Frohe Ostern an alle,
heute habe ich mich mal mit der Einstellung der Leerlaufdrehzahl bei meiner PX 80 lusso beschäftigt. Laut Handbuch soll die zwischen 800 u 1000 U/min liegen. Gemessen habe ich das Ganze mit einem Tool das sich Tiny Tacho nennt und einfach eine Digitalanzeige mit 2 Kabeln ist. Das eine Kabel wird um das Zündkabel gewickelt und misst induktiv die Zündimpulse, das andere Kabel wird an Masse gelegt.
So, wenn ich jetzt die Vespa im Leerlauf tuckern lasse dann zeigt das Gerät zischen 1400 und 1600 U/min an. Wenn ich die Drehzahl auf 1000 U/min an der Leerlaufeinstellschraube zurückdrehe dann hört sich der Leerlauf "krank" an und man hat den Eindruck sie geht gleich aus. Falschluft schliesse ich mal aus, weil alles gut einstellbar ist und im Stand nix hochdreht, bzw nach Gaswegnahme die Drehzahl sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl absinkt. Ich vermute dass die Leerlaufdüse verstopft ist. Bevor ich jedoch da alles mögliche ausbaue möchte ich mal hier im Forum nach Einschätzung der Situation fragen.
Also wer kein Bock auf Ostereier suchen hat oder seine schon gefunden hat, kann sich ja mal an Vorschlägen versuchen, würde mich freuen.