Hallo in die Runde,
kurz zur Vorgeschichte:
Mir ist kürzlich in Lock-Stellung der Schlüssel im Zünd-/Lenkradschloss meiner Vespa PK50 XL abgebrochen. Fazit: Ich musste das Schloss auf 30mm aufbohren und den alten Zylinder durch einen neuen ersetzen, samt neuem Schlüssel.
Nun zum Problem:
Einen Tag funktionierte alles prima, obwohl ich den Eindruck hatte, dass das Schloss vielleicht etwas zuviel Spiel hat und immer wieder ein paar Millimeter rein bzw. raus gerutscht ist. Heute morgen dann der Supergau: Ich drehe von LOCK erst auf OFF und dann weiter auf ON und der Schlüssel rastet nicht in der ON-Stellung ein, sondern überdreht ein Stück und arretiert dann. Jetzt steckt der Schlüssel im Schloss fest, lässt sich keinen Millimeter bewegen oder herausziehen und der Lenker ist nach wie vor eingeschlagen bzw. das Lenkradschloss ist blockiert. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Öl o. ä. zur Lösung beiträgt.
Weiß jemand Rat?
Vielen lieben Dank,
Fabian