Hallo,
nach 8 Jahren und 12000 km mit meiner PK50XL2 habe ich nun doch noch meinen Motorradführerschein gemacht und bin auf eine Cosa 200 umgestiegen. Diese habe ich seit Oktober komplett restauriert und dabei auch den Motor überholt (alle Dichtungen und Verschleißteile neu). Diese Woche konnte ich dann endlich das erste mal fahren. Soweit läuft sie wirklich schön, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 95 km/h und der Motor läuft im Solobetrieb soweit gut.
Nun war ich jedoch das erste mal mit Sozius unterwegs und bin auf einer Landstraße ca. 1 Minute Vollgas gefahren (knapp 90km/h). Nach einer gewissen Zeit setzt der Motor aus, die Vespa wird langsamer und nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich auskuppel geht der Motor jedoch nicht aus, ich kann den Motor im Leerlauf hochdrehen. Nach erneutem Einkuppeln kann ich dann wieder beschleunigen und die Vespa fährt sich als wäre nichts gewesen.
Der Motor sowie der Vergaser sind komplett serienmäßig, die verwendete Zündkerze die empfohlene. Der Tank ist voll, das heißt der Kraftstoffdruck sollte auch ausreichend sein. Beim Motor handelt es sich um den 12PS Motor mit Aluzylinder.
Hat jemand eine Idee, woran dieses Verhalten bei Vollast liegen könnte und ob/wie ich das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Dirk