Steht doch oben!
Filzring einfetten!
Vespa 50n säuft ständig ab
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Den Filzring ordentlich einfetten!
Gruß -
wenn ich mir die abgescherten Flanken deiner Spulenkörper so anschaue, kommt die Vermutung auf,
dass sich da mal das Polrad während des Betriebes gelockert haben könnte. Die zwei Anschlüsse am
Kondensator sind schon OK. Anscheinend wurden dann auch mal die Kabel erneuert und nicht farb-
getreu ergänzt.Wenn du schon beim Einfetten (temperaturbeständiges Fett) bist, vergiss auch nicht den Schmierfilz
auf der ZGP. Der Unterbrecher scheint bei dir trocken zu laufen, wenn ich mir das Polrad so anschaue.... weil diese Teile Verschleißteile sind und deine Zündung jetzt eh schon unten ist, kannst die gleich mal
vorsorglich tauschen. Unterbrecher wird mit einer Fühlerlehre eingestellt. Dann versuch noch die Riefen
am Polradkonus ein wenig zu glätten. Nachdem deine Zündung wie es scheint auf Anschlag steht, solltest
die ggf. den Zündzeitpunkt auch nochmals genauer anschauen. Ich gehe mal davon aus, die Kerbe an der ZGP
auf 11 Uhr, markiert die ursprüngliche Lage der Zündgrundplatte. Nachdem du einen 102er montiert hast, sollte
je nach Fabrikat der ZZP bei 17° (Dr. und Polini) bzw. 18° (Pinasco)liegen. Hier kannst du durch Verdrehen
um ca. 1mm am Umfang der Zündgrundplatte deine Zündung um ca. +- 1° verstellen. Das wäre die Bauernmethode!
Exaktes Einstellen erfolgt über OT Ermittlung und mittels Abblitzen.
Wenn du zum Einstellen des Unterbrechers das Polrad montierst, kontrollier auch ob du beim Verdrehen des Rades
mit der Hand (Zündkerze draußen) irgendwelche Schleifgeräusche hörst. Wenn ja der Ursache nachgehen!
Sollten deine ital. Restauratoren den Abdeckgummi am Lüfterrad vergessen haben, dann gehört der ebenfalls
neu montiert.Nachdem du angibst, dass der Roller davor anscheinend tadellos lief und das trotz fehlenden Filzring am Vergaser,
würde ich mir den auch nochmals genauer anschauen, denn ich bin der Überzeugung, dass die mit ziemlicher
Sicherheit Falschluft gezogen haben muss und somit die Bedüsung deines Vergasers eventuell auch nicht wirklich
passt. Falschluft am Ansaugstutzen kann man mit Spielen der Düsen (z.B. größere ND) halbwegs kaschieren. -
Danke für die ausführliche Antwort.
Unterbrecherkontakt und kodensator bekomme ich die Woche. Muss ich das graue Kabel dann an den neuen Kondensator anlöten? Kann der unterbrechen eigentlich auch mit abgebauten polrad eingestellt werden?
Der polradkonus ist nicht rund abgenutzt, ist das normal? Der Konus hat nicht an allen Stellen die gleiche stärke. Ich weisst nicht ob man das auf den Bildern erkennen kann.
Die spulenkörper müssen aber nicht ersetzt werden? Nur ist aufgefallen, dass letztes Jahr Ca. 1 Monat bevor sie angefangen hat zu stottern das Licht nicht mehr ging und kurz vorher auch nicht mehr die Hupe. Kann das auch was mit der ZGP zutun haben?
Habe mir jetzt auch einen abblitzer bestellt um erstmal nach der richtigen Zündung zu schauen. Wenn ich die Kerze rausdrehe und auf den Zylinder lege dann sieht man wie die Kerze blitzt und zündet, klar weiß ich jetzt nicht ob zum richtigen Zeitpunkt aber sie blitzt.
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hier nochmals die Bilder vom Polrad
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Kann der unterbrechen eigentlich auch mit abgebauten polrad eingestellt werden?
Nein, kann er nicht. Erst wenn das Polrad montiert ist, kann man den Abstand einstellen.
Deswegen ist auch normal, dassDer polradkonus ist nicht rund abgenutzt, ist das normal? Der Konus hat nicht an allen Stellen die gleiche stärke.
Die unrunde Optik liegt an der Art und Ausführung. Die Erhebung am Polradkonus außen löst das Anheben des Kontaktes aus.
Nur ist aufgefallen, dass letztes Jahr Ca. 1 Monat bevor sie angefangen hat zu stottern das Licht nicht mehr ging und kurz vorher auch nicht mehr die Hupe. Kann das auch was mit der ZGP zutun haben?
Die ZGP heißt zwar ZGP, beherbergt aber noch ander Komponenten, so auch die Lichtmaschine. Die wiederrum sorgt für Strom.
In Deinem Fall nicht für sehr viele Komponenten des Rollers, neuere ZGP´s haben bis zu fünf Spulen, die für Blinker, Bremslicht, Licht usw. eingebaut sind.
Die sind aber auch kleiner, als Deine, nicht dass Du Dich fragst, wie bei Dir fünf Spulen eingebaut werden können.Es würde sich empfehlen, in der Suchfunktion, oder im Lexikon nachzulesen, wie das mit dem Motor so alles funktioniert.
Die spulenkörper müssen aber nicht ersetzt werden?
Das würde ich schon sagen, erst Recht, wenn ich auf das ausgefallene Licht verweisen darf.
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JA VORHER EINFETTEN !
Das ganze hier hat keinen Sinn, wenn du nicht richtig liest ! -
ob jetzt der Spulenkörper abgeschert oder deformiert ist spielt mit Verlaub wenig bis gar keine Rolle,
viel wichtiger ist, ob die Wicklungen der Spulen noch intakt sind bzw. alle an der Zündgrundplatte
befindlichen Anschlüsse bzw. Kabeln ordentlich verlötet und auch keine Isollationsschäden aufweisen!Also kontrolliere deine ZGP auf jeden Fall auf sichtbare Schäden!
wenn du bezüglich Elektrotechnik mehr bewandert wärst könnte man den ganzen Spaß natürlich auch
durchmessen.
Bezüglich ausgefallenem Licht gibt es leider mehrere Möglichkeiten (ich hoffe ich zähle sie alle auf)
*defekter Kabelbaum, falsch dimensionierte Leuchtmitteln oder schlichtweg einfach durchgebrannte Lampen,
defekter Lichtschalter, defekte Schnarreunangenehmer wird die Sache, wenn deine selbstregelnde ZGP extreme Überspannungen produziert, denn
dann schießt es dir permanent nach kurzer Zeit die Lampen.
Abhilfe wäre dann, entweder das Verbauen eines Spannungsbegrenzers (führt die Überspannung an den Verbrauchern
gegen Masse ab ca. € 24)
oder das Neuaufsetzen der ZGP (wobei das mit den am Markt befindlichen Spulen nicht ganz so
einfach ist und du auch nicht sicher sein kannst, dass es nachträglich wirklich funktioniert) oder der Kauf einer
kompl. neuen Zündgrundplatte (eines der wenigen Produkte aus der SIP Produktion, die man weiter empfehlen kann)
...zumindest bei den beiden Malen wo ich sie verbaut habe, hat es tadellos funktioniertExterner Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.viel wichtiger ist aber da ebenfalls, dass du Dir im Vorfeld genau anschaust an was es liegen kann, sonst hast relativ
viel Geld in den Sand gesetzt.1.) kontrollieren ob die Lampen defekt sind oder die falsche Wattanzahl verbaut ist
2.) die häufigste Stelle für Kabelbaumbeschädigungen oder defekten Anschlüsse sind im Lenker bzw.
beim Lichtschalter bzw. im Kabelkästchen am Motor zu suchen
Schnarren (Hupen-)knopf ist in deinem Fall sicher ein Öffner, daher Demontieren und schauen ob die Funktion des Öffnes
des Kontaktes beim Betätigen des Schnarrenknopfes einwandfrei gegeben ist. -
Ok das probiere ich dann gleich sobald Filzring, Kondensator und Unterbrecher da sind.
Melde mich sobald ich weitergekommen bin.
Danke schonmal.
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