Gestern beim Fahren mit meiner PX 80e lusso mit Original-Setup (Dell Orto 20/20D, BE3/160, HD96, ND 52/140) plötzlich beim Gas "aufreißen" sprich Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kurz wie gegen eine Wand gefahren, der Vergaser hat sich quasi verschluckt, nach ca ner 1/2 Sekunde dann wieder frei ausgedreht. Nachdem ich Probleme wie Knick im Benzinschlauch, verstopfte oder falsche Düsen, alte Zündkerze und verstopften Luftfilter ausschließen konnte, da vor der Saison alles gecheckt, habe ich mich in der Annahme, dass sie zu fett läuft und ich bei der Vergaserzerlegung die Leerlaufgemischdüse verstellt habe, an die Einstellung des Vergasers gemacht und bin wie folgt vorgegangen:
- Gaszugspiel auf 1mm einstellen.
- Leerlaufgemischschraube ganz eindrehen und 2,5 Umdrehungen wieder rausdrehen (Lusso=Feingewinde=2,5 Umdrehungen; alles andere =normales Gewinde=1,5 Umdrehungen rausdrehen)
- Motor starten und Warmlaufen lassen. Motor dann nicht mehr ausmachen!
- Leerlaufdrehzahl auf 800-1000 U/min einstellen.
- In dieser Grundeinstellung Probefahrt, wenn Beschleunigungsloch weg ist dann so lassen.
- Wenn Beschleunigungslöcher weiter vorhanden sind die Leerlaufgemischschraube in minimalen Schritten (höchsten 1/8 Umdrehungen) wieder reindrehen (im Uhrzeigersinn drehen), danach jeweils wieder Probefahren bis die Beschleunigungslöcher weg sind, dann so lassen und freuen (bei mir war der Punkt nach 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn also Richtung magerer erreicht)
- Leerlaufdrehzahl nochmals auf den o.g. Wert einstellen.
So hat`s zumindest bei mir funktioniert. Sie läuft wieder seidenweich, glänzt mit spontaner Gasannahme auch aus niedrigen Drehzahlen und dreht sauber und ohne Verzögerung hoch. Alle anderen mir bekannten und hier beschriebenen Methoden auch die Methode aus der Vespa-Bibel haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, auch weil ich den Unterschied der unterschiedlichen Gewinde der Leerlaufgemischeinstell-schraube bei der Lusso (Feingewinde) nicht beachtet habe und der auch nirgends außer in diesem Forum unter der Rubrik "Tips und Tricks: Der Si-Vergaser" beschrieben wird.
Deshalb hier nochmals zur Verdeutlichung: Fahrt Ihr eine Lusso Version dann die Leerlaufgemischeinstellschraube 2,5 Umdrehungen raus, alle anderen Versionen 1,5 Umdrehungen raus.