hi Volker, es ist die kurze Version, ohne
Pimmel.
Welcher SHB drin ist, habe ich noch nicht gesehen, sobald die HD's geliefert wurden, baue ich den Kram mal aus, muss ich ja so wie so
Eine neue Schwimmernadel verpasse ich dem auch.
Anfänger mit 100 Fragen
-
-
Hi zusammen,
ich hatte jetzt ein bisschen Zeit mich mit meiner kleinen zu beschäftigen und ich fasse mal zusammen:
Wie ich schon beschrieben hatte, hat der Roller zwar einen gesunden Klang beim Standgas, hat aber kein Gas angenommen.
Da eine 80er HD offensichtlich zu Fett war, habe ich mich in 2er Schritten bis zur 70er runter gearbeitet aber das Problem ist geblieben.
Die 74er war aber nach dem Kerzenbild wohl die passende.
Als ich vorhin mit der 70er gefahren bin, habe ich ohne während der Fahrt das Licht an gemacht und mir ist aufgefallen, dass der Motor wieder anfing zu stottern und kein Gas angenommen wurde.
Eigentlich bin ich vorher immer mit angeschaltetem Licht gefahren, das war nur aus, weil mir die Standlichtbirne und das Rücklicht (zum 2. Mal) durchgebrannt ist.
Also 74er Düse wieder rein und weiter geht's auf Fehlersuche, mit dem Unterschied, dass ich nicht weiß wo ich jetzt suchen soll. -
Wenn die Birnen dauernd durchbrennen, würde ich mal den SPannungsregler tauschen.
Eventuell auch mal ne neu/andere CDI probieren, auch mal Zündkerzenstecker und das Kabel dazu prüfen/tauschen
Hatte ähnliche Probleme:
- neuer Spannungsregler und die Birnen bleiben leuchtend.
- Fehler beim Gas bzw. beim Rundlauf: andere CDI (inkl. Kabel und Zündkerzenstecker) und seitdem Ruhe. -
Wenn die Birnen dauernd durchbrennen, würde ich mal den SPannungsregler tauschen.
Eventuell auch mal ne neu/andere CDI probieren, auch mal Zündkerzenstecker und das Kabel dazu prüfen/tauschen
Hatte ähnliche Probleme:
- neuer Spannungsregler und die Birnen bleiben leuchtend.
- Fehler beim Gas bzw. beim Rundlauf: andere CDI (inkl. Kabel und Zündkerzenstecker) und seitdem Ruhe.Bevor ich erstmal Teile kaufe für 100€, prüfe ich erstmal woran es liegt.
Eine Schlechte Masse kann auch zum Durchbrennen der Lampen führen.
Massepunkte reinigen kostet nur ein Blatt Schleifpapier. -
ja, hast recht, fgib.
Hatte die Teile damals noch rumliegen, da tauscht es sich natürlich leichter, als wenn man das Zeug alles neu kauft. -
..Eine Schlechte Masse kann auch zum Durchbrennen der Lampen führen.
Könnte das Absterben beim Gas-geben auch an einer schlechten Masse liegen?
-
Was hat denn deine Kiste? 6 V oder mal auf 12 V umgebaut? Wenn die 6 Volt hat, kannst du lange nach einem Spannungsregler suchen, weil die (normalerweise) keinen hat, sondern eine selbst regelnde Zündung hat. Wie sehen denn die Kabel und das Drumherum auf der ZGP aus?
-
wie es aussieht, ist es eine 6v Anlage.
Die Zündspule sieht aus, wie die Originale aus den online Shops in schwarz.
Alles ziemlich sauber und neu, wurde ja vom Vorbesitzer komplett gemacht.
Einen Spannungsregler habe ich sich nicht gefunden.. -
Wenn hantieren am Gasgriff bzw. Schalter zu unsauberem Lauf führt würde ich mal die Kabel dort checken. Event. ist irgendwo eine Isolierung kaputt und du kriegst Kriechstrom zur Masse.
Und kontrollier mal den ZZP. Guters Anspringen und schlechtes Hochdrehen, vor allem unter Last, ist auch bei falschen ZZP möglich. -
So, die Kabel am Schalter, an den Lampen und am Verteilerkästchen habe ich gecheckt, sieht sauber aus.
Die Zündspule habe ich abgeschraubt und die Kontaktfläche "geschmirgelt", sah aber auch ziemlich sauber aus.
Dann habe ich eine neue Soffite in das Rücklicht gesteckt.Motor an: läuft, nimmt auch wunderbar Gas an.
Licht an: läuft im Standgas, nimmt aber schlecht Gas an, dann habe ich den Motor etwas höher drehen lassen und die Birne ist gleich durchgeknallt.
(die 5. bis jetzt, ich glaub ich brauch ein Abo wenn's so weiter geht)
Dann bin ich mal 'ne Runde ohne Licht gefahren und habe während der Fahrt das Licht angemacht und die Schnarre gedrückt.
Problem bleibt, egal welchen Verbraucher ich anmache.Den ZZP kann ich (noch) nicht selber einstellen, mir fehlt (noch) das Werkzeug dazu.
Soll ich mal auf Verdacht eine neue Zündspule kaufen und einbauen?
Ich habe auch noch nicht kapiert, ob das ewige Durchknallen der Birnen mit dem Licht/Gas Problem zusammenhängt.
Hat jemand Erfahrung damit? -
Zündspule hat im Normalfall nichts mit dem Licht zu tun. Wenn das Licht die Zündung beeinflußt findet irgendwo ein Kontakt statt der nicht sein soll. Stell mal ein Foto von der Verkabelung im Kabelkästchen und im Schalter ein. Richtige Birnen hast du vorne und hinten drin?
-
-
Hast du mit Bremslicht?
-
Oder sogar Blinker?
-
beides nicht vorhanden, aber das Kabel zum Rücklicht hat 3 Adern, 1 ist tot.
Ich habe allerdings ein Scheinwerfer mit extra Standlichtbirne -
Was mich wundert ist das ich einen völlig anderen Lichtschalter habe. Dein Schalter siehte eher wie mein Spezial-Schalter aus wobei der untere Schalter drei Stellungen hat und als Blinkerschalter fungiert.
Aber zumindest das Kabelkästchen ist m.E.n. richtig verkabelt. -
kannst Du mir mal Bilder von deinem Schalter zeigen? Meiner hat unten aber auch 3 Stellungen, standlicht, Licht aus und fahrlicht ( für die bilux)
-
die Schalterstellungen entsprechen dem 3. Bild von dieser Seite:
-
die lichtmaschine hat mit sicherheit 3 spulen. die 5 kabel aus der lima deuten hin auf "mit blinker und rücklicht, aber nur 6 volt".
-
Hi Chup,
ich habe definitiv keine Blinker und kein Bremslicht. Wahrscheinlich wurde bei der Restaurierung einer 3-spulige Lima eingebaut.
Ich habe auch kein Bremslicht-Schalter am Pedal. Allerdings wurde ein 3-Adriges Kabel zum Rücklicht verlegt.Bleibt die Frage, was ich jetzt mache, damit die Birnen nicht durchschießen und der Motor läuft..
-