir der Fall. Grundsätzlich würde ich mich aber nochmal unter die Vespa legen und an der Einstellschraube der Kupplung spielen, auf Dauer kann das Knallen das beim Einlegen der Gänge vorhanden sein muss nicht gesund sein!
Um deine Ausgangsfrage zu beantworten, das falsche Öl sorgt für ein durchruitzen aber nicht für ein festkleben. -