Hallo zusammen, bescheidene Frage: PK50XL1 mit Sito+ 16.15F polini airbox D.R 75 formula Bosch W 4 AC 17Grad vor OT
: hab jetzt Probleme mit der Richtigen Bedüsung; Aktuell Hd74 ND45, läuft, stinkt furchtbar und kalt ist sie kaum zu halten (geht beinah aus); mit der Alexander-Hepp Seite komm ich nicht wirklich weiter. Jeder Motor ist anders, aber gibt's nen Erfahrungswert, was Sinn macht? Die Momentane Konstellation paßt mir so jedenfalls nicht, da sie auffällig stinkt, hat sie noch nie. ND zu fett? Bin dankbar für Tipps! Danke für Eure Hilfe
Dr75 formula Bedüsung
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Ich habe bei mir ne 75 drin und passt super.
Du musst das selber abstimmen:
Auf die lange gerade fahren und bis in den Anschlag gas geben, dann die Choke ein wenig ziehen.
Wenn du merkst das die dann noch ein bisschen mehr Leistung bringt --> größere Düse, wenn sie sich verschluckt ist es die richtige größe.Das was das ausgehen angeht liegt an deiner Einstellung vom Vergaser. Denn der muss natürlich neu abgestimmt werden mit Standgas und so.
Das mit dem Stinken kann ich nicht nachvollziehen.
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Drosselt bei Vollgas minimal, was für ne ND hast drin?
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Wenn sie bei Vollgas und gezogenem Choke etwas drosselt, sollte die HD passen. Evtl. noch eine Nummer kleiner gehen aber immer das Zündkerzenbild
ansehen ( über ein längeres Stück Vollgas fahren, Kupplung ziehen und sofort den Motor ausmachen, Zündkerze raus und gucken, wie sie aussieht ).
Rehbraun = alles gut, eher schwarz = HD zu fett, eher grau = HD zu mager.
Die ND hat nur etewas mit dem unteren Drehzahlbereich zu tun, bei Vollgas hat die nichts zu tun.
Wenn sie nur im Standgas stinkt, könntest Du die ND auf 42 senken.
Ich nehme an, mit stinken meinst Du, dass die Abgase zu " fett " riechen ?
16.15 Vergaser kann man aber auch gut mit ner kleineren HD fahren.
Den Auspuff mal freibrennen schadet auch nicht. -
Nach meiner Erfahrung kann man die 42er ND bei dem FR eh drin lassen, sofern der Motor wirklich dicht ist und nicht minimal Falschluft zieht. Eine fettere ND hilft dann, wenn die Drehzahl im Leerlauf nur langsam fällt. Ich bin den DR mit HD 70-72 gefahren. Rest Standard Setup. Du solltest dich also schon zwischen 72-76 finden. Mein persönlicher Rat wär noch: Lass die Airbox weg. Bringt null und sammelt sich nur Dreck. Es geht nichts über den Piaggio Luftfilter.
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Drosselt bei Vollgas minimal, was für ne ND hast drin?
Habe die 45 drinnen gelassen.
Passt ganz gut so....gehen aber immer das Zündkerzenbild
ansehen ( über ein längeres Stück Vollgas fahren, Kupplung ziehen und sofort den Motor ausmachen, Zündkerze raus und gucken, wie sie aussieht ).
Rehbraun = alles gut, eher schwarz = HD zu fett, eher grau = HD zu mager....Ich nehme an, mit stinken meinst Du, dass die Abgase zu " fett " riechen ?
Den Auspuff mal freibrennen schadet auch nicht.
Recht hast du mit dem Kerzenbild wobei das ja auch schon eher unter Vergaser einstellen passt.
Das mit dem stinken könnte auch an zu viel Öl im Gemisch liegen ....
Haben die Abgase eine bläuliche Färbung, bzw hast du sehr starke Rauchentwiklung?
Qualmt der Auspuff anch wenn du ein paar km gefahren bist? -
Wie oben schon gesagt wurde: Ori-Luftfilter rein und die olle Polini-Fuck-Box raus. Taugt nix, filtert nix und gibt nur Probleme beim Einstellen.
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Hab jetzt den Standard Lufi bestellt, gibt's nur noch OEM und ne neue ND42
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Nach meiner Erfahrung kann man die 42er ND bei dem FR eh drin lassen, sofern der Motor wirklich dicht ist und nicht minimal Falschluft zieht. Eine fettere ND hilft dann, wenn die Drehzahl im Leerlauf nur langsam fällt. Ich bin den DR mit HD 70-72 gefahren. Rest Standard Setup. Du solltest dich also schon zwischen 72-76 finden. Mein persönlicher Rat wär noch: Lass die Airbox weg. Bringt null und sammelt sich nur Dreck. Es geht nichts über den Piaggio Luftfilter.
Piaggio gibt's doch nichtmehr nur noch OEM? -
So, hab jetzt den Original Lufi mit dem Metallstrick- Einsatz drauf, und ne 42ND in kurz drinne, 1 x andappen und läuft leider ist das Licht (Abblend) im A...
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Son Piaggio Luftfilter bekommst du überall noch gebraucht. Letztendlich is au egal ob OEM oder Piaggio. Der OEM is logischerweiße 1:1 Nachbau. Es geht hier um die Bauform.
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So, schon länger her, seit dem letzten Post. Inzwischen Lufi original verbaut ND 38 HD 72 ZK NGK B8HS. Springt aufs 2x an, läuft im Stand (kalt) grade noch so (mit blauem Rauch und stinkt). Wenn ich dann losfahr ohne choke, hört sie sich an wie mit Choke (zu fett) und hat auch keine Leistung. Ist dann nach 3x Schalten nach so knapp 1km weg und läuft normal. Ach ja von unten raus läßt sie sich nur sehr ruppig fahren, zieht gut ab, aber langsam mit Gefühl durchschalten is nicht, sehr hakelig. Und wenn ich im 3 oder 4ten vom Gas geh, dann bremst sie irgend wie ab und wird nicht einfach nur langsamer. Hab versucht zu beschreiben, vielleicht kommt ja das eine oder andere jemand bekannt vor und hat Tipps auf Lager? Bin offen für Alles, da ich ja lernen, verstehen will. Danke für Eure Hilfe und GLG
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Hast du die überströmer bearbeitet ? Einlass geöffnet ? Könnte sein das einfach von Querschnitt her der Zylinder nicht ausreichend versorgt wird ...
Würde auch mal ne andere Zündkerze probieren , nicht das Sie den Kraftstoff nicht heiß genug verbrennt ...
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..oder auch mit Zündzeitpunkt ein wenig spielen und schauen ob Besserung eintritt..
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19 vor OT war dann doch zu gut gemeint, soll ich auf 17 gehn, oder die Mitte? Hatte die Zündung geblitzt aber bin da doch nicht so der Held...
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oben schreibst du sie ist auf 17° eingestellt, ich würde mich jetzt mal in Richtung 19° bewegen und
mal schauen ob sie dann besser läuft. -
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Stopp, natürlich umgekehrt
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Überströmet sind unbearbeitet, ZK vorher W4AC dann NGK B7HS jetzt B8HS
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Wieso ist denn da nun eine ND 38 drin? War da nicht eine 42er drin?
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