Hallo,
habe ein Elektrikproblem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Bei meiner VNB5 ist ein Kabelbaum einer VNB6 verbaut, Zündspule außenliegend, Bremslichtschalter ist ein Öffner.
Die Spule für das Stand/Rück- und Bremslicht bringt eine Spannung von 13 V im Standgas und geht bei mehr Gas rasch hoch. Auch wenn ich den Kabelbaum von den Kabeln im Motor trenne. Die Spule habe ich getauscht, allerdings keine Änderung. Bei dieser Spannung sind die 6V Birnen sofort durch. Beim Abblend/Fernlicht passt die Spannung. Aber der Strom kommt ja von einer anderen Spule.
Wenn ich gelbe Leitung vom Kabelbaum im Kabelkästchen auf das grüne Kabel hänge, dann habe ich 6V beim Stand- und Rücklicht. Auch beim blauen Kabel im Kabelkästchen habe ich dann 6 V. Eigentlich alles ok, allerdings geht dann das Bremslicht nicht mehr. Verbinde ich die Farben vom Motor kommend mit den gleichen Farben vom Kabelbaum, habe ich wieder die 13 V im Standgas, dafür geht das Bremslicht. Ich werde echt noch wahnsinnig! Irgendwie muss da ein Zusammenhang zwischen gelb und blau sein, der für mich allerdings laut dem Schaltplan nicht ersichtlich nicht. Beim Bremslichtschalter habe ich einen Öffner. Bringt das was, wenn ich einen Schließer verbaue? Oder einfach einen Spannungsbegrenzer dazwischen schalten? Lichtschalter habe ich auch schon erfolglos getauscht.
Im Forum waren auch schon Beiträge zum gleichen Problem, allerdings hören die dann mittendrin - ohne Beschreibung der Lösung - auf.
Besten Dank für eure Unterstützung,
Harald