Hi also de ZZP wird demnächst auf 21 GradOT erneut eingestellt. Vergaser zerlege ich nochmal komplett und tausche alle Düsen aus. Vergaser ist nicht undicht. Nächste Woche komme ich wieder dran. Zündfunke ist bläulich. Halbmondkeil sieht gut aus.
Vespa V50 N Spezial startet fast nicht und läuft dann nur mit Choke
-
-
Du hast oben mal geschrieben, dass der Motor " vorher ... ".
Was heißt vorher ? Hast Du evtl. den Zylinder / Kolben abgebaut und ihn evtl. falsch wieder eingebaut ?
Sprich den Kolben nicht mit dem Pfeil in Richtung Auslass ?
Nur mal so´ne Frage....... -
Ne mit vorher war der Moment nach der Vergaserreinigung gemeint dann lief er nach 2 Kicks
-
Ich würde nun alles, was mit dem Motorlauf zusammen hängt, der Reihe nach nochmals überprüfen.
Zündung kpl., Vergaser kpl. -
Sodala. Es gibt wieder Neuigkeiten. Habe den Vergaser komplett getauscht. Roller lief danach nach extremen Schwierigkeiten wieder für 15 Minuten jedoch lies sich das Standgas nicht recht einstellen. Dann habe ich den Roller abgestellt und 20 Minuten später versucht ihn wieder zu starten. Leider tut der Roller seit dem keinen Muks mehr. Vergaser kann also ausgeschlossen werden. In nächsten Schritt schau ich mir Jetz den Zylinderkopf und den Kolben an. Evtl ist der ja falschrum drin oder die Ringe sind kaputt. Die Zündkerze ist total schwarz und sieht aus wie abgesoffen. 16.16 vergaser. 68 hauptdüse. 42 Nebendüse und 50 Choke. Ich verzweifle
-
-
Ich erweitere Meine Antwort von oben um den Punkt: Ich würden den Motor komplett unter die Lupe nehmen !
Hast Du gekickt, wie ein Weltmeister und den Motor abgesoffen ?
Wenn sich das Standgas auch mit dem neuen Vergaser nicht einstellen lässt, ist da was faul. Sofern der Rest des Motors in Ordnung ist.
Das glaube ich aber nicht .....Wieso willst / wolltest Du auf 21° abblitzen, liegen da nicht 14 - 17 ° an ?
-
Ich habe gekickt wie ein Weltmeister und habe es auch durch abrennen versucht. Allerdings tut der Motor wirklich keinen Muks mehr. Auch mit Startpilot usw geht nix mehr. Hab dann die Kerze raus und benzinhahn zu um 10-15 mal zu kicken. Also abgesoffen sollte iwie nicht das Problem sein. Ich versuche jetzt erneut eine neue Kerze. Mein Schrauberkumpel meinte das wir 21grad versuchen sollten.
-
So die nächsten Tests wurden durchgeführt. Kolben sitzt korrekt und die Ringe sind auch noch gut. Vergaser sitzt fest auf dem Rohr. An sich können es jetzt meines Erachtens nur 2 Sachen sein. Falschluft am Simmerring Kulu Seite oder Zündung. Nachdem er hin und wieder ein wenig anspringt dann aber Zündaussetzer hat wird wohl die eigentlich neue Zündung einen Schaden haben. Kann man den Kulu Simmerring prüfen ohne zu spalten damit ich den ausschließen kann?
-
Jmd.noch eine Idee? Werde am Samstag wieder am Roller sein und versuchen weitere Punkte auszuschliessen
-
Wenn sie auch mit Startpilot nicht läuft würde ich den Fehler sowieso eher im Zündungsbereich als bei der Spritversorgung suchen. Aber du kannst den Kulu-seitigen Simmerring am Benzingeruch im Öl erkennen oder du machst den, SuFu quälen, Luftballontest.
Wobei es seltsam ist das du stundenlang kickst, anschiebst und trotzdem keinen abgesoffenen Motor hast. Irgendwo muß der Sprit, falls er wirklich fließt, ja sein. -
Hi, mein Problem ist ja, das sie nach dem Rennen eine komplett Nasse und schwarze Kerze hat. Wenn sie denn mal anspringt dann hat die gute Fehlzündungen. Der Zündkontaktabstand ist kleiner 0,4 mm die Zündung eigentlich neu (sip 6 Volt). Zümdfunken ist nach meiner Einschätzung auch in Ordnung. Zündkerzenstecker auch neu. Ich will die Vespa nicht aufgeben und meine Frau wird langsam ungeduldig. Öl teste ich nochmal. Aber das war letztens eigentlich gut und unauffällig.
-
Frauen werden immer ungeduldig wenn es nicht nicht um Shopping dreht. Insofern würde ich mir da keine großen Gedanken machen. So wie du es beschreibst klingt eigentlich alles nach Zündung. Hast du mal eine neue Kerze probiert? Und vor allem stell den ZZP mal ein, ansonsten kann man nie sagen ob es nicht event. daran liegt.
-
Hab schon 2 Kerzen durch. 3. wird Samstag getestet. Hab auch schon was über entstörte Kerzen und entstörte Stecker gelesen. Wie stelle ich den zzp ein wenn das Ding nicht läuft ? Geht das?
-
Ich erweitere Meine Antwort von oben um den Punkt: Ich würden den Motor komplett unter die Lupe nehmen !
Ich bleibe dabei !!!
Die Zündung kannst Du im Stand so einstellen, wie es Luigi damals auch gemacht hat. Die ZGP mit ihrer Markierung auf die Markierung im Gehäuse stellen. Damit sollte der Motor immer anspringen. Genaueres kann man danach noch einstellen.Edith fragt gerade nach, ob Du schon den Kondensator getauscht hast ?
-
Die Zündung kannst Du im Stand so einstellen, wie es Luigi damals auch gemacht hat. Die ZGP mit ihrer Markierung auf die Markierung im Gehäuse stellen. Damit sollte der Motor immer anspringen. Genaueres kann man danach noch einstellen.
Aber bei Kontaktzündung kann man den ZZP auch Oldschool einstellen.Du machst an Polrad und Gehäuse eine Markierung beim OT. Dann zeichnest du am Gehäuse 18° vor OT, messen gegen den Uhrzeigersinn, eine Markierung. Nun drehst du das Polrad bis vor diese Markierung und dann darüber bis der Kontakt öffnet. Dann legst du ein sehr dünnes Papier, z.B. Zigarettenpapier oder Butterbrotpapier, dazwischen und drehst das Polrad wieder deutlich vor OT. Eigentlich muß der Kontakt jetzt geschlossen sein. Nun ziehst du ganz, ganz leicht am Papier und drehst das Polrad Richtung OT. Im Idealfall öffnet sich der Kontakt genau zu dem Zeitpunkt wenn die Markierung 18° vor OT am Gehäuse und die OT-Markierung am Polrad genau übereinstimmen und das Zigarettenpapier löst sich.
Die Messung mit Abblitzen ist natürlich genauer.
-
Kondensator ist nicht getauscht, da kein Lötkolben zur Hand ist. Funken ist aber weißlich / blau. Samstag schau ich mir die zgp an.
-
Hallo zusammen,
nach dem Motto was lange währt wird hoffentlich endlich gut gibt es Neuigkeiten zu meiner Vespa. Ich hatte die letzten Tage Zeit in Ruhe die Fehler zu prüfen.
Der Roller lässt sich nun sehr leicht starten und kann schön im Standgas eingestellt werden. Auch bei warmen Motor. Eine Probefahrt wird wohl morgen folgen.Folgende arbeiten wurden durchgeführt.
Fetten des Filzrings (das Ding muss fast schwimmen)
Nachziehen aller Schrauben am Vergaser (eine Schraube beim Schieber war lose)
Wechseln des Zylinderkopfes (alter war an einer Stelle undicht)
Prüfen des Zündabstandes
Erneuter Austausch der ZündkerzeMorgen muss noch die Schutzhaube für den Zylinder drauf und der Polradschutz um die Kühlung des Motors zu gewährleisten.
Vielen Dank vorab an alle für die Unterstützung und drückt mir die Daumen für die morgige Probefahrt.
-
freut mich!
Dann wünsch ich dir viel spass bei der probefahrt. Zieh handschuhe an. Die "testfahrten" werden oft umfangreicher als man denkt. Hihi.Ich denk die läuft jetzt dann anständig.
Wenns mal läuft, dann bleibts meist auch so. -
Hallo,
leider war die Probefahrt nicht gut.
Ich bin genau einmal die Straße hoch und runter gekommen.
Ich werde aus dem Gerät nicht mehr schlau.
Vespa springt super an, 200 Meter fahren ohne Choke ist möglich, danach bekomm ich keine Drehzahl mehr und es fühlt sich an als ob der Motor keinen Sprit bekommt und der Motor geht aus.
Dann Stopp, Zündkerze raus. Diese ist ziemlich trocken.
Dann gehen wieder 200 Meter auf eimal dreht der Motor hoch. Dann Choke rein, die Drehzahl geht auf normal und das Gerät lässt sich fahren. Wie lang man damit fahren kann habe ich allerdings noch nicht probiert. Nur zurück zur Garage.
Setup derzeit: 50 ccm DR, 16.16 Vergaser 65 HD, 40 ND, 50 Choke Kerze B6HS
-